Extrem Lauter PC

epic_fail

Cadet 3rd Year
Hey,
ich bin neu hier im Forum , hoffe mal das ich in dieser Abteilung richtig bin. :)
Ich habe ein Problem , und zwar ist mein PC extrem laut
ich habe einen Gehäuse Lüfter ,
eine GeForce 8800GT mit Standard Lüfter und
einen AeroCool Freezer als CPU Kühler (bin mir nicht sicher ob der genauso heißt)
könnt ihr mir Tipps geben , wie ich mein System leiser tunen kann?

epic_fail

Vlt hilfts ja schon wenn du den PC mal komplett von staub befreist ..

Gibt 2 möglichkeiten

1) leise komponenten kaufen (kühler,hdd,netzteil,ect)
2) lüfter drosseln .. (gibt so 12V->7V/5V adapter )

Du solltest mal testen was genau laut ist!

Wenns die Gehäuselüfter sind, kannst du sie leicht tauschen.
Musst nur schauen welche Größe.
Bzw. kannst du Gehäuselüfter und CPU Lüfter auch steuern.

Der Lüfer des NT ist sehr oft auch ein Problem, Austausch ist zwar kein Problem, bringt aber einen Garantieverlust mit sich.

Der Grakakühler kann auch getauscht werden, aber gleiches Problem, Garantieverlust.
Evt. lässt sich der Lüfter auch per Rivatunter steuern.

Wenn der PC sehr laut sind die HDDs wahrscheinlich das kleinste Problem, dh. darum kann man sicher immer noch zum Schluss kümmern.

Am besten stoppst du mal nacheinander alle Lüfter und hörst wenns leiser wird, und dann sehen wir weiter.

Ok , danke ich werde mich morgen mal daran machen meinen Rechner von Staub zu befreien und mal
Testen was denn da so Krach macht .

Also , habs mal getestet am lautesten ist eindeutig der CPU-Lüfter .

dann solltest du dich entscheiden ob du damit leben kannst oder falls nicht, wieviel du für neue sachen ausgeben magst... wenns wirklich leise sein soll wird dann aber wohl eins dem anderen folgen....

Jo bei mir auch:
Vorher Intel Boxed Lüfter, ekelhaft laut.
Jetzt Mugen 2. Ein Traum von CPU KÜhler, wobei ich zugeben muss, dass die Temps bei mir trotzdem viel zu hoch sind. So knapp 60 Grad für nen 3,2GHz Quad ist eindeutig zu hoch. Muss da wohl nen Fehler mit der Wärmeleitpaste gemacht haben?

Gruß

Wahrscheinlich, 60°C im Idle sind nicht akzeptabel, nicht bei einem Mugen. Meiner läuft bei knapp 30°C, unter Last sinds dann 50°C. Hast du ihn verschraubt? Sitzt er fest drauf? Ansonsten wirds wohl echt die WLP sein. Der Lüfter könnte auch einen Macken haben. Oder deine Gehäusebelüftung ist allgemein schlecht.

Naja, also meine CPIU hat konstante 30°C und Der Lüfter läuft quasi immer mit 3000 rpm
denke also nicht das ich was Neues anschaffen muss , allerdings klappt
das mit dem Lüftersteuern über Speedfan nicht bei mir wie in diesem HowTo beschreiben
Edit:
Wenn jedoch eurer Meinung nach bedarf besteht liegt meine Grenze so bei 20E.

Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ bekommst du keinen "wirklich" guten und leisen Lüfter. Da solltest dein Budget schon noch etwas erhöhen (verdoppeln), ansonsten kannst du auch gleich bei deinem Alten bleiben. Dann eventuell noch bessere Gehäuselüfter und einen neuen GPU Kühhler + Lüfter (GPU macht meistens den größten Radau), dann sollte das leise sein.

Evtl. kannst du den CPU-Lüfter auch über das Mobo steuern. Dafür muss aber auch das Mobo dies können: Welches Mobo hast du? Und der Lüfter muss eine PWM Steuerung haben. Welchen CPU-Lüfter hast du nun? Den AeroCool Freezer oder Arctic Cooling Freezer? Schau mal nach, wie der genau heißt, oder sag einfach, ob der Lüfter mit einem 4poligen Kabel / Pin am Mobo angeschlossen ist.

Jup , 4 poliger Anschluss und an jedem Pol ein Kabel ,
es ist der Arctic Cooling Freezer , mein Mainboard ist von Asus und heißt
p5k-e wifi/ap

Dann geh mal ins Bios und im Menü -Power- den Eintrag - CPU Q-Fan Control auf "Enabled" setzen. Darauf hin siehst du einen weiteren Eintrag -CPU Fan Profil- den du auf Silent Mode stellst.
Einstellungen beim verlassen des Bios speichern. Und von nun an steuert dein Mobo den CPU Lüfter per PWM.
Das gleiche kannst du auch mit den Gehäuselüftern machen, sofern die am Mobo angeschlossen sind. Im gleichen Bios Menü einfach den Eintrag Chassis Q-Fan Control auf "Enable". Nun kannst du die Lüfter auf Auto stellen und eine gewünschte "Zieltemperatur" bestimmen oder die Lüfter fest auf einer bestimmten prozentualen Drehzahl laufen lassen.

Zurück
Oben