Extreme RAM-Probleme: Bluescreens

düd

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’23
Vorgeschichte: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-grafikbugs-bluescreens.844809/

System:
Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3 (müsste Rev. 2.1 sein, im Handbuch steht Rev. 2101)
2x2 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 XMP
Powercolor HD5870 PCS+
Festplatten sind eine Vertex 2 für das Betriebssystem plus eine Caviar Green als Datengrab.
OS ist Win7 Ultimate 64 bit.

Kurze Zusammenfassung: Ich hatte zuerst 8 GB TeamGroup Elite CL9 RAM drin, da hat einfach gar nichts funktioniert, bin dann auf oben genannten Kingston RAM umgestiegen.
Ok, nach kurzer Erfreuung fangen die Probleme wieder an. Ich habe den RAM nach den anscheinend vom Hersteller getesteten Vorgaben eingestellt (7-7-7-20, tRC auf 34, Spannung 1,66V), das hat auch alles soweit wunderbar funktioniert, bis ich gestern mal ein wenig gezockt hab. Das war Starcraft II, also nicht allzu belastend. Da wurde ich gebluescreent. Dann hab ich mir gedacht, dass das ja ziemlich toll sei und die Timings mal auf 8-8-8-24, tRC 34 bei 1,66V runtergeschraubt. Das hat dann auch funktioniert und keine Bluescreens gebracht. So weit so gut.
Um zu testen was los ist, hab ich dann mal wieder auf die CL7 Timings runtergestellt und wollte MemTest (4x700 MB) laufen lassen. Nach ein paar Minuten hatte ich schon die ersten Fehler und ich war natürlich echt erfreut. Somit hab ich wieder auf die 8er Timings umgestellt und MemTest nochmal laufen lassen während ich einkaufen war, ungefähr 45 Minuten. Kein Fehler.
Über Nacht hab ich dann auf den Mainboard Autotimings (9-9-9-24, tRC 33 bei 1,66V) laufen lassen und hatte heute Morgen keinen Rechner mehr. Nach dem Neustart hat mir Windows dann gesagt, dass er sich mit einem BS verabschiedete. Klasse.
Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich werde nun heute noch mal tagsüber bei den 8er Timings (wegen "CL9-Inkompatibilität") testen und davor die Riegel von den Slots 2 und 4 in die Slots 1 und 3 stecken.
Das wirklich dumme an der Sache ist nämlich, dass ich momentan eigentlich absolut keine Zeit habe, um mich mit so einer Scheiße auseinanderzusetzen, da ich demnächst die letzten Prüfungen meinen Studiums habe. Am Freitag ist der vierzehnste Tag seit Erhalt der Hardware, vielleicht gehen dann Mainboard, Prozessor und RAM doch noch zurück. Dann kann ich auch gleich auf Sandy Bridge umsteigen, mal sehen.

Die restlichen Timings waren beim Testen bisher immer gleich:

1T/2T Command Timing : [2T]
TwTr Command Delay : [5T]
Trfc0 for DIMM1 : [110ns]
Trfc0 for DIMM2 : [110ns]
Trfc0 for DIMM3 : [110ns]
Trfc0 for DIMM4 : [110ns]
Write Recovery Time : [10T]
Precharge Time : [5T]
RAS to RAS Delay : [4T]

Mindfactory war so gütig mir meinen TeamGroup Elite RAM auszutauschen, anstatt ihn mir zu erstatten, von daher hätte ich auch noch ein zweites RAM-Kit mit dem ich theoretisch testen könnte. Aber Zeit ist halt der limitierende Faktor, zumal ein vernünftiger MemTest ja schon vier Stunden laufen sollte.

Was habt ihr noch für Vorschläge? Wie gesagt, ich werde nun umstecken und dann mit den oben genannten 8er Timings ~vier Stunden testen.

Edit: Achso, die Grafikprobleme sind übrigens weg, das lag wohl echt an der Grafikkarte.

hastn multimeter? mess mal die ausgangsspannungen von deinem netzteil durch.
alternativ würde ich aufn defekt am mainboard tippen...

Ne, hab leider kein Multimeter hier momentan. Übrigens hatte ich beim Bluescreen gestern eine neue Fehlermeldung: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", was ja möglicherweise auf ein Treiberproblem deutet, aber halt auch vom RAM kommen kann.

stehen deine RAMs überhaupt in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard?

Wenn du mir sagst wie ich nachschauen kann welche Chips Kingston verbaut hat, dann kann ich dir das gerne sagen.
Jedenfalls habe ich einiges gelesen und viele haben in dieser Zusammenstellung (Mainboard-RAM) keine Probleme.

Edit: Schöner Onkyo übrigens, den du da hast, hab den gleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht hab ich dann auf den Mainboard Autotimings (9-9-9-24, tRC 33 bei 1,66V) laufen lassen und hatte heute Morgen keinen Rechner mehr

Teste die Autotimings mit Auto-Spannung (nicht fest auf 1,66V stellen).

Hast du zwischenzeitlich das aktuellste Bios geflasht?

Die Auto-Spannung scheint 1,66V zu sein, wenn ich von Auto auf Manual umstelle und mir die Spannung zwischen dem bei Auto ausgewählten Wert "Normal" anschaue, dann steht dort 1,66V.
BIOS hab ich nicht geflasht, nein. Das ist natürlich immernoch mal eine gute Idee, aber da, wenn ich mich nicht verguckt habe, seit meiner Version nichts an der RAM-Kompatibilität geschraubt wurde (ok, das kann natürlich immer sein), habe ich das mal nicht gemacht. Das wird aber auf jedenfall auch noch ein Schritt sein.
Ich werde nun umstecken und MemTest rennen lassen. Ich schaue hier vielleicht hin und wieder mal mit meinem Laptop rein, aber ansonsten muss ich nun lernen 8[

Edit: Alles klar, ich werd mal abschreiben, was auf den Modulen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen 2x2 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 XMP und 2x2 GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 ... im moment bei 7 7 7 20 33 2T bei 1.6 V ( mir kommen 1.65 so viel vor) bei 1,5 V liefen sie auch aber hab zur sicherheit auf 1.6 hoch...

Edit: hab aber gleich zu beginn ein Bios Update gemacht... vielleicht hilft das ja..

Ja, du hast Recht. Nach dem Umstecken in die anderen Slots zeigt er mir bei "Normal" nun auch 1,5V an.
Auf dem RAM steht:

9905043-153.A00LF
0000005128321
Dann eine 16stellige Seriennummer
KHX1333C7D3K2/4GX (Typbezeichnung)

Daraus werd ich ehrlich gesagt nicht schlau.

@homerpower: Na das klingt doch schonmal ganz gut, dann werd ich das auf jedenfall auch mal noch machen. Hast du F5a genommen oder welches?

Ich werde nun nochmal bei 8-8-8-24 34 2 und 1,64V testen. Ich muss schließlich Prioritäten setzen und irgendwann mal lernen :D
Wenn ich mit dem Test fertig bin werd ich dann mal das BIOS flashen. Dann schau ich mir auch davor gleich noch die Revision auf meinem Mainboard an, ob es wirklich 2.1 ist, das hab ich nämlich bisher immer vergessen.

Könnt ihr zum Flashen @BIOS empfehlen? Ich hatte echt ewig keinen Desktop mehr, mein letzter war von 2001 ein Duron mit 1 GHz und einer Geforce 2 GTS/Pro :D

Ich war so faul und hab einfach das Tool von Gigabyte genommen... und hab im Windows betrieb das Bios Geflasht hab das akutelleste ausgewählt, ich schau mal schnell welches das war.

Edit: Beim Boot steht was von version 3.0.7. und CPUz sagt Version F4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst ja auch über windows flashen da kann garnix passieren zumal gigabyte ein dual bios besitzt

Ja, das hab ich so schon gemacht. Kam mir am logischsten vor. Hab nun also F5a drauf.
Die Timings hab ich nun wieder wie vorgesehen auf 7-7-7-20 34 2 bei 1,64V gestellt, nicht weil ich an einen schnelleren Rechner bei besseren Timings glaube, sondern weil das theoretisch das ist, was der RAM kann.
Werde nun endlich zu lernen beginnen und MemTest rennen lassen.
Wenn es nachher nur am BIOS gelegen haben sollte wein ich :P

Das gleiche Spiel, nach ein paar Minuten kam der erste Fehler. Ich hab dann direkt mal abgebrochen und im BIOS alles auf Auto gestellt, also 9-9-9-24 33 2 bei 1,5V. So laufen 4x600 MB MemTest nun seit über einer Stunde fehlerlos, mal schauen was die nächsten drei Stunden ergeben. Wenn das passen sollte kann ich heut Abend dann gleich noch die TeamGroups ausprobieren, denn wenn eh nur CL9 funktioniert kann ich ja auch 8 GB anstatt 4 GB nehmen ;)

Komisch das sie bei dir nicht laufen... Du hast aber schon den ersten Rigel auf den ersten blauen Slot und den zweiten Riegel auf den zweiten blauen Slot ? also einen Abstand zwischen den Riegel... :D (beide auf weiß sollte auch gehen denk ich)

Hab meine auf ungangend laufen, weiß nicht ob ganged auch geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab ich. Ich sag ja, momentan stecken sie in den Bänken 1 und 3.

So, nach knapp 4,5 Stunden 4x600 MB MemTest ergab sich nicht ein Fehler. Jede Instanz hatte über 2100% Coverage. Sehr gut meiner Meinung nach, scheint also stabil zu laufen. Timings sind mir nicht so wichtig, falls sich nun auch im täglichen Benutzen nichts mehr auffällig verhält würde ich das so hinnehmen, auch wenn es komisch ist.
Ich werde auf jedenfall heute Abend wie schon geschrieben noch meine TeamGroup RAMs ausprobieren, denn wenn die nun funktionieren, dann hab ich ja keinen Grund die Hälfte der RAM Menge bei gleichen Timings laufen zu lassen.
Ominös, ominös.
Ergänzung ()

Hab nun also mal anderthalb Stunden Starcraft II gezockt und gleichzeitig in 720p bei 1200 kbps gestreamt, um möglichst viel Leistung abzuverlangen - lief alles problemlos. Gestern hats mich dabei erwischt. Problem scheint also gelöst, auch wenn die Lösung ein wenig unbefriedigend ist. Vielleicht läuft ja heut Abend dann mein TeamGroup RAM, dann bin ich wieder in der ursprünglich gedachten Konfiguration :rolleyes:
Ergänzung ()

Scheint als wären die Probleme in der Tat allein RAM bedingt. Ich habe grade nach knapp 14 Stunden MemTest beendet, meine TeamGroups liefen bei 4x1200 MB ohne Fehler durch. Na wenn das mal nicht bedeutet, dass jetzt alles in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D
Timings waren übrigens 9-9-9-24 33 2 bei 1,5V. Das einzige was ich umgestellt habe war die Trfc, die habe ich von 160 auf 110 ns gestellt.

Noch zwei Fragen zu MemTest am Rande: Ich hab erst ein wenig zu spät bemerkt, dass ich mit 4x1200 MB nur eine Gesamtauslastung von ungefähr 6 GB erreicht habe. Zu viel ist natürlich nicht gut, da dann zu viel auf der Festplatte geschrieben wird und das alles unendlich langsam wird. Zudem müsste eigentlich auch so der komplette RAM über eine Dauer von ~14 Stunden mal getestet worden sein. Seh ich das richtig?
Und: Von was ist die Coverage über die Zeit abhängig? Wie ich gestern sagte hab ich mit den Kingston nach 4,5 h schon 2100% gehabt. Mit den TeamGroups hatte ich nach knapp 14 h einen ähnlichen Wert.

Zurück
Oben