Extreme Temperaturen mit E8400

Wie schon geraten, den Kühler überprüfen/neu montieren.

Die Bios Temperaturwerte werden nicht immer genau angezeigt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
mach ich dann heut Abend mal...

ps hat jemand Erfahrung mit Undervolting(mit 8400) ?

@Riq12
Und du meinst beurteilen zu können, was "realistische" Werte sind? Also ich finde 40°C Kerntemperatur unter Last mit einem durchschnittlichen Luftkühler alles andere als realistisch, aber jedem das seine.

@Zocker85
Im Standardtakt ließ sich meiner auf etwa 1,1V undervolten, selbst jetzt bei 3,6GHz läuft er mit 1,168V in CPU-Z stabil. Standard - Vcore war 1,184V in CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:
@Riq12

@Zocker85
Im Standardtakt ließ sich meiner auf etwa 1,1V undervolten, selbst jetzt bei 3,6GHz läuft er mit 1,168V in CPU-Z stabil. Standard - Vcore war 1,184V in CPU-Z.

hat es was gebracht Temperaturenmäßig?

edit bei mir wird in CPU-Z bei Stepping 6 angezeigt...muss es net C0 oder so heißen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Ich glaub es hatte 3 oder 4°C gebracht... Also nicht so viel. Das Stepping steht bei CPU-Z unter "Revision", ist etwas verwirrend.

stokes83 schrieb:
@Riq12
Und du meinst beurteilen zu können, was "realistische" Werte sind? Also ich finde 40°C Kerntemperatur unter Last mit einem durchschnittlichen Luftkühler alles andere als realistisch, aber jedem das seine.

Aber Du hast die Urteilsfähigkeit gepachtet? :rolleyes:

Falls Du aufmerksam gelesen haben solltest, könntest Du evtl. auch gesehen haben, dass ich die Tjmax Differenzwerte zur Orientierung bevorzuge - falls es denn nötig ist. Wer nicht gerade übertaktet, dem können die Temperaturen doch eh egal sein. Ob die Kiste jetzt bei 40 oder 50 Grad tackert macht doch keinen Unterschied. Lebensdauerverkürzung blablub. Die User, die sich mit solchen "Details" wie Temperaturen auseinandersetzen, rüsten ihren Rechner doch eh regelmäßig auf. Ob die CPU dann 20 oder 15 Jahre alt wird spielt doch bei Wechselintervallen von 2-3 Jahren keine Rolle mehr.

Aber jedem das seine ...

aber b2t: Im BIOS greifen die Stromsparfunktionen meines Wissens nach nicht. Von daher muss die CPU hier zwangsläufig etwas wärmer werden. Von daher kein Grund zur Sorge.

Zurück
Oben