Extremer High-End-PC

Ich weiß nicht, welchen Mehrwert AMD in 3 Jahren mir bieten wird.

Was ich aber weiß: Mein 6700K aus Juli 2016 ist derzeit am Limit und ich habe keine Möglichkeit aufzurüsten ohne Mainboard zu tauschen.

@Owner5566:
Mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich in Anbetracht der bisherigen Entwicklungen. Glaskugel-Sache, aber im Hinterkopf zu behalten.

Sehr wahrscheinlich ist nur, dass Z390 am Limit ist was Aufrüstbarkeit angeht.

Die Wahl besteht: Z390 vs. X570 (bzw. AM4)
... für die meisten Leute.

Nochmal hinterfragt. Bekommt man die 3er auf ein Board das man mit den 1er kaufen konnte? Wurde doch damals erzählt das die Plattform bis sonstwann unterstützt wird. Ups ... Also nicht dass ihr euch da allzusehr drauf verlasst. Ist "nur" 2 Jahre her.

Und ja, üble Sackgasse die Du damals gekauft hast, hättest ja auch HEDT kaufen können. Wäre heute noch OK :-)

Sorry wenn ich da drauf rumreite. Aber jeder hat die Wahl. Und die Firmen erzählen viel und halten es dann nicht.
Am Ende gibt es nach 3 Jahren nix was wirklich Mehrwehrt bringt, außer man lässt sich ein bisschen veräppeln, und wenn es was gibt was Mehrwert bringt, dann braucht es in der Regel ein neues Board, EGAL was der Hersteller vorher erzählt hat. Da nehmen sich blau und rot gar nix.

dcz01 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen neuen UHD-Monitor mit mindestens 144 Hz mit FreeSync. Ich halte nix von GSync.

Hab ich bis dato auch so noch nicht gehört. Wieso hältst du denn nichts von Gsync?
Bitte einmal ein nachvollziehbares Argument....

Obwohl ich ja eh denke, dass es sich hier um einen Ferientroll handelt.

Hätte Könnte Müsste Sollte.

Für einen Gaming-PC eine 1000 Euro+ CPU samt teurerem Mainboard anzuschaffen, stelle ich in Frage, wenn ich damit nichts anderes mache außer zu zocken.

Man kann alles lang und breit im Nachhinein diskutieren, aber wenn ich zw. Mainstream Plattformen entscheide, würde ich heute nunmal den AMD kaufen, da sich die beiden wenig nehmen und evtl. die Möglichkeit besteht in Zukunft aufzurüsten, ohne Mainboard tauschen zu müssen. Wäre nunmal zu begrüßen, wenn es eine Möglichkeit zum Aufrüsten gibt am selben Mainboard und diese Chance sehe ich bei AMD eher, als bei Intel beim Z390.

Zudem kann ich durchaus einen Ryzen 3000 auf ein X370 Board packen ohne zu große Einbußen:
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/543621-wie-gut-laeuft-zen-2-3600-3700x-auf-x370.html

Alleine die Chance, die besteht in Zukunft eine neuere CPU mit mehr Leistung rauf packen zu können würde mir AMD derzeit schmackhafter machen.

Aber: Soll hier nicht zwangsläufig Thema sein, wenn ein 10t Euro PC gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
vll sollte sich der TE erstmal mit der ganzen Thematik beschäftigen bevor man hier große töne spuckt in form von 10 jahren und 10k euro und 144fps @ 4k Ultra......

alleine der beitrag "die gpu preis ist viel zu hoch gegenüber der cpu" zeugt davon dass er von der ganzen Hardware keinen peil hat.

der grund dafür ist das nvidia im high end Bereich keine Konkurrenz hat und die preis diktieren kann.

bei den cpus sieht es seit wenigen Monaten nun anders aus. das wüsste man, selbst als leie, wenn man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt hätte.

wenn dann irgendwas nicht funktioniert wie er sich das wünscht steht er da wie ein ochs vorm berg

darauf hätte ich als Verkäufer echt 0 bock bei so viel geld

ist nicht böse gemeint aber ich würde dir keinen rechner verkaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
vielleicht auch einfach den hier und dann fertig:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/291/gaming-pc-hardwarerat-2600
ProzessorIntel i9 9900K
ProzessorkühlerCorsair H115i Pro
MainboardASRock Z390 Extreme4
RAM32GB (2x16GB) DDR4 3200 CL16 G.G.Skill Ripjaws V
SSD500GB Samsung 970 Evo M2 NVME
2. SSD1TB Crucial MX500
Grafikkarte11GB RTX 2080TI KFA2
Netzteil650W be quiet! Dark Power Pro 11
GehäuseFractal Define R6 TG Blackout
Zusätzliche Lüfterdrei Stück vorinstalliert
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Teure Motherboards sind doch eigentlich nur entstanden weil ein Markt dafür in der Overclocking Scene vorhanden ist.
Viele Leute denken dass das Motherboard Einfluss auf die Leistug des Rechners hat.
Hat es aber nicht.

Habs mir gerade nochmal alles durchgelesen. Der TE hat absolut keine Ahnung über Hardware und plappert einfach irgendwelche aufgeschnappten Informationen vom Schulhof.

Freesync -> toll, aber von Gsync hält er nichts...
Die Gpu Preis ist viel zu hoch, gegenüber der Cpu.

Man ich wünschte ich hätte auch nochmal Sommerferien :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
genau das meine ich. der wird mit dem rechner eh nicht klarkommen, das kann ich dir jetzt schon sagen. da stehen dann 5000€ euro rum und wenn was nicht geht, kriegen wir die ohren vollgeheult.

das wird ne nicht endende odysee. 50 döner drauf

@ TE

4k 144fps ultra sind nur mit extremen kosten drin, wenn überhuapt. das ist pure geldverschwendung. wenn du millionär bist, dann tu es, ansonsten rate ich dir davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
All zu viel CPU Upgrade wird mit der AMD Plattform auch nicht drin sein. Nächstes Jahr kann man nochmal hoch auf Ryzen 4000(Zen 2+).
2021 kommt DDR5 Speicher, und dann ist halt auch wieder nen neues Board und Arbeitsspeicher fällig.

Und wenn man mal realistisch ist, wenn man eine Highend CPU Kauft, dann kommt man da locker 3-5 Jahre mit hin(für Gaming). Wenn man dann alle 2-3 Jahre ne neue GPU holt, wird man da den größten Gewinn haben.
Mehr als 8 CPU Kerne werden sich mit größter Wahrscheinlich auch erst mit der Übernächsten Konsolengeneration lohnen.

So, jetzt aber zum ABER....
dcz01 schrieb:
Zocken (UHD), Streaming (FullHD bis UHD)
Ist mit Streaming das anschauen von Streams gemeint oder das Live Streamen von Gaming z.B. bei Twitch?
Wenn man nen Live Stream ins Netz Pumpen will, macht es durchaus Sinn eine CPU mit reichlich Kernen zu nehmen.

@rocketworm wenn von selben PC gestreamt werden soll der auch zum zocken benutzt wird ist es seit es die neuen rtx nvenc encoder gibt völlig bekloppt mit der CPU zu streamen.
Die Qualität der rtx streams ist irgendwo zwischen 1080p 60fps h. 264 fast und medium angesiedelt ohne nennenswerten performanceimpact.
Entweder nutzt man einen zusätzlichen dezidierten streaming PC oder man nutzt den encoder seiner rtx Karte, alles andere erscheint mir doch relativ sinnlos.
Gibt dazu diverse Tests im Netz, der nvidia nvenc der rtx Karten überzeugt ziemlich durch die Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und rocketworm
Streaming in UHD in Top Qualität UND gute Framerates beim Spielen? Dann würde ich mir bei dem Budget zwei PCs holen, 9900K mit 2080 TI und zum streamen ein 3900X. Alternativ mit 9900K und 2080 Ti mit NVENC über eine zweite nur dafür eingebaute Nvidia Grakikkarte streamen, sollte gehen.

Zurück
Oben