Extremer High-End-PC

@dr. lele
Dein Vorschlag klingt soweit auch echt gut.
Aber das wäre hald von der Auflösung schon ein deutlicher Abstrich...
Habe mal gelesen, dass die höhrere Auflösung mit weniger Details schöner sein soll, als die geringere mit höheren Details.
Aber es klingt echt so, als wäre die Welt noch gar nicht bereit für UHD+, obwohl es ja schon bald 8K geben wird...
 
dcz01 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Crysis in UHD in maximaler Qualität mit 144+ FPS.
Alle aktuellen und zukünftigen Spiele in UHD in maximaler Qualität mit 144+ FPS.

Wird nicht funktionieren. Hier mal ein "normaler" etwas aufgepumpter PC mit einem aktuellen und einem 6 Jahre altem Game in maximaler Qualität, aber nur FHD. Also nur das was man im Game einstellen kann, über den Treiber geht ja noch viel mehr.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und hier noch mit der schnellste "Gaming" Prozessor mit über 5Ghz ... im CPU-Limit.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png


SLI funktioniert nicht, mit CPU-Cores kann man leider nicht signifikant mehr Leistung generieren, weil sie einfach nicht genutzt werden.
Ich würde sagen .. das Problem ist nicht mit Geld zu erschlagen zur Zeit, bzw. das Problem sitzt 30 cm vor dem Rechner mit seinen Ansprüchen und Wünschen die man durch Hardware zur Zeit nicht erfüllen kann.

9900K, von mir aus pretested von Caseking auf 5Ghz+, 32GB RAM und eine 2080TI, alles schön unter Wasser .. und trotzdem zurückstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AlanK, Deathangel008 und eine weitere Person
HisN schrieb:
9900K, von mir aus pretested von Caseking auf 5Ghz+, 32GB RAM und eine 2080TI, alles schön unter Wasser .. und trotzdem zurückstecken.
und genau deswegen würde ich eine AMD CPU nehmen, da man trotzdem zurückstecken muss und der TE sowieso in mindestens WQHD und hohen Graka Settings spielen will.
Das Geld das in die Pretested CPU geht kann man auch zur Seite legen und in 1-2 Jahren den nächsten Rechner bzw. die nächste CPU kaufen.
 
dcz01 schrieb:
Sollte die CPU da ned bissl mehr kosten? Auch evtl. damit sie die 10 Jahre hält?

Da gibt's bestimmt etwas von Intel für dich:
Core i9-9980XE
Core i9-9990XE

Sind zwar Murks, aber hey, die sind von Intel !!!! (und passen in dein Budget).
 
Der TE hat das Geld ja offenbar rumliegen, also warum nicht die maximal mögliche Performance rausholen?
Alle aktuell verfügbaren HEDT-Plattformen schneiden deutlich schlechter in Games ab als der 9900K.
Und ich würd mich da jetzt auch nicht auf Far Cry festbeissen, denn der TE will ja alle AAA-Titel zocken können.
 
@LOLinger78
I'm not an fucking INTEL-Fanboy...
Mal ehrlich, habe ich bisher in irgendeinem Beitrag jemals eine Seite bevorzugt???
 
dcz01 schrieb:
Falls es wirklich nicht möglich ist, dann gebe ich mich mit 60 FPS dauerhaft auch zufrieden
auch das wirst du bei maximalen settings sehr oft vergessen können.

bis die Hardware es mal packt
die software wird auch nicht anspruchsloser.

dcz01 schrieb:
Irgendwie passt des nicht so ganz zam, ne 340€ CPU mit ner 1100€ GPU zu kombinieren oder?
Sollte die CPU da ned bissl mehr kosten? Auch evtl. damit sie die 10 Jahre hält?
weil teurer automatisch besser ist? teurer geht natürlich immer, schau dich mal beim sockel 2066 um. die aktuellste und mMn auch "zukunftssicherste" plattform ist momentan AM4 mit X570. im september kommt da auch ein 16kerner. der 9900K hat etwas mehr gamingpower, allerdings "nur" 8K/16T und PCIe4.0 gibts bei der plattform auch nicht.

Fraggball schrieb:
prebinned 9900k mit 5.3ghz, 2x RTX titan mit nvlink. ist zwar sinnbefreit aber mehr gaming leistung gibts nicht für geld.
kann man da durch x8/x8 nicht schon spürbare leistungsverluste kriegen?
 
Deathangel008 schrieb:
und PCIe4.0 gibts bei der plattform auch nicht.
Das hat jetzt genau welche Relevanz?
Achja, soll ja 10 Jahre halten. ;)
Bis wir PCI-E 4.0 sinnvoll nutzen vergehen wohl auch noch einige Tage.
 
Chillaholic schrieb:
Da siehste halt, dass der TR trotz Quad-Channel gegen nen (stock) 9900K abstinkt, auch auf UHD.

gibt tatsächlich games in denen ein 2950x mehr fps liefert als ein 9900k. beide @ stock.
mir fällt adhoc nur assassins creed in Alexandria ein. den bench hatte pcgh erstellt.
 
DarkInterceptor schrieb:
gibt tatsächlich games in denen ein 2950x mehr fps liefert als ein 9900k. beide @ stock.
Beim TR haste eh fast kein OC-Potential.
Wie schneidet der 9900K dann auf 5Ghz ab?
Glaube nicht, dass der TR da mitreden kann.
Mal davon abgesehen, das das eher ein Ausreißer unter vielen Titeln ist.
 
Chillaholic schrieb:
Mal davon abgesehen, das das eher ein Ausreißer unter vielen Titeln ist.

da muss ich dir noch recht geben. der TR ist wie alle prozessoren jenseits der 8 kerne eigentlich in spielen noch nicht besser/schneller.
trotzdem würde ich bei dem budget des TE nicht in eine tote plattform investieren und mir einen 3900x kaufen.

ach und ausserdem liegen ryzen 3000 und der 9900k taktbereinigt auf augenhöhe. so laut roman hartung.
 
DarkInterceptor schrieb:
ach und ausserdem liegen ryzen 3000 und der 9900k taktbereinigt auf augenhöhe. so laut roman hartung.
Ja taktbereinigt ... wissen wir schon lange, da hat AMD sogar schon Intel überholt. Aber wir reden von Overclocking nicht Underclocking und selbst auf Stock ist der 9900K unbestritten schneller, auch auf UHD. Die Kohle scheint beim TE auch im Garten an Bäumen zu wachsen also warum nicht einfach das schnellste nehmen? TR ist einfach keine vernünftige Wahl und Zen 2 bremst auch aus verglichen mit nem 9900K@5Ghz. Das sind doch offensichtlich alles Peanuts für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Fraggball
Owner5566 schrieb:

AlanK schrieb:

Welcher PC soll es denn nun werden?
Finde auch eher den 9 3900X interessanter.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:

Oder doch der hier?
 
9900k - mehr Gaming Performance aktuell, aber tote Plattform
3900x - Mehr Kerne und somit zukunftssicherer und die Plattform wird die nächste CPU Generation auch noch unterstützen.
Musst du wissen was du willst, bei Intel musst du bei einem Upgrade auch ein neues Mainboard in X Jahren einrechnen, bei AMD nicht zwingend notwendig
 
Wobei man an der aktuellen Situation sieht das es nur "die halbe" Wahrheit ist.
Der geneigte Gamer ist doch geil auf neue Features wie z.b. PCIe4.0, oder das Board ist in bestimmten Teilen (z.b. den Spawas) zu klein dimensioniert. Schaut euch die ganzen FX8-User an, die sind damals schon drauf reingefallen und zur Zeit droht ja teilweise ähnliches.

Während die HEDT-Plattform da in meinen Augen etwas besser positioniert ist. Einfach weil der Update-Zyklus länger dauert.
Während jetzt alle Ryzen 1 und 2-User auf die 3er Ryzen schielen bzw. alle Versionen mitgenommen haben (eventuell inkl. Mainboard-Tausch) ist meine HEDT-Plattform 5 Jahre alt (da war noch nix von Ryzen 1 zu sehen als ich die gekauft habe), und ich sehe keinen Grund zu wechseln, weil alles was es "neues" gibt jetzt nicht unbedingt unglaublichen Mehrwert bietet, weil ich damals schon 8 Kerne mit 4.5Ghz angeschafft habe.

Eventuell ist ein 10 oder 12-Kern Intel den man in der Nähe von 5Ghz betreiben kann (was durchaus möglich ist) für einen Gamer tatsächlich ausreichend für die nächsten 5 Jahre. (Auf die 10 Jahre lasse ich mal nicht ein, ich möchte heute keinen 3930K mehr im Rechner haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei er angepeilten Auflösung macht Intel einfach keinen Sinn. Da sollte man eher in die zukunftssicherere Plattform investieren.

Schau Dir doch mal ein einem Laden einen 27" Monitor in WQHD und einen in 4k an. Ich persönliche finde den Unterschied die 144 Hz wert, aber mit Freesync/Gsync sehen natürlich auch 60 fps nicht dramatisch auch.
 
Wenn du jetzt ein X570 Mainboard hast, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch die nächsten Ryzen Prozessoren auf das Board packen können.

Das wäre für mich das Hauptargument für AMD.
Die zusätzlichen Kerne des AMD 3900X oder die marginal höhere Gaming-Performance des 9900K ist für mich da weniger ausschlaggebend derzeit.
 
Die welchen Mehrwert bieten wird?
Ich meine wenn ich innerhalb von 5 Jahren schon Ryzen 1, 2 und 3 gekauft habe, würde ich mich langsam ein bisschen von AMD veräppelt vorkommen :-) (Ach kacke, die Dinger sind ja erst 2017 auf den Markt gekommen, man ist also innerhalb von 2 Jahren veräppelt worden^^)
Das zeigt doch im Moment nur wie "ungenügend" die Versionen vor dem 3er waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wenn du jetzt ein X570 Mainboard hast, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch die nächsten Ryzen Prozessoren auf das Board packen können.
das steht noch nicht fest. Wurde bislang nirgendwo erwähnt.
Ja AM4 wird bis 2020 unterstützt. Aber das heißt nicht, dass auch Zen 3 drauf passt.
 
Zurück
Oben