Extrene HDD Probleme (IcyBox IB351U B)

T

TomCat911

Gast
Und heute fings dann auch bei mir an.

Mit den Problemchen mit der IcyBox.

Und zwar:

Auf meiner Externen HD wollte ich mir ein paar Musik Videos anschauen doch leider wurde dieses Vorhaben verhindert, da die externe HD Windows irgendwie nach einiger Zeit völlig konfus machte. :freak:

Fehlerbeschreibung:

Im Laufenden Video stopt einfach das Bild und Ton, Zeit läuft aber weiter.
Nach ner Zeit wird dann das Bild schwarz.
Der MediaPlayer zeigt dann ein rotes Ausrufezeichen neben dem Titel.

so weit kommt Windows noch klar

Will man aber WMP schliessen, gehts los, keine Reaktion, muss über Taskmanger gekillt werden.

Will man auf dem Arbeitsplatz rauf, hängt sich Windows dann auch auf in diesem Fenster.
Sprich: Jeder Zugriff auf die externe HD landet in einem crash des Programms.

Windows selbst scheint aber auch ernsthafte Probleme zu haben das zu bewerkstelling.

Fehlerlösung: externe HD abklemmen und Windows erholt sich und läuft wieder tadellos. Arbeitsplatz und MediaPlayer.

Tja hmm. :mad: :(

Nun stellt sich die Frage: Problem von der IcyBox oder Problem vom Mainboard USB2.0 Kontroller?

Mainboard ist: P4T533-C mit PC1066 RAMBUS, P4 2,53GHz (läuft auf PC800 und 1,9GHz, da bei 1066 das System öfter mal neu startet :freak: )

HD in der IcyBox ist eine mitte 2002er WD800-JB, welche im alten PC Problemlos lief ohne solche macken.

Windows XP ist mit SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhällt es sich mit Musik? Kannst du ohne Probleme Daten hin und her schieben? Könnte auch sein, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt.:( Versuch auch mal einen anderen Player. VLC kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gruß Andy

An der Platte liegt es wohl nicht, da die ja bis zum Einbau in der IcyBox als Systemplatte im zweiten PC (Media PC für Musik und DVDs) lief.

An den Daten liegts auch nicht.

Am Mediaplayer?
Doch warum kann ich denn auf den Arbeitsplatz nicht mehr drauf zu greifen und der Explorer von der Musik Partiton ist abgekackt?
Wenn, dann hängt sich doch nur der Player drann auf und nicht gleich das ganze System.

Und komisch: Wenn sich das System aufhängt, warum läuft es wieder kurze Zeit später, nach dem die IcyBox abgeklemmt wurde?
Müsste das System dann nicht noch weiter hängen, wenn es am Player liegt?

Ich werd erstmal die Daten von einer HD sicherhaltshalber erstmal Sichern und dann die IcyBox mit der weiter testen mit Schreib und Lesezyklen.

Ich hoffe nur es liegt am USB vom P4T533-C und nicht an der IcyBox.

Denn ein paar komische Problemchens tauchen schon an den seinen USB Prots auf.

USB Tastatur wird nicht aktiviert, aber der USB Hub in ihr und die angeschlossende Maus. (ehr selten)
Webcam schmiert ab und muss ab und wieder angestöpselt werden. ( Hab die erst seit ein paar Tagen und ein paar mal kams schon vor, wenn ich über Twain in PaintShopPro7 aufnehmen will, geht manchmal der Kontakt verloren ?!?)
Einzig das DSL Modem machte noch keine Probleme und der Drucker.

Hört sich nach einer unsauberen Videospur an. Geht mir auch oft so. Probier mal den VLC-Player den interessieren Lücken nicht. (siehe Vorredner)

Stromprobleme am USB? Die hamm doch nur 500mW? Bei mir sind die beiden Front USB sogar nur via Y verteilt, also beide die hälfte Kraft. Ich brauche immer beide Stecker für die Externen Platten. Bei meinem anderen Rechner genügte einer.

Zuletzt bearbeitet:
*g

An den Datein liegst wirklich nicht, da die sich vorher ohne Probleme abspielen lassen haben. Abgesehen von einer, wo das Video auch an einer Stelle immer hängen blieb.
Aber da schmierte nix ab oder sonst war und es war stehts die selbe stelle. Sprich: nen Dateifehler.

Doch nun ist es dauernd bei verschiedenen Videos, dass es anhält, als wäre es so, als würde von der Datenquelle nix mehr kommen und das System versucht, ähm kackt ab.
Wird die Datenquelle getrennt, gehts wieder.

Auch sonst werden die Datein problemlos wieder ganz abgespielt, wenn man sie neu aufruft, nach dem man die externe wieder dran geklemmt hat. Doch dann hängst später wo anders wieder und der Mist fängt von vorne an.

Am USB Strom liegst nicht.

Tastatur hat Passiven Hub mit 2 Ausgängen und einer wo die Tatatur mit versorgt wird.
Webcam braucht nen Aktiven USB, wenn die den nicht bekommt, meckert Windows schon.

Externe HD hat eigenes Netzteil mit 5V und 12V Versorgung fürs Gehäuse.

Wie schon gesagt:

Entweder diese IcyBox Gehäuse spinnen, oder mein USB vom Mainboard spinnt bei einigen Geräten, wie oben schon erwähnt.

Wenns am Gehäuse liegt, müssten doch sicher schon andere änliche Probleme mit den Dingern gehabt haben. Und ich meine nicht die IcyBox350UE, wo das Firmware Upgedatet werden muss, damits läuft.

Gibt es solche Probleme nicht mit der IcyBox generell, wird wohl sicher mein USB die Fehlerquelle sein. Ich selbst kanns aber erst später testen, wenn der zweite PC wieder läuft und ich ne freie HD habe.