[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@Egmont_Colerus Die HDD tut von selbst nix um Daten in schwachen Sektoren wieder aufzufrischen.
Daher sollte man Anwendungen wie "Diskfresh" verwenden um alle Sektoren aufzufrischen.

Natürlich muss man auch HDD und SSD sowohl thematisch und von Handling her differenzieren können.
Bei tippgebenden Moderatoren sollte man allerdings davon ausgehen ... hoffe ich.
Ich meine, wenn er mit "ab und an" "ca. alle 5 Jahre mal" meint, wäre das schon in Ordnung. 🤔
Magnetismus verflüchtigt sich ja deutlich, deutlich langsamer als die Elektronen aus NAND-Speicher.

Meine HDD hat nach 36.000 Arbeitsstunden heute angefangen etwas zu zicken; kann man das noch fixen?

Unbenannt.jpg

Sind die Daten schon gesichert ?

Zuerst Daten Sichern - dann ein CHKDSK /R laufen lassen oder langsam formatieren - beides wird ziemlich lange dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: Helgo1234
Helgo1234 schrieb:
Gestern hatte ich noch keine Probleme, also noch nicht
Zu spät. Also los!

Wenn die 1054 definitiv defekten Sektoren Daten enthielten sind die schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. 1059 müssen ja noch erst geprüft werden - stehen aber unter Verdacht, dass sie defekt sind.

Keinesfalls chkdsk laufen lassen - wirklich - ernsthaft.
Entweder Diagnoseprogramm vom Hersteller laufen lassen oder mit HDDSan einen extended SMART-Test anstoßen.
So schließt Du Fehlerquellen, die chkdsk bedingen kann, aus.

Einfache Regel: Sagt CDI "Vorsicht!" - Datenträger austauschen.

Ich habe gerade nach 6 Stunden einen unkorrigierbaren Sektor wegbekommen - chkdsk hat auch nicht geschadet (hat 1-2 Dateien ausgetauscht) und das Netbook läuft wie vorher.

Bei chkdsk muss man aufpassen, wenn die HDD fast voll ist.

CHKDSK ist völlig falsch es sei denn man will die Platte vorm Backup wirklich vollends erledigen. Die Platte ist rapide am Sterben bei der Anzahl an schwebenden Sektoren. Vom Strom trennen, Ersatzlaufwerke (Plural) besorgen und eine Backup-Strategie zulegen.
Wenn die Platten dann da sind, versuchen zu sichern was noch geht.

HerrAbisZ schrieb:
Bei chkdsk muss man aufpassen, wenn die HDD fast voll ist.
Man muss generell bei chkdsk aufpassen.
So festgestellte defekte Sektoren sind davon abhängig, dass auch Datenport und Kabel in Ordnung sind.
Besser sind in erster Linie immer die Selbsttests der Datenträger selbst.

HerrAbisZ schrieb:
Ein Selbsttest repariert ja nichts - der zeigt nur den Zustand der Festplatte an.
Oje! (Seufz!) Du musst erst mal realisieren, dass es nichts zu reparieren gibt.
Es werden nur Sektoren außer Betrieb genommen. Die Sektoren sind kaputt.
Genau das macht auch der Extended SMART-Test.

WENN aber chkdsk aufgrund Fehler in Kabel und Steckverbindung gesunde Sektoren als "Defekt und nicht mehr reparabel" markiert dann hast Du prinzipiell intakte Sektoren für immer und ewig als "defekt" markiert.

Wenn Du ein Dateisystem prüfen willst, ist chkdsk O. K.
Bei der Analyse der Diskoberfläche: Finger weg.
Diese Funktion stammt noch aus "vor SMART-Zeiten".

@Helgo1234 : Du hast laut CDI noch keinen einzigen wieder zugewiesenen Sektor - eventuell sind nur Daten durcheinnander, die das "Vorsicht" auslösen

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
SMART schert sich nicht um das Dateisystem.; da sind nicht korrigierbare Sektoren etc en masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777