News Exynos 2600 im Benchmark: Samsungs 2-nm-SoC gegen den Snapdragon 8 Elite Gen 5

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Dr.Death, Epistolarius und 4 andere
Ich finds spannend, auch wenn man im ganz stinknormalen Alltag die Unterschiede zwischen einem Exynos 2600, 8 Elite Gen 5 oder aktuellem 7(s) die Unterschiede für mich nicht mehr so mitbekommt. Da bestimmt für mich der Bildschirm und die Flüssigkeit der Software mehr als die pure Hardware-Rechenleistung.
Schön ist aber, dass die Grafikeinheit Leistung zeigt. Kann mir nicht helfen, gefällt mir :).

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, coral81, GUN2504 und 3 andere
@Stern1710 Das ist ja mal ein ehrlicher Beitrag, du gibst zu dass dir die Hardwareunterschiede im Alltag egal sind. Mir gehts da genauso, ich brauche meine Hardware auch nicht fürs Benchmarkrennen. Die Frage ist aber ob der Exynos 2600 wirklich das Zeug hat den Snapdragon zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Also wenn man sich das so anschaut, ist es erfreulich zu sehen das der Exynos gar nicht so schlecht dasteht und sogar in manchen Benchmarks den Snapdragon schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, Ruff_Ryders88, Santa Clause und 3 andere
Viel spannender für den Alltag ist eigentlich der Unterschied beim Modem.

In einigen Tests hat das QC Modem deutlich besseren Empfang als das Exynos Modem im selben Gerät (selbst Netz und selber Ort)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Chaosbreed, CB_usr90 und 12 andere
Mich würde viel mehr die Effizienz interessieren. Sprich, ist die Samsung Fertigung auf N3P Niveau oder haben sie nur die Kühlung deutlich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Chaosbreed, Christian1297 und 25 andere
Entscheidender ist eigentlich die Effizienz und Akkuverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Nero Atreides, CB_usr90 und 24 andere
Ich glaube die Leistung ist den meisten Wurst, heutzutage. Viel mehr wäre hier die Effizienz und das Modem interessant gegenüber dem Snapi. Was nützt mir eine dicke GPU, wenn das Teil schnell platt ist. Ich will lieber einen Prozessor, der sehr effizient arbeitet und das ist meiner Meinung nach der Exynos noch nie wirklich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000, tollertyp, Mar1u5 und 4 andere
Habe schon mit dem Vorgänger, dem Exynos 2500, meinen Exynos-Frieden geschlossen. Top Geschwindigkeit, ich komme sauber durch den Tag und es gibt auch nicht irgendwie starke Hitzeentwicklung o.ä.

Mittlerweile sind die Dinger echt gut zu gebrauchen. Und ich hab ein Samsung Flip7, da sind die Bedingungen auf Grund er Bauart für den Chip vermutlich nochmal schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL und lordZ
Wollte das gleiche wie @Euphoria schreiben... Schon das letzte mal war die Leistung ja nicht wirklich das Problem, sondern dass das Ding sich deutlich mehr Energie nimmt um selbige zu erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Euphoria
@nlr

Könntet ihr bei solchen vergleichen auch irgendwie den Verbrauch die Laufzeit mit reinnehmen? also wie lange Televon x vs y beim gleichen Benchmark läuft?! oder gibts dort praktisch keinen Unterschied? Weil ich weiß, bei solchen geschlossenen Systemen ist es immer schwer den Verbrauch direkt zu messen. Wen aber 2 telefone nur die cpu unterschiedlich ist, wäre es doch net einfal über eine software, oder software pakete das gleiche in eine Schleife laufen zu lassen, einfach um die effizens zu messen? ALso wie viel ist noch vom Akku da, nach dem das 10 min in der schleife lief?

Weiß nicht. Spielen tue nicht. Und wen über Tcom es gar nicht die QualcomVariante gibt, dazu noch die ganzen negativ Erfahrung über den Nutzungszeitrum meines S22 Ultras, wirds wohl kein S26 Ultra werden. Laufzeit wäre halt wirklich noch so ein Punkt. Unterscheiden sie sich bei der Netzqualität und beim Verbrauch was 5g angeht. Vielleicht kann man das Nachreichen?! @nlr Also was sagt S26 ultra y bei 5g wen ich ich 10gbyte auf one drive hoch und runter lade. das nochmal bei s26 ultra x wiederholen. mal mit vollen balken. mal mit einem Balken.

Klar das man nicht alles testen kann. aber zumindest grob die Alltagsszenarien abzubilden?! Weil angeblich bei Samsung die CPUs keine kleinen einfluss auf die Laufzeit gehabt haben sollen. So ein syntbenchmark bildet das leider nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000, Sir Gollum und lordZ
Ich spiele keine Spiele und schneide keine Videos auf meinem Handy. Akkuverbrauch fände ich daher auch interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Danis4561, mtmac und 3 andere
@kurgon181 Ja und nein. Ich will aus einer ganz technik-begeisterten Ecke meines Gehirnes natürlich tolle, aktuelle Hardware mit langen Benchmark-Balken haben. Im Alltag selbst merke ich jetzt auf YouTube, beim CB/PCGH surfen, schreiben keinen echten Unterschied mehr am Smartphone. Ds biegt es oftmals erst wieder die Software gerade :)

steff0rn schrieb:
Habe schon mit dem Vorgänger, dem Exynos 2500, meinen Exynos-Frieden geschlossen. Top Geschwindigkeit, ich komme sauber durch den Tag und es gibt auch nicht irgendwie starke Hitzeentwicklung o.ä.
Ich komme mit meinem 3 Jahre alten S23 durch mehrere Tage mit einer Akku-Ladung...

Benchmarks hin oder her. Mich ärgert es das wir diesen SoC bekommen. Zum Glück bin ich versorgt.

Die Raytracing Leistung ist beeindruckend. Mal schauen, was die Zukunft der Partnerschaft mit AMD da noch so bringt.

SSD960 schrieb:
Benchmarks hin oder her. Mich ärgert es das wir diesen SoC bekommen.
Aber genau die Benchmarks zeigen doch, dass man sich nicht ärgern muss. Vor allem im Alltag bekommst davon sowieso nichts mit. Ich hab jetzt ein S26 und das ist Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Mich würde auch mal ein Modemtest interessieren. Gerade jetzt da auch Apple anfängt eigene Modemchips zu designen.

Leider bestätigt sich auch, das der Tensor im Pixel nicht wirklich mit dem Rest mithalten kann.
Dazu finde ich die Empfangsqualität und den Verbrauch vom Tensor nicht sonderlich gut.
Tut mir als altem Pixel-Liebhaber schon irgendwie weh. Wird Zeit, das die GrapheneOS Geräte von Motorola kommen. Bin mal gespannt, was da als CPU verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und TheLizardator
kurgon181 schrieb:
@Stern1710 Das ist ja mal ein ehrlicher Beitrag, du gibst zu dass dir die Hardwareunterschiede im Alltag egal sind. Mir gehts da genauso
Ich würde behaupten so geht es den meisten - dem Ottonormalverbaucher ist es wahrscheinlich absolut egal. Ich gucke mir ab und zu Benchmarka gaaaaaanz grob ab und das wars schon. Ich schau bei Tests eher auf die Akkulaufzeit - Telefonie als auch Videos abspielen - und die Software -, dann wird auf den Preis geschaut. Xiaomi bot bisher das beste Gesamtpaket, auch wenn sie preislich ziemlich angezogen haben.

HyperOS ist für mich bisher das beste OS.

Also laut diesem Video ist die Akkulaufzeit relativ ähnlich, das Snapdragon Modell war 17 Minuten länger an als das Exynos Modell (8:38 : 8:21 Std Laufzeit). Verglichen wurde aber nur das normale S26:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und StevenB
Zurück
Oben