Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExynos 2600 im Benchmark: Samsungs 2-nm-SoC gegen den Snapdragon 8 Elite Gen 5
Samsung verbaut in zwei von drei Modellen der Galaxy-S26-Serie einen eigenen Chip. Der Exynos 2600 aus moderner 2-nm-Fertigung bringt zehn der aktuellen Arm-Lumex-C1-CPU-Kerne mit einer Grafikeinheit aus AMD-Kooperation zusammen. Benchmarks zeigen, wie sich der Prozessor im Vergleich zum Snapdragon 8 Elite Gen 5 schlägt.
Ich finds spannend, auch wenn man im ganz stinknormalen Alltag die Unterschiede zwischen einem Exynos 2600, 8 Elite Gen 5 oder aktuellem 7(s) die Unterschiede für mich nicht mehr so mitbekommt. Da bestimmt für mich der Bildschirm und die Flüssigkeit der Software mehr als die pure Hardware-Rechenleistung.
Schön ist aber, dass die Grafikeinheit Leistung zeigt. Kann mir nicht helfen, gefällt mir .
@Stern1710 Das ist ja mal ein ehrlicher Beitrag, du gibst zu dass dir die Hardwareunterschiede im Alltag egal sind. Mir gehts da genauso, ich brauche meine Hardware auch nicht fürs Benchmarkrennen. Die Frage ist aber ob der Exynos 2600 wirklich das Zeug hat den Snapdragon zu schlagen.
Also wenn man sich das so anschaut, ist es erfreulich zu sehen das der Exynos gar nicht so schlecht dasteht und sogar in manchen Benchmarks den Snapdragon schlägt.
Ich glaube die Leistung ist den meisten Wurst, heutzutage. Viel mehr wäre hier die Effizienz und das Modem interessant gegenüber dem Snapi. Was nützt mir eine dicke GPU, wenn das Teil schnell platt ist. Ich will lieber einen Prozessor, der sehr effizient arbeitet und das ist meiner Meinung nach der Exynos noch nie wirklich gewesen.
Habe schon mit dem Vorgänger, dem Exynos 2500, meinen Exynos-Frieden geschlossen. Top Geschwindigkeit, ich komme sauber durch den Tag und es gibt auch nicht irgendwie starke Hitzeentwicklung o.ä.
Mittlerweile sind die Dinger echt gut zu gebrauchen. Und ich hab ein Samsung Flip7, da sind die Bedingungen auf Grund er Bauart für den Chip vermutlich nochmal schwieriger.
Wollte das gleiche wie @Euphoria schreiben... Schon das letzte mal war die Leistung ja nicht wirklich das Problem, sondern dass das Ding sich deutlich mehr Energie nimmt um selbige zu erreichen...
Könntet ihr bei solchen vergleichen auch irgendwie den Verbrauch die Laufzeit mit reinnehmen? also wie lange Televon x vs y beim gleichen Benchmark läuft?! oder gibts dort praktisch keinen Unterschied? Weil ich weiß, bei solchen geschlossenen Systemen ist es immer schwer den Verbrauch direkt zu messen. Wen aber 2 telefone nur die cpu unterschiedlich ist, wäre es doch net einfal über eine software, oder software pakete das gleiche in eine Schleife laufen zu lassen, einfach um die effizens zu messen? ALso wie viel ist noch vom Akku da, nach dem das 10 min in der schleife lief?
Weiß nicht. Spielen tue nicht. Und wen über Tcom es gar nicht die QualcomVariante gibt, dazu noch die ganzen negativ Erfahrung über den Nutzungszeitrum meines S22 Ultras, wirds wohl kein S26 Ultra werden. Laufzeit wäre halt wirklich noch so ein Punkt. Unterscheiden sie sich bei der Netzqualität und beim Verbrauch was 5g angeht. Vielleicht kann man das Nachreichen?! @nlr Also was sagt S26 ultra y bei 5g wen ich ich 10gbyte auf one drive hoch und runter lade. das nochmal bei s26 ultra x wiederholen. mal mit vollen balken. mal mit einem Balken.
Klar das man nicht alles testen kann. aber zumindest grob die Alltagsszenarien abzubilden?! Weil angeblich bei Samsung die CPUs keine kleinen einfluss auf die Laufzeit gehabt haben sollen. So ein syntbenchmark bildet das leider nicht ab.
@kurgon181 Ja und nein. Ich will aus einer ganz technik-begeisterten Ecke meines Gehirnes natürlich tolle, aktuelle Hardware mit langen Benchmark-Balken haben. Im Alltag selbst merke ich jetzt auf YouTube, beim CB/PCGH surfen, schreiben keinen echten Unterschied mehr am Smartphone. Ds biegt es oftmals erst wieder die Software gerade
Habe schon mit dem Vorgänger, dem Exynos 2500, meinen Exynos-Frieden geschlossen. Top Geschwindigkeit, ich komme sauber durch den Tag und es gibt auch nicht irgendwie starke Hitzeentwicklung o.ä.
Aber genau die Benchmarks zeigen doch, dass man sich nicht ärgern muss. Vor allem im Alltag bekommst davon sowieso nichts mit. Ich hab jetzt ein S26 und das ist Top.
Mich würde auch mal ein Modemtest interessieren. Gerade jetzt da auch Apple anfängt eigene Modemchips zu designen.
Leider bestätigt sich auch, das der Tensor im Pixel nicht wirklich mit dem Rest mithalten kann.
Dazu finde ich die Empfangsqualität und den Verbrauch vom Tensor nicht sonderlich gut.
Tut mir als altem Pixel-Liebhaber schon irgendwie weh. Wird Zeit, das die GrapheneOS Geräte von Motorola kommen. Bin mal gespannt, was da als CPU verbaut wird.
Ich würde behaupten so geht es den meisten - dem Ottonormalverbaucher ist es wahrscheinlich absolut egal. Ich gucke mir ab und zu Benchmarka gaaaaaanz grob ab und das wars schon. Ich schau bei Tests eher auf die Akkulaufzeit - Telefonie als auch Videos abspielen - und die Software -, dann wird auf den Preis geschaut. Xiaomi bot bisher das beste Gesamtpaket, auch wenn sie preislich ziemlich angezogen haben.
Also laut diesem Video ist die Akkulaufzeit relativ ähnlich, das Snapdragon Modell war 17 Minuten länger an als das Exynos Modell (8:38 : 8:21 Std Laufzeit). Verglichen wurde aber nur das normale S26:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.