• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2021: Dieses Jahr gibt es Koop, mehr Story und Raytracing

Caspian DeConwy schrieb:
Da warst du 1 Jahr zu spät. Splitscreenrennen mit 2 Spielern gingen in Formula 1 97 für die PlayStation.
Einziger Haken, man kann dort nicht speichern. Also entweder alle Rennen hintereinander wegfahren - oder von vorne anfangen. Man, haben wir uns damals geärgert, als am nächsten Tag der Fortschritt weg war :D
Ja das kannte ich doch an der PS :)

Ich meine jetzt Online, ich kauf mir ein Lenkrad mein Freund auch und wir fahren jeden Samstag Qualifying Sonntag Rennen usw ;) mit speichern oder sowas.
Aber soweit ich das verstanden habe soll es angeblich gehen.
 
Crizzo schrieb:
Das wird sich 2022 ändern: https://www.motorsport-magazin.com/...rmel-1-regeln-2022-die-technische-revolution/ Laut dem Artikel ca. 3,5s langsamer.

Da streicht man einiges an der Aerodynamik weg, was die Autos zwar sehr schnell gemacht hat, aber auch sehr empfindlich und problematisch für hinterher fahren und damit das Überholen und Bedrängen ist. Schauen wir mal.

Aber ob jetzt immer Mercedes/Hamilton gewinnt oder immer Schumi, ist ja erstmal egal. Um 2010 war es ganz cool, da gabs mehrere Saisons mit einer WM Entscheidung im letzten Rennen und oft konnten den Titel 2-3 Fahrer holen.

Edit: Ich sehe auf S. 1,. das weißt du schon. :D

Auch mit der Einschränkung sind es immer noch schnellere Autos als zu V12/10 Zeiten. Der leistungsstarke Motor bleibt ja der Gleiche.

Ich würde mich allgemein freuen, wenn
A) mehrere Teams um die WM fighten können
B) mehr Racing möglich ist
C) es noch mehr auf den Fahrer ankommt und es weniger Hilfen gibt, eigentlich braucht man nur Gas/Bremse/Lenkrad und an der Zielgeraden jemanden mit einer Tafel für Infos an den Fahrer

Wie sich die Motoren anhören oder ob die Rundenzeit 2-3 Sekunden schneller oder langsamer sind stört mich überhaupt nicht. Am Ende merkt man es ja vor dem TV nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, netzgestaltung, mm19 und eine weitere Person
Blackvoodoo schrieb:
Sitzt aber im anscheinend (Stand nach einem Rennen) schlechtesten Auto. So wird er nicht viel Beachtung bekommen.

Ist doch vielleicht sogar besser. Er muss seinen Teamkollegen schlagen und interessanter wird dann die Saison 2022. Haas baut ja schon länger für 2022 und hat für dieses Jahr auch kaum etwas gemacht.

Finde es schon krass, dass er es verdient in die Formel1 geschafft hat. Gerade die Entwicklung war enorm nach einigen Monaten in einer neuen Klasse.
 
Ja. Man sollte den Jungen mal machen lassen.

Dem Nachnamen kann er nur schwer gerecht werden und das muss er auch gar nicht. Bisher verkauft er sich sehr ordentlich.

Das Management schirmt ihn gut ab und wenn man ihm die Zeit und irgendwann auch ein entsprechendes Auto gibt, wird er sicherlich mal um Siege fahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, ChrissKrass, edenjung und eine weitere Person
Wenn das Raytracing ähnlich gut implementiert wierd wie bei Dirt 5 dann ist alles gut.
Anonsten dürfen sie bitte mal am Schadensmodell arbeiten.
Ehrlich das Modell von GP 4 ist besser als alles was codemasters gemacht hat seitdem sie die F1 lizenz haben.
Ich will enlich vernünftige, realistische schadensmodelle. Das ist mir lieber als Raytracing.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Den Wegfall kapiere ich bis heute nicht. Ja, die Tankanlagen sind schwer und groß...aber das sind doch Peanuts im Vergleich zum ganzen Rest und davno abgesehen, die Gießkanne aus der DTM ist jetzt nicht wirklich langsamer...
Vor allem wenn man mal schaut wie es beim Nascar läuft.
Da gibts nen Tank auf die Schulter und es wird reingeschüttet. Mit hilfe der schwerkraft.


nascar3.jpg




Als wenn nachtanken immer so teuer sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Ayo34 schrieb:
Zu Lauda's Zeiten war das noch anders wo manche Fahrer selbst die WM aufgegeben haben um nicht bei Regen fahren zu müssen. Ob das damals besser war? Garantiert nicht! Das Problem an der aktuellen Formel 1 ist das Hinterherfahren. Fährt man dicht hinterher, verliert man in den Kurven Abtrieb und fällt zurück + macht seine Reifen kaputt.

Ab 2022 könnte die Formel1 radikal anders werden mit den neuen Regeln und dann sehen wir hoffentlich auch wieder mehr Racing. Dazu kommt das Budget-Limit und viele Teams werden um die WM mitfahren können. 7-8 Teams haben ja das maximale Money. Renault, McLaren, AstonMartin, alle können vorne mitfahren!
Da träumt aber einer ;)
Erfolg hängt nicht zwingend vom Geld ab wie viele glauben.
 
Story in F1? Muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und matti30
Ayo34 schrieb:
Wegfall der Tankanlagen passierte aus Sicherheitsgründen. In Sachen Taktik hat das natürlich viele Sachen kaputt gemacht. Ich verstehe aber den Punkt mit den Motoren nicht.

Die Motoren haben heute über 1000PS und die Rundenzeiten sind so schnell wie nie! Der Sound ist am TV auch ziemlich egal, vor Ort mag es anders sein, aber die Zeiten von "Lärm" braucht eigentlich auch an der Strecke niemand. Selbst bei der DTM früher musste man Ohrstöpsel tragen um keinen Schaden davon zu tragen. Verstehe bis heute nicht wie sich TV-Zuschauer über den fehlenden Lärm (anderen Sound) beschweren können. Ich finde den Motor aber auch einfach zu kompliziert.

Auf der anderen Seite schaut man dann MotoGP? Ich schaue auch immer wieder mal rein, fand die letzten Jahre aber nicht mehr so interessant. Das Racing ist ohne Frage besser. Die Formel 1 wurde aber schon immer von einem Team dominiert und war ein Kampf zwischen 2-3 großen Teams, die ihre Jahre hatten.

Viel mehr habe ich den Eindruck, dass man eben mit Schumacher mitgefiebert hat und deswegen Formel 1 geschaut hat. Nach Boris Becker ging der Tennis in Deutschland auch den Bach hinunter. Die Formel1 nach Schumacher ebenso, auch wenn wir noch Rosberg und Vettel hatten. In anderen Ländern boomt sowohl Tennis als auch die Formel1. Man schaue nur mal nach Holland.
Danke danke danke, dass du das mal so auf den Punkt gebracht hast, genau so ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Cool Master schrieb:
Story in F1? Muss man nicht verstehen...
Diese unsäglichen Storys gibts doch mittlerweile in jedem Sportspiel. Man muss sich auch seine Schuhe, Outfits und seine Social Media Kanäle aussuchen.

Wer’s braucht. Aber wenn ein Spiel viel Wert auf diese „Storys“ legt, weiß man leider im Kern schon was dabei herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, Nickproof und Cool Master
Der Koop-Modus klingt super, da ich F1 praktisch nur noch mit einem Freund zusammen zocke (gerade während Corona perfekt).
Die Ingame-Währung klingt leider nach einem Grund, doch mal eine andere Spielreihe zu suchen.

Mehr mit Classic-Cars wäre etwas, womit EA mich wohl hätte. Am besten ebenfalls im Koop-Modus und als vollständige Saison. Die Classic-Cars sind angesichts der modernen Sch***-Kisten eigentlich das Beste, wer fährt schon gerne Tanklaster?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Diese unsäglichen Storys gibts doch mittlerweile in jedem Sportspiel.
Die sind wirklich nervig und die Dialoge sollten komplett deaktivierbar sein. Ich will doch einfach nur fahren.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich wünsche jedem F1 Fan, dass die Serie wieder spannend wird. Die ganzen Computer weg und Nachtanken wieder erlauben, wäre ein Anfang. :D
Und leichte brüllende Autos. Eigentlich müsste EA echt mal anfangen, 25 Jahre zurückzugehen und Jahr für Jahr eins weiterzugehen.
Oh, und weg mit den Testverboten. Man stelle sich mal vor, nach dem Saisonstart 1998 hätte Ferrari nicht frei testen und entwickeln dürfen. Ob das ne jahrelange McLaren-Dominanz gegeben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
SV3N schrieb:
Auch das mag sein @PERKELE, aber ohne echten Sound und das Spektakel sowie die harten Zweikämpfe ist die Formel 1 für mich nicht mehr sehenswert.
Eine häufige Kritik die mmn komplett am Sport vorbeigeht.
Das sind die schnellsten Autos der Welt mit den hoffentlich besten Fahrern.

Die Rundenrekorde werden trotz Reglementänderungen, trotz Streckenänderungen immer weiter nach unten gedrückt. Technisch ist das schon enorm.

Was die Lautstärke mit der Geschwindigkeit zu tun hat, hat sich mir nie erschlossen. Auch zb die "fehlenden" Grid Girls sind doch komplett uninteressant. Nebenbei waren die letzten Saisonen schon besser als das Ergebniss vermuten lässt und dieses Jahr dürfte es so knapp wie schon lange nicht mehr werden.

Was mmn wirklich zu kritisieren ist, sind DRS und betonierte Auslaufzonen. Ich hab jetzt keine sicherere Lösung, aber wer von der Strecke abkommt sollte auch bitte (gesund) draußen bleiben. Bez DRS liegt die Hoffnung auf dem verschobenen 22er Reglement mit dem Groundeffekt. Leider hat die FIA schon anklingen lassen, das sie das erstmal nur evaluieren.

Ayo34 schrieb:
Das Problem an der aktuellen Formel 1 ist das Hinterherfahren. Fährt man dicht hinterher, verliert man in den Kurven Abtrieb und fällt zurück + macht seine Reifen kaputt.
Das ist schon seit 1982 so seit der Groundeffect verboten wurde

PS: Go Kimi!!!

@Topic
Eigentlich alle ehem. Codemasters Teile haben die gleiche Engine (in verschiedenen Entwicklungsstufen). Mir macht sie grundsätzlich Spaß(seit DTM Race Driver 3) zum Fun-Racen aber sie hätte noch deutlich mehr Potential in Richtung Sim-Racing, wenn zb die Umsetzung in Dirt Rally angesehen wird.

In GRID Autosport(2012) sind zuletzt einige Gentle(wo)mendriver anwesend so das trotz fehlendem Strafensystem online extrem sauber gefahren wird. Bei den F1 titeln ist das schon schwieriger, da die Autos auch deutlich stärker, äh, zappeln ;-) und viele unerfahrene Kollegen sich äußerst schwer tun sich in der ersten Kurve nicht zu verbremsen.

Zusätzlich kommt dann noch fehlende Autophysik wie Reifendruck und ähnliches, KA ob das in den aktuellen Teilen schon genauer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich kann dem Sport leider nichts mehr abgewinnen seitdem dieser so weichgespült ist, dass man nur noch einmal die Spur wechseln darf und das beste Reifenmanagement und überlegene Computer das Rennen gewinnen.
Wie wahr!
Ich kann es nicht mehr hören!
Bitte Christian Danners Stimme ins Gedächtnis rufen räusper:

"Ja, der muss jetzt die Reifen schonen."

"Wenn er so knapp hinter dem her fährt, dann kommt er natürlich ins Rutschen, weil er in der "Dirty Air" des Vordermanns ist und Antrieb verliert. Und dann überhitzen die Reifen. Du kannst heutzutage nicht mehr einfach so hinterher fahren."

"Er kann jetzt in Q3 nur noch einen Schuss setzen, weil er keinen frischen Satz Reifen mehr hat."

"Perez gilt ja als Reifenflüsterer."

"Ja schau, die Softs gehen schon nach 5-6 Runden in die Knie."

"Er muss ja nochmal auf die Harten wechseln."

"Der steckt jetzt im Mittelfeld fest und fährt sich da in den Zweikämpfen die Reifen kaputt."

Reifensimulator Saison 2021, jetzt für 17,50€ in Monat bei Sky.

Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, edenjung, MickTheSick und eine weitere Person
@foo_1337 für meinen Geschmack waren die Grafiksprünge eher überschaubar. Mit Raytraicing und hoffentlich DLSS 2.1 + einem coolen Storymodus (F2 mit aufstieg zur F1), würde ich mein Lenkrad + Pedale mal wieder aus dem Schrank holen. F1 2019 hatte ich mal wieder relativ viel gespielt, F1 2020 nur angespielt. Ich hoffe des weiteren das der Splitscreenmodus erhalten bleibt, für eine Multiplayerpartie mit Sohneman oder Bruder, war das auch mal ganz lustig.
 
F1 habe ich früher gerne gespielt und geschaut.
Aber heute - Langeweile pur. Der einminütige Einspieler in der Tagesschau genügt um alles vom Rennen gesehen zu haben.
Mittlerweile ist mir das sowas von egal. Und diese potte-hässlichen-verspeulerten Kisten haben immer weniger mit Rennautos zu tun.
Eigentlich nur noch viel Gelaber um nichts.
Wer´s mag soll´s schauen aber das Geld für´s sky-Abo investier ich lieber wo anders.
Und das Spiel ist mir auch schnuppe. Dazu noch von EA. Da muss man bestimmt wieder viel Real-Geld hin legen um ein halbwegs konkurrenzfähiges Auto irgendwann zu haben, könnte ich mir vorstellen. Stichwort Fifa 21 Ultimate-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
@AbstaubBaer Wieso Release im Mai? Laut der verlinkten Quelle und dem Announce Trailer ist es der 16. Juli 2021.

Stimmt, stand falsch in der News. Beste Erklärungsidee: Ich habe parallel die Info zu Days Gone gesehen, das am 18. Mai erscheint und muss beide Spiele beim Schreiben der F1-News vermischt haben. Ist korrigiert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Crizzo schrieb:
Alle 5 VR-Nutzer freut das. :D
Verstehe den Kommentar in einem "Computer" Forum nicht. Hächeln wir hier nicht nach Fortschritt?

VR/AR/XR ist definitiv fortschrittlicher als ein Monitor. Gerade die Formel 1 sollte für Fortschritt stehen.

Fahre seit ca. 5 Jahren Rennsimulationen. Da ist es mittlerweile eher ungewöhnlich wenn kein VR genutzt wird.

Spätestens mit der Quest 2 ist VR im Mainstream angekommen. War wohl das Weihnachtsgeschenk 2020. Vlt. kam der hype bei uns durch das Verkaufsverbot in Deutschland nicht so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, -Stealth-, itsWinnfield und 2 andere
Sehe ich in dem Trailer etwa die Möglichkeit eines halbwegs realistischen Schadensmodell?!
 
Schön zu lesen, dass immer mehr Spiele auf Raytracing setzen. Ich aktiviere das Feature gerne weil es coole Effekte mitbringt und mehr zur Atmosphäre beiträgt
 
Zurück
Oben