• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 23 im Benchmark-Test: Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs

@Wolfgang
Habt ihr im Ultra Preset auch separat Nvidia Reflex für die Benchmarks deaktiviert?
 
Dafür das die 4060 so beschnitten ist und ein "Speicherkrüppel", performt sie in RT ganz brauchbar ;) .
 
Warum unterscheidet sich die Performance von in RT WQHD und UHD mit DLSS/FSR Quality so stark?
Die Nvidia Frames sinken, die AMD Frames bleiben gleich.

Warum wird bei RT nur auf "mittel" eingestellt? Wer würde auf seiner 4080 oder 7900XTX "mittel" einstellen wenn hoch oder ultra auch flüssig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RT-Screenshot im Regen sind einfach nice aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
paganini schrieb:
Danke für den Test! Schade aber wieder keine 4090 dabei. Klar man kann sich das auch dazurechnen aber sie gehört halt (meiner Meinung nach) zu jedem Test, denn ich will das Beste von AMD im Benchmark sehen und das Beste von Nvidia

Rechne einfach mal min. 20% dazu bei der 4090. Wenn es keinerlei Probleme mit der 4080 gibt, dann auch nicht mit der 4090.
 
duskstalker schrieb:
Ich finds ziemlich ironisch, dass man jetzt bei den upscalern ein Fass aufmacht, aber bei nvidia in den letzten 15 Jahren gameworks die Klappe gehalten hat.
Über Nvidia wird doch ebenfalls jedes Mal gemeckert. Eine Doppelmoral sehe ich da keine.

msv schrieb:
Lässt sich am einfachsten mit einem GIF beschreiben:

Anhang anzeigen 1373106
Dich mag es nicht stören, mir geht Gendern aber gehörig auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1 und Bachi82
Ayo34 schrieb:
Rechne einfach mal min. 20% dazu bei der 4090. Wenn es keinerlei Probleme mit der 4080 gibt, dann auch nicht mit der 4090.
Wie gesagt das ist nicht das Thema, es geht einfach um einen vollständigen Test. Beste Graka Nvidis und beste Graka von AMD
 
Daniel D. schrieb:
Klar hat es wenige Bugs, ist ja auch immer nur ein Aufguss. Könnte man auch als Update vermarkten.
Der FIFA Trick ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Daniel D.
Ich spiele F1 eigentlich jedes Jahr durch, außer dieses Jahr, da habe ich absoluten Zeitmangel. Auf meiner Series X sieht es auch echt gut aus. Generell zocke ich Rennspiele auch aufgrund meines guten Sony TV lieber auf Series X/S oder PS5.
 
Vitec schrieb:
Dafür das die 4060 so beschnitten ist und ein "Speicherkrüppel", performt sie in RT ganz brauchbar ;) .
Es hier niemand behauptet das die in jedem Spiel schlecht abliefert, aber Tendenz zur Speicherhungrigen Spielen steigt und RTX 4060(4050) ist einfach zu teuer für das gebotene, genau wir RX7600.
 
Aktuell kostet F1 23 um die 50€ viel zu viel fürn Kader update
abseits des wieder eingeführten Karrieremodus tut sich da wenig
Als benchmark eventuell später fürn Zwanni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und ThreepQuest64
troyan schrieb:
Mal eine ernsthafte Frage:
Wieso wird bei Raytracing nie die maximale Qualität verwendet, aber bei anderen Spielen - z.B. The Last of Us - dagegen schon?
Weil maximale Raytracing-Details gerne auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten massiv Performance kosten und immer mal wieder kaum optischen gewinn bringen. Wie in F1 23, da kostet RT Hoch massiv Performance, bringt grafisch aber selbst im Stillstand sehr wenig und spätestens beim fahren absolut gar nichts mehr. Da bringt dir die maximale Detailstufe in TLoU deutlich mehr. Und auch die nutzen wir nicht zwangsweise, wenn die Performance knapp wird.
blautemple schrieb:
@Wolfgang
Habt ihr im Ultra Preset auch separat Nvidia Reflex für die Benchmarks deaktiviert?
Ja, das haben wir natürlich gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und EmilEsel
Ohne RT sieht es für ein Spiel im Jahr 2023 aber eher "bescheiden" aus; wie der Aufguss vom Aufguss (FIFA lässt grüßen).
Ich kann eure Begeisterung also bei allem guten Willen und Wollen leider nicht teilen.
 
Ich warte nur noch auf FM8, das wird dann wieder wirklich gut, wenn sich das so fortführt. Allerdings auf dem PC spiele im immer mal für ein halbes Stündchen PC3, das ist auch nicht schlecht. Ein neues GT für PS5 sollte auch wieder erscheinen. Für mich die besten Renngames mit der FM Serie ever.
Für die PS5 wünsche ich mir ein GT à la FH für Xbox.
Nachtrag: Codemasters muß man bei Autorennspielen auch immer erwähnen, denn die Grid und Dirt Serie sind auch immer absolut TOP! Das sucht seines Gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Danke für den Test! Schade aber wieder keine 4090 dabei. Klar man kann sich das auch dazurechnen aber sie gehört halt (meiner Meinung nach) zu jedem Test, denn ich will das Beste von AMD im Benchmark sehen und das Beste von Nvidia
4090 waren beim unten im Artikel verlinkten Community-Benchmark genug dabei. Da kann man den Abstand zur 4080 ja gut hochrechnen, auch wenn die Systeme teils sehr unterschiedlich waren was CPU und RAM angeht.
Inxession schrieb:
Bin auf WRC 23 gespannt.
Runden Rennen machen irgendwie keinen Spaß mehr wenn man mal Rallye gefahren ist.
Mag für dich zutreffen, aber nicht generell. Ich bin von den frühen Colin McRae über RBR bis hin zu Dirt 2.0 schon genug Rally-Spiele und -Sims gefahren und trotzdem immer wieder zu "klassischem" Racing auf Rundstrecken zurück.
Mir gefällt einfach der direkte Kampf gegen menschliche Gegner im Multiplayer besser.

Zu F1 23: Hab es im Rahmen der 5 Teststunden im Gamepass mal angespielt. Fahrverhalten fand ich etwas besser als 20 (das hatte ich noch bei Steam gekauft), aber deutlich besser als 22 (auch im Gamepass gespielt). FFB mit DD-Wheelbase hat sich aber etwas "leblos" angefühlt. Unter- und Übersteuern war für mich nicht erfühlbar.
Leider hatte ich zusätzlich bei bestimmten Spielmodi reproduzierbar CTD sobald die Strecke geladen werden sollte. Grafisch hat sich natürlich subjektiv nicht viel getan.
 
paganini schrieb:
Wie gesagt das ist nicht das Thema, es geht einfach um einen vollständigen Test. Beste Graka Nvidis und beste Graka von AMD
Als hätten die Leute nichts besseres vor mit ihrer Zeit, als sinnlos noch ein paar mehr Grakas zu testen, obwohl das aktuelle Testfeld schon einen guten Überblick gibt.
 
@Loopman Dann würdest du es auch gut finden wenn ein Auto-Magazin einen 7er BMW gegen eine E-Klasse testet und dabei die S-Klasse ganz außen vor lässt? Ich kann mich halt an keine Tests der letzten Jahre erinnern bei denen die 3090 nie in Tests vorgekommen ist, du etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
zazie schrieb:
Ich habe kürzlich in einem Post von einem User gelesen, dass es in der 2023-Ausgabe von F1 nicht mehr möglich sei, einfach ein Rennwochenende auf einer beliebigen Strecke aus dem Kalender zu zocken. Kann das einer bestätigen - oder widerlegen?
Doch geht noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Syrato, zazie und eine weitere Person
Also wenn ich mir die Textur der Bande ansehe, dann wiederholt diese sich und sieht immer gleich aus. Außerdem sieht alles klinisch sauber und rein aus, was eine Rennstrecke niemals ist.
 
Zurück
Oben