• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

ReIex schrieb:
Verstehe nicht, was das Problem an Backtracking ist. Man geht ne Route ab und kommt irgendwann wieder am Ausgangspunkt an und hat jetzt ne Abkürzung freigeschaltet, die vorher nicht verfügbar war. Heißt, wenn man in das eben erforschte Gebiet zurück will kann man quasi Rückwärts wieder rein und spart sich so viel Zeit[...]
Joah, in der Theorie ist das So. Da kommt es aber trotzdem darauf an, wie groß die Gebiete und/oder wie verschachtelt sie sind, wo genau man hin möchte, etc. Backtracking ist generell kein Problem, es darf mit Schnellreisen aber gerne unterstützt werden. Gerade die Souls-Spiele oder Bloodborne zeigen, zumindest in meinen Augen, perfekt, wie man beides miteinander verbindet. Die Schnellreise unterstützt, ohne einem dabei den Weg zu einfach zu machen und das Backtracking dabei zu unterlaufen.
 
ThePlayer schrieb:
Du glaubst doch nicht allen ernstes das diese Geldgeier vom Modell "Games as a Service" wieder zurück gehen, oder? Das würde vielleicht passieren wenn Trip Hawkins wieder CEO werden würde.

EA hatte erst vor kurzem mit Need For Speed Heat ein Spiel ohne Mikrotransaktionen oder games as a Service veröffentlicht. Wenn du so etwas nicht unterstützt, wie soll EA dann verstehen, dass dies genau das ist, was du willst?

Die werden einfach davon ausgehen, dass du für sie ein verlorener Kunde bist, egal was sie machen, und somit interessieren deine Porblemchen die nicht.
 
Ich bin auch ein verlorener Kunde für die. Wenn sie die nächtsen Jahre weiterhin wieder gute Games produzieren dann überlege ich es mir noch.
 
ThePlayer schrieb:
Wenn sie die nächtsen Jahre weiterhin wieder gute Games produzieren dann überlege ich es mir noch.
Sein wir ehrlich, wirst du nicht.

Deine Einstellung ist momentan einfach:

9394.jpg
 
Am Anfang kommt bei dem Spiel aber schnell Frust auf, weil man bei Star Wars eigentlich kein Souls erwartet ;)
Wenn man sich drauf einlässt, ist es aber echt ganz gut. Spiele auf FHD mit Episch und PS4 Controller und es läuft flüssig. Schnellreise hat man in diesem Spiel doch auch. Man fliegt von einem Planeten zum anderen aber auf dem Planeten muss man halt laufen. Diese sind aber nicht wirklich groß und mit den Abkürzungen braucht es dort auch keine Schnellreise. Außerdem kann man so noch etwas leveln ;)
 
So viel Laufarbeit war jetzt für die Story auch nicht von Nöten, also es ist nicht so dass ich ne halbe Stunde lang eine schon mal gegangenen weg gehen musste, weil später ein neues Missionsziel weiter hinter dem schon bekannten weg erschienen ist.
Durch die ganzen Abkürzungen die man auf dem Weg frei schaltet, dauert es keine 10 Minuten und man ist bereits wieder in neuem, unerkundetem Gebiet.


Habe die Story heute nach 19 Stunden abgeschlossen wobei ich ein paar, aber bei weitem nicht alle Truhen und Geheimnisse entdeckt habe. Ich muss sagen vor allem das letzte Viertel des Spiels ist sowohl vom Gameplay als auch von der cineastischen Aufmachung her sehr gelungen. Aber auch einfach nur frei rumlaufen macht spätestens ab diesem Punkt richtig Laune sobald man wirklich alle Fertigkeiten besitzt.

Und die Story ansich hat zwar ein ziemlich früh vorhersehbares Ende(was sie nicht per se schlecht macht), aber der Weg dahin bot doch ein paar nette Überraschungen.
 
Ich habe meinen Bug nach drei Tagen rumprobieren ausgetrickst. Seit dem letzten Patch habe ich aber nun enorme Ruckler. Außerdem bekomme ich immer eine Absturzmeldung, obwohl ich weiterspielen kann. Ich denke, dass das zusammenhängt.
 
ryzen- schrieb:
und man gibt normalerweise den Average an und der ist eben deutlich höher… nicht das unterste Limit, so misst man keinen Benchmark.
Erstens: Es ist nicht das unterste Limit sondern das 99,8. Perzenzil der Frametimes bzw das 0,2. Perzentil der FPS
Zweitens: Der Average wird doch zusätzlich auch angegeben
Drittens: Genau so misst man einen Benchmark. Die Perzentile sind sehr viel aussagekräftiger als der average Wert und sollten immer zusammen mit diesem betrachtet werden. Man hätte sogar noch weitere Perzentile angeben können.

Wenn ich wissen möchte, ob ich ein Spiel konstant mit 60fps spielen kann, was bringt mir da ein Average von 75fps, wenn das 0,2. Perzentil bei 30fps, vielleicht selbst das 5. Perzentil nur bei 45fps liegt?

Dann habe ich zwar einen Average von über 60, falle aber regelmäßig deutlich unter 60, das sagt mir der average Wert nicht, der kann sogar zu einem negativeren Spielerlebnis führen, wenn er im Vergleich zu den Perzentilen zu hoch ist.
Springen meine FPS zwischen 30 und 90 hin und her habe ich einen Average von 60, springen sie zwischen 50 und 60 habe ich einen Average von 55.
Der Fall mit den 55 average FPS wird sich aber geschmeidiger anfühlen als die 60 average FPS, weil die FPS nicht so sehr schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab heute einen Patch. Unter anderem wurde die fehlende Brücke auf Dathomir hinzugefügt, wo ich 3 Tage feststeckte.
 
Bin noch am zocken, kann aber sagen dass man rein vom Stil merkt, dass es kein EA-, sondern ein Respawn-Spiel ist. Wie bei Apex stimmt das Gesamtbild mMn einfach und BD-1 macht wie Pathfinder (Apex) einen Sympathie-Droiden :D Es wird mMn auch nicht langweilig oder "streckend", weil man im Verlauf weitere Fähigkeiten/Abkürzungen freischaltet, die dazu führen, dass neue Gebiete erkundet werden können. Zudem kann das Lichtschwert immer mehr angepasst werden, was für mich eines der Highlights ist. Außerdem kann ich auch nicht einfach so drauf los mätzeln (auch nicht mit erweiterten Fähigkeiten), da die Angriffsmuster bestimmter Gegnergruppen mehr oder weniger zur Kenntnis genommen werden müssen. Ich weiß allerdings nicht wie gravierend Fehler auf anderen Schwierigkeitsstufen sind, da ich auf Jedi-Großmeister zocke. Der Umfang soll nicht so groß sein (~20h), dazu kann ich aber noch nichts sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist kein Grafikwunder, sieht aber trotzdem sehr schön aus. Schont mich aber nicht vor Nachladerucklern, die ich an reproduzierbaren Ladepunkten bekomme. Soll aber ein allgemeines Problem sein, da ich das schon von vielen gehört habe. Hab aber nach langer Fehleranalyse meiner Komponenten schnell angefangen es einfach so hinzunehmen, weil mir das Gameplay gefällt und es ja nicht allzulange Spielzeit besitzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@fat1h:
Die Laderuckler an bestimmten Stellen habe ich auch, bis auf diese ist aber die Performance auf meinem System vollkommen in Ordnung. Ich denke mal, dass der eine oder andere Patch und Treiber die Probleme beheben werden.

@alle:
Wenn ich kein VSync anhabe oder VSync im Treiber zeigt das Spiel oben in der Ecke bis zum Menü hin über 2000fps an. Ist das bei Euch auch so? Jetzt habe ich VSync an und es sind dann immer 60fps, auch vor dem Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fat1h
@BorstiNumberOne Wo liegt denn SWJFO bei dir?

Konnte bisher keinerlei Nachladeruckler feststellen. Einzige Ausnahme, wenn ich einen Skin für den Charakter, den Droiden oder das Schiff wechsle, dann braucht er ein paar Sekunden, sobald ich aus dem Menü wieder rausgehe.
 
@MaverickM:
Ganz normal auf einer SSD, Crucial MX-500. Aber keine Ahnung, warum es ruckelt oder welcher Furz hier wieder querliegt. Windows ist immer aktuell gehalten und im Autostart so gut wie nichts drin. Ich spiele leider aktuell nebenbei nur Destiny 2 oder WoT und die laufen einwandfrei.
 
Seltsam. Bei mir liegt es auch "nur" auf einer Sata SSD (Toshiba OCZ TR150)...
 
Das spiel hat arge Streaming probleme. Hatte es zuerst auf einer Samsung 850 evo, da hatte ich auch nachladeruckler.
Hab es dann nach nem tip bei reddit auf meine Samsung 960 evo nvme geschoben und siehe da, alles lief auf einmal perfekt durch.
Die haben einfach Mist gebaut, keine Ahnung ob das inzwischen verbessert wurde, ansonsten ist das eine gute Lösung wenn man eine nvme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fat1h
Echt guter Hinweis. Nur habe ich keine nvme 😭 aber bin sowieso bald durch denke ich, nähere mich langsam der 20h-Marke
 
Fraggball schrieb:
Das spiel hat arge Streaming probleme. Hatte es zuerst auf einer Samsung 850 evo, da hatte ich auch nachladeruckler.
Ist leider immer noch so. Ich habe das Spiel heute einem Kumpel gezeigt. Bin jetzt auch durch nach 30 Stunden, hatte aber irgendwann keine Lust mehr, alle Kisten einzusammeln, da meist eh alles doppelt drin war.
 
ich habe das Game heute durchgespielt und ich muss sagen es hat mir ziemlich gut gefallen.
Der Entwickler hat mmn sehr gute Arbeit geleistet. Ein paar Schnitzer hat er sich trotzdem erlaubt, über die ich aber hinwegsehen kann. Hätte nicht gedacht, daß es so gut wird.

Am Anfang war ich über die teilweise sehr zähen Gegner erstaunt und hatte dann paar Mal den Schwierigkeitsgrad auf die unterste Stufe gestellt :)

Die ganzen Items sind für den Poppi und doch nur für die Platin gedacht. Es ist eben kein Dark Souls!
Schade finde ich allerdings, daß man nur Ponchos als Klamotten finden konnte.

Das Thema Backtracking war mir am Anfang nicht bewusst und so hing ich ca. 2 Stunden an einer Stelle fest, bis ich dann schließlich aufgegeben habe.

kann man den riesigen Drachen auf dem ersten Planeten eigentlich töten?
 
Hallo

kurze Frage. Wir spielen das Spiel Jedi Fallen Order seit heute auf der PS4 Pro und hatten eben nach ca. 2h einen Absturz mit einem CE Fehler. Hatte dies hier auch bei dem Spiel jemand? (Spiel ist Version 1.06 und PS4 Pro 7,02 - also aktuell)
 
Zurück
Oben