News Facebook: Der Dislike-Button kommt

NEO-GEO schrieb:
Und er wird sinnlos missbraucht in 3...2...1...;)

Und der erste Teenager, der sich deswegen umbringt, weil er sich ausgrenzt fühlt in 3 ... 2 ... 1 ...

Naja, ist mir eigentlich im Endeffekt egal, also die Sache mit den Buttons. Wenn ich da mal rein gehe poste und bewerte ich grundsätzlich nichts, sondern schau mich nur bisschen um - sofern das überhaupt geht. Man sieht in der Regel zumeist eh nur haufenweise Werbung, sinnfreie (aber durchaus belustigende) Videos, rechts- wie linksextremistische Propaganda zu aktuellen Debatten und dazwischen einige Kurznews abbonierter Seiten, die man aber zuvor beim allabendlichen Surfen auf den entsprechenden Original-Homepages bereits mitbekommen hat.
 
LeChris schrieb:
Wann steht Zuckerberg mal im Regen und der Spuk fängt an sich aufzulösen?
In der Tat, Zucker und Wasser, keine gute Mischung, aber bei dem vorhandenen Geld kann er sich viele Regenschirme leisten.
 
h00bi schrieb:
An diesem Missverständnis werden dann Beziehungen kaputt gehen weil man disliked aber die Freundin hätte ein like erwartet oder eben umgekehrt.
Dann können die Facebookhu***n halt wieder real mit Leute beschäftigen.
Wem ein gestorbener Hund o.ä. "gefällt" dem ist eh nicht zu helfen.
 
Auch ich denk mir zwar oft "man würde ich gern einen DisLike drauf geben" und kanns nicht. Aber dann denk ich mir, ich kann ja auch einfach meinen Unmut als Kommentar kunt tun und mir so sogar nochmal richtig Gedanken darüber machen (auch unter dem Gesichtspunkt, wie der andere es vielleicht auffasst).

Wie schon von Zuckerberg und Co. gesagt, würde ein "DisLike"-Button wahrscheinlich sehr schnell einem Wertungssystem gleich kommen.

Ich bin unter dem o. g. Punkt zwiegespalten. Ich selbst bin psychisch nicht der Stabilste und nutze dennoch unter anderem Facebook als Plattform um z. B. meine Fotografie zu zeigen/bewerben. Wenn ich jetzt viele DisLikes bekommen würde z. B. durch gezielt gerichtetes Schlechtmachen (Neider, Hater und ihre Fanbase), würde das definitiv nicht positiv zu meinem Gemüt beitragen. Aktuell eine kommentarische, konstruktive Kritik kommt da wesentlich besser rüber und die Leute könnten sich nicht hinter dem "Button" verstecken.
 
hab mich schon damals über den like button köstlich amüsiert.

beziehungsstatus "es ist kompliziert" und der nebenbuhler setzt ein gefällt mir:volllol:

dieser ganze käse ist doch nur was für pubertierende teenager
 
Viele denken hier nur an die Beitrage, die man persönlich postet und die tatsächlich nur für Freunde interessant sind. Facebook ist aber auch eine rieisge Werbeplattform und als solche wichtig und interessant für quasi jede Art von Unternehmen. Insbesondere im Bezug auf diese bin ich gespannt wie sich der Dislike Button entwickeln wird.
 
jep und deshalb wird logischerweise der dislike button bei unternehmen wohl nicht eingeführt.
das macht die ganze sache ja auch so komplziert und es gab bis jetzt den button nicht.
 
Es steht doch sogar in der News das man damit Empathie ausdrücken können soll.

Ich kann heute leider doch nicht zur Party kommen. <- Dislike
Susi Susanna ist gestern verstorben. <- Dislike
Ich hab gestern mein Abi geschafft. <- Like
Wir haben gestern ein gesundes Mädchen bekommen. <- Like

Und da wird wohl auch das Problem bei der Integration liegen wie integriert man einen Dislike-Button der nicht im Sinne eines Wertungssystems aufgefasst wird, sondern als Gefühlsausdruck bezogen auf den Inhalt der Nachricht.
 
Facebook hätte Deichkind aufgreifen sollen. Ein "Like mich am Arsch" Button wäre vielseitiger einsetzbar gewesen, tiefschichtigere nonverbale Kommunikation ermöglicht und hätte dem Wert des Netzwerkes viel mehr entsprochen. Das nenn ich verpasste Chance. Fürs nächste mal, denken sie groß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm..da könnte ich mich ja glatt wieder bei Facebook anmelden...
 
Mal sehen wie viele Leute ihren Job verlieren weil sie die falschen Dinge "disliken"...
 
.... like what ? ... :evillol: :D ;)

likewhati1sk4.jpg
 
Es geht ja dabei eben nicht um eine reine schwarz-weiß Sortierung, durch like und dislike. Sondern um Empathie bei Tragödien und ähnliches auszudrücken. Deshalb wird der Button auch wohl nicht "dislike" heißen, sondern eine entsprechend andere Formulierung beinhalten. Um auch eben Hetze und Mobbing zu verhindern.
Deshalb ist die Implementierung auch schwer, wie Zuckerberg sagt, da hier eine genaue Abwägung Buttonbeschriftung erfolgen muss. Um die Technik an solches gehts dabei gar nicht.
 
Ganjaware schrieb:
Ein "dislike" Button ist kompliziert zu implentimentieren, ja sicher schon klar!

Der ist sogar sehr kompliziert zu implementieren, weil ein Dislike Button einen riesen Rattenschwanz nach sich zieht.

Was passiert überhaupt, wenn Produkte disliked werden? Sinken dann die Werbeeinnahmen? Wie genau läuft das mit den Produktvertreibern ab? Muss man Verträge ändern? Allein schon für die Ausarbeitung und Implementierung der kommerziellen Aspekte kann FB wahrscheinlich gleich noch 20 Leute einstellen!

Herzlich willkommen auf der anderen Seite des Tellerrandes. Du warst hier glaub ich noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
FB wird eh immer mehr zugemüllt. Ich sehe kaum noch eigene Beiträge meiner "Freunde". Nur noch, was die "liken" oder "teilen". Voll der Müll!
 
Empathie bei Tragödien mit einem Button? Ernsthaft? Wenn man da wirklich irgendwie mitempfindet, kann man sich wirklich nicht mal mehr die Zeit nehmen, das hinzuschreiben? Kostet das so viel kostbare Lebenszeit?

Es tut mir leid, ich versteh's einfach nicht, geht nicht in meinen Kopf. Ich schau ja auch nicht schnell mal bei einer Beerdigung vorbei und zeige einen Daumen runter mit nem traurigen Gesicht. Ich mein, ma ernsthaft. Geht nicht in meinen Schädel rein.
 
Jorin schrieb:
Es geht ja dabei eben nicht um eine reine schwarz-weiß Sortierung, durch like und dislike. Sondern um Empathie bei Tragödien und ähnliches auszudrücken. Deshalb wird der Button auch wohl nicht "dislike" heißen, sondern eine entsprechend andere Formulierung beinhalten. Um auch eben Hetze und Mobbing zu verhindern.
Deshalb ist die Implementierung auch schwer, wie Zuckerberg sagt, da hier eine genaue Abwägung Buttonbeschriftung erfolgen muss. Um die Technik an solches gehts dabei gar nicht.

Nur welche Empathie soll ich mit so was ausdrücken? Ein Button zu drücken ist keine Empathie, das ist höchstens eine Gewissensberuhigung. Wenn ich Empathie ausdrücken will, melde ich mich bei den Leuten. Wie armselig ist es bitte, "Tragödien", die so einen Button benötigen, abzuhandeln in dem ich einen Button klicke? FB verkrüppelt vollkommen das soziale Miteinander indem es sozialen Austausch auf Nebenbeiaktionen wie Knöpfchen drücken reduziert. Das merkt man auch schon mal im Alltag. Die Leute, die kaum in der Lage sind "Smalltalk" zu machen, selbst unter Freunden, nimmt massiv zu. Aber die Likes auf FB fliegen nur so rum...
 
Zurück
Oben