News Facebook Messenger: Neue Funktion schlägt Gesprächsthemen vor

uwae schrieb:
Das ist echt, mir fehlen zum ersten mal die Worte um meine Gefühlslage zu beschreiben.

Da gibt's bestimmt demnächst einen Chat-Bot der dir dabei hilft ;-)

icetom schrieb:
man lässt bald die chatbots für einen mit seinen "Freunden" reden.

Mein Wunschdenken: demnächst unterhalten sich von allen Seiten nur noch die Chat-Bots miteinander und die Menschheit hat wieder mehr Zeit fürs Real-Life. Wird aber wohl nicht passieren...
 
Ich dachte Facebook ist irgendwie "vorbei" und würde langsam den Weg von Myspace einschlagen? Zumindest kam es mir eine Weile so vor. Ich bin nach wie vor nicht dort registriert und mir fehlt auch nichts. Telegram (nutzen bei mir alle Bekannten) und der in Steam integrierte Messenger genügen meistens.
 
xuserx schrieb:
Den Aluhut hast Du Dir heute aber sehr tief ins Gesicht gezogen. Da kommt wohl kaum Luft ans Hirn ran.

Was ist, wenn einer der beiden Gesprächspartner auf einem analogen Wege mitbekommt, wo der andere unterwegs feiern war und fängt dann eine Konversation darüber an.

Ist er dann auch gelenkt, manipuliert und unmüdig?

Warum gleich so beleidigend? :o

Facebook hat vor einiger Zeit Menschen "für eine Studie" manipuliert, indem gewisse News die Laune entsprechend richten sollte. Das hat auch geklappt.

Ergo: Facebook weiss und wusste wie man gewisse Knöpfe drückt.

Facebook verdient sein Geld mit Daten, respektive Werbung.

Mit diesen "Methoden" wie clevere Vorschläge, worüber die Menschen doch reden/schreiben können,
kann man sich Schritt für Schritt, den perfekten Kunden formen. Denn der bringt noch mehr Daten = Geld in die Hütte.


Es hat nichts damit zu tun, wenn ich "analog" mitbekomme, dass XY Z gemacht hat.
Wenn ich beim analogen Fall darüber reden, entscheide ich es selbst und lasse mir nicht von einem Algorithmus
beeinflussen. Zuckerbrot und Peitsche. Stück für Stück baut sich FB seine Stellung aus.
Siehe WhatsApp!

Ich habe lieber einen Aluthut auf der Birne, als mir von einer Maschine sagen zu lassen, was ich mit wem zu besprechen habe.
Freier Wille usw...
 
Dann melde dich besser nicht bei Facebook an, bisher hat dich ja keine Maschine dazu gezwungen, oder?
Und nochmal für dich. Es sind VORSCHLÄGE, die Person muss das vorher auf Facebook preisgegeben haben.
Und zu Thema Stimmungsmache und Werbung. Schau dann lieber kein Fern, Prime, Netflix. Werbung steht in jeder Tageszeitung und die Themen werden auch von einem Redakteur selektiert.
Eigentlich sollte man heutzutage von den Menschen Selbsterkenntnis erwarten können, aber man wird immer wieder aufs neue enttäuscht.
 
Cris-Cros schrieb:
Dann melde dich besser nicht bei Facebook an, bisher hat dich ja keine Maschine dazu gezwungen, oder?
Und nochmal für dich. Es sind VORSCHLÄGE, die Person muss das vorher auf Facebook preisgegeben haben.
Und zu Thema Stimmungsmache und Werbung. Schau dann lieber kein Fern, Prime, Netflix. Werbung steht in jeder Tageszeitung und die Themen werden auch von einem Redakteur selektiert.
Eigentlich sollte man heutzutage von den Menschen Selbsterkenntnis erwarten können, aber man wird immer wieder aufs neue enttäuscht.

Klar sind das nur Vorschläge. Das werden sie auch bleiben.
Aber damit kann man die Menschen auch in eine gewisse Richtung lenken.

Bei Prime sehe ich keine Werbung. Netflix habe ich nicht und im TV läuft auch Werbung, aber nicht auch mich abgestimmt.
Das ist ja eben der Punkt. Wenn ich die Dinge auf Person X abstimme, kann ich sie beeinflussen.
Im TV kann man nur versuchen die Zielgruppe zu treffen.

Das mit der Selbsterkenntnis sehe ich auch so. Aber ich sehe oft genug erwachsene Menschen -von Kindern reden wir erst garnicht-, die genau diese nicht mehr haben. Hauptsache es ist gratis und nimmt einem das Denken ab. Ist leider so.
Das wird wohl kaum auf die meisten Leute HIER zutreffen, aber die große Masse hat nichtmal eine Ahnung davon, was sie im Netz preisgeben.
 
Facebook ist nicht gratis, man zahlt mit den Daten, was man ja auch einwilligt. Personalisierte Werbung findet man überall im Internet, außer man nutzt einen Adblocker. Kinder dürfen sich bei Facebook gar nicht anmelden und in diesem Fall sind auch die Erziehungsberechtigten in der Pflicht.
 
Zurück
Oben