News Facebook „Places“ auch in Deutschland

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Mobiltelefone werden zwar schon seit langer Zeit dazu verwendet, den Aufenthaltsort von Freunden und Bekannten herauszufinden. Bisher hat man sie dazu aber anrufen müssen. Nun möchte Facebook diese Daten sammeln und auswerten – neben dem Komfort für die Benutzer natürlich auch zum eigenen Vorteil.

Zur News: Facebook „Places“ auch in Deutschland
 
für die screenshots bedanken WIR uns...

edit: die funktion orte war bei mir schon vor einiger zeit vorhanden auf fb. und damals war sie aktiviert! inzwischen selbst deaktiviert.
eigentlich eine ganz gute idee kann aber auch ausgenutzt werden und ins auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das ja ne nützliche Sache wenn ich sehe der und der ist grad in meiner Stammbar oder ich gehe wo hin und sehe dass sonstwer auch in der Nähe ist... Aber ich hab das erstmal alles deaktiviert und schaue wie es sich entwickelt, der Gedanke dass FB damit auch noch Bewegungsprofile erstellt bekommt gefällt mir nicht.
 
Find ich gut wenn man auf die Daten im Nachhinein auch zugreifen kann und für "wasauchimmer" nutzen kann.
Zurückgelegte Strecke, ach mein Kumpel is in der Nähe, bla, bla, bla ... nicht schlecht.

LG :)
 
Milchkühlung schrieb:
Es ist alles freiwillig...

naja nur weil mans eventuell nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht gemacht wird.
Finde die aktion total daneben und zu facebook und den anderen konsorten habe ich eh meine eigene Meinung. Wegen mir kann man diesen Mode Social Network scheiss auch wieder einstampfen, ach ne dann müssten die kiddies ja wieder real life Kontakte knüpfen so ein ärger auch
 
Für Android-Nutzer gibt es auch die Möglichkeit den Dienst zu nutzen. Auf der mobilen Seite für Touch-Geräte konnte ich bereits darauf zugreifen.

Aber ehrlich gesagt ist mir Google Lattitude sympathischer, da man dort seine Privatsphäre gut im Griff hat. Jeder Freund muss einzeln hinzugefügt werden und man kann einstellen, wer wie genau den Standort sehen kann, z.B. nur der Name der Stadt wird gezeigt.

Zum Nutzen der Dienste... im Selbstversuch mit einem Freund können wir sehen, ob der jeweils andere bereits am Treffpunkt ist. Das ist recht praktisch, wenn man nur grobe Zeitangaben machen kann.
Trotzdem muss nicht jeder meiner Facebook-"Freunde" alles wissen...
 
Ich war auch schon kein Freund von Latitude, obwohl ich Google deutlich mehr Vertrauen schenke als Facebook. Von demher: Nein Danke ;-)
 
Klingt nach totaler Überwachung, und das auch noch freiwillig. Die Leute wissen gar nicht was sie da alles von sich preisgeben. Mein Facebookaccount ist zum Glück schon total gelöscht und entsprach eh nie korrekten Angaben. Natürlich muss man das ganze auch nicht so kritisch sehen. Wems gefällt rund um die Uhr überwacht zu werden, bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet: (mit handy verschrieben...)
Ich finds geil, ich mag stalken :D
Aber mich 24/7 von meiner Freundin überwachen lassen, will ich dann irgendwie auch nicht. ;)
 
ich bin ja schon relativ "freizügig" im web unterwegs. und ich twittere ja auch jeden scheiss. aber WO ich diesen scheiss mache, muss dann doch nicht jeder wissen ;)

... aber es wird sich natürlich trotzdem durchsetzen, keine frage.
 
Einerseits echt praktisch, andererseits auch unangenehm. Müsste man spezieller steuern können. Nur bestimmten Freunden freigeben, an bestimmt Orten vielleicht auch nur... und, dass diese Funktion so versteckt ist, das gefällt mir daran nicht.
Sie sollen es öffentlich machen. Am besten gleich beim nächsten Start/login eine Frage wie es mit Places aussieht mit Erklärung und so. Das würde ich begrüßen, da dann jeder drauf aufmerksam gemacht wurde und selbst entscheiden kann, aber in tiefen Unternmenüs erstmal einen Haken erstellen... finde ich scheiße
 
find ich praktisch wenn man immer weiß wenn jemand zu hause is und wenn nicht.... da kann man paar leuten die bude leer räumen ! super sache werd ich wohl benutzen ! banzai .....
 
Gibt es in den USA nicht solche Fußfesseln für verurteilte Sträflinge, die unter Hausarrest gestellt werden und deren Aktionsradius überwacht wird? Und mit Facebook "Places" kann man sich schon einmal daran gewöhnen oder wie? Oder vermissen hier einige das Gefühl, von der Stasi überwacht zu werden? Und dazu geben die Leute wirklich freiwillig ihre Zustimmung? Manche haben wirklich eine komische Definition von ihrer Freiheit.
 
Auch wenn ich FB nutze, zwar nicht intensiv, mehr als Gedächtnis-Stütze... brauche ich diesen "Service" nicht... Meine Leute wissen in der Regel wo ich mich von Mo-Fr zwisch 8 und 18 Uhr aufhalte... und in der Freizeit... Ansonsten reicht ja n kurzes Telefonat für die Frage wo der jeinige grade ist...
 
Endlich ist es soweit... die freiwillige Einführung der komplette Überwachung steht tatsächlich kurz bevor...

Was Stasi, usw. nicht gelungen ist wird sicher in ein paar Jahren (wenn es den solange dauert) normal sein - wer nix zu verbergen hat den stört es doch nicht oder?

über kurz oder lang weiss man dann über so gut wie jeden wo er grad ist was er da macht und und und... da man selbstverständlich 24/7 eingeloggt ist ist dann der standort von jedem ständig abrufbar.

auf sowas ist nicht mal orwell gekommen. warum die leute nur zuhause überwachen wenn das doch immer und überall geht!
 
Zurück
Oben