News Facebook-Smartwatch: Notch-Kamera soll Video­kon­­fe­renz­en und Fotos erlauben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kazuja
Das quadratische Display mit abgerundeten Ecken verfügt an der Unterseite über eine Notch mit Kamera, die für Videokonferenzen und Fotos genutzt werden soll. Über die zugehörige App werden die Bilder von der Smartwatch auf das verbundene Smartphone übertragen.
Wird man also zwingend ein Smartphone in der Nähe benötigen, worrüber dann die eigentiche Videokonferenz läuft? Wenn ja, erschließt sich mir der Mehrwert durch eine Kamera in der Uhr für sowas nicht wirklich. Denn dann ist es doch angenehmer, gleich in die Smartphone Kamera zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, 7H0M45 und 3 andere
Und wie soll das funktionieren?
Soll ich dann die ganze Zeit auf mein Handgelenk schauen um in die Cam zuschauen?

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dann lieber direkt das Smartphone nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Crankson, aid0nex und 10 andere
Die Kamera - dann auch noch unterhalb des Displays - zu benutzen wird sehr unkomfortabel sein, denn man darf dann die ganze Zeit den Arm vor das Gesicht halten und wird trotzdem noch in die Nasenlöcher hinein schauen.
Da ist ein Smartphone deutlich bequemer und die Zeit die eine Videokonferenz über das Handgelenk noch ertragbar ist ist imho viel zu kurz, als dass man da unbedingt "Video" für braucht.
 
Wird definitiv nicht gekauft, alleine schon weil Facebook 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, LDNV, Crankson und 17 andere
Meta also Facebook brauchen wohl dringend noch andere Einnahmequellen, wenn FB nicht mehr ausreicht.
 
Stelle ich mir ja jetzt nicht so komfortabel vor. Da muss man ja die ganze Zeit sein Handgelenk heben, damit die Perspektive halbwegs okay ist. Schon beim Notebook nerven Kameras unter dem Display, aber hier? Na wer es braucht. Die Verkaufszahlen werden Aufschluss darüber geben, ob der Markt sowas wirklich haben möchte.... Ich bezweifle es etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Stelle ich mir sehr praktisch und ergonomisch vor...
trying-to-read-small-object.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, bobitsch, Crankson und 27 andere
Stell ich mir auch verdammt unpraktisch vor. Irgendwie erweckt sich in mir der Eindruck, dass Facebook durch Meta gerade versucht irgendwie Hipp zu sein, neues modernes Zeug was irgendwie "cool" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Land_Kind
Wenn das Ding auch autark funktioniert könnte es ein extrem kleines Smartphone sein das man wie eine Uhr tragen kann. Telefonieren dann eben nur mit Headset und großteils Sprachbedienung, wäre ein für mich nachvollziehbares Konzept und würde sicher Käufer finden.

Aber ein Smartwatch/Actioncam-verschnitt, naja :confused_alt:
 
Riou schrieb:
Und wie soll das funktionieren?
Soll ich dann die ganze Zeit auf mein Handgelenk schauen um in die Cam zuschauen?

Ganz klar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pessimist 80, IBISXI und HardRockDude
Nach der Umbenennung ist mir Facebook & Co. So sympathisch 😎

Eine Idee:
Gesetz das jedem User (oder zumindest Teenager) nur noch 1 online Stunde bei Social Media erlaubt👍🏼
 
Hmm, haut mich nicht vom Hocker, wie so vieles von face...Meta, wieso eigentlich Meta da ist gar nix Meta an denen.

Das Design erinnert an Apple, wobei ich eingestehe das es beim Uhren Gehäuse nicht viel Möglichkeiten gibt. Die Kamera wurde ja schon Diskutiert.

Bei faceb..Meta habe ich außer einer Kracke kein Bild vor Auge. Bei Google ist es die Suche oder Android, bei Apple das iPhone, M$ Windows usw. aber bei denen nix. Denen fehlt eine Identität, wollen überall mitmachen aber es wirkt so zusammenhangslos oder ich habe das große Ganze, die Zuckerbergsche Vision noch nicht geschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Skjöll
Wie ist denn die rechtliche Situation mit solchen Uhren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Geräte, die eine unauffällige "Spionage" ermöglichen in Deutschland verboten sein sollen. Wie immer besitzen und benutzen sind dabei zwei paar Schuhe. Armbanduhr mit Kamera würde ich durchaus als ein solches Gerät einstufen. Gab es nicht mit den Google-AR-Brillen auch Diskussionen diesbezüglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Dr. MaRV schrieb:
Wie ist denn die rechtliche Situation mit solchen Uhren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Geräte, die eine unauffällige "Spionage" ermöglichen in Deutschland verboten sein sollen.
Sehe ich unkritisch, beim Smartphone siehst auch nicht ob du gerade aufgenommen wirst. Außerdem zeigt die Kamera zu dir, du müsste als den Arm verdrehen und das wäre keine unauffällige Spionage mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
sikarr schrieb:
ich habe das große Ganze, die Zuckerbergsche Vision noch nicht geschnallt.
Lustigerweise wurde die gestern Abend sehr deutlich formuliert. Deutlicher als die Vision von jedem anderen Tech Unternehmen mMn.
 
Sollen Apple draufschreiben, dann gibts positive Resonanz und Käufe ohne Ende ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson und Skjöll
sikarr schrieb:
... das große Ganze, die Zuckerbergsche Vision noch nicht geschnallt.

Zitat von Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"

Ich sehe das genau gleich. Heute muss jeder Vollpfosten eine Vision haben, sonst ist er anscheinend ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Eigentlich ziemlich sinnvoll sich zuerst mit Wearables zu versuchen. Ich rechne mit einem Meta-Smartphone in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben