Da irrst du dich mit der letzten Aussage in meinen Augen doch gewaltig! Natürlich ist Pflege nicht für jeden, aber wenn du in der IT (wo auch Leute ohne Ende fehlen) mit entsprechend Berufserfahrung 60k verdienst, dann ist es schon recht wenig. Nun kommst du und erzählst:Tomislav2007 schrieb:Den Pflegeberuf kann man schlecht/kaum attraktiver machen und wenn sich niemand bewirbt kann man niemand einstellen
Wenn man Jugendliche fragt kommt fast immer Nacht/Schicht/Wochenende/Popo abwischen Nein Danke, kaum jemand sagt das die Bezahlung schlecht ist.
Da kann ein ITler in einem IGM Betrieb nur drüber lachen und das bei einer 35h Woche inklusive Home Office. Die 5000€ sind ein gutes Gehalt keine Frage, aber dafür will sich niemand die Hände schmutzig machen, wenn er auch bequem von Zuhause ohne jegliche Überstunden mindestens den gleichen Betrag verdienen kann.Die Kollegen die öfter Ihre freien Tage opfern um für Kollegen einzuspringen kommen schnell auf 5000€ Brutto (inkl. Zulagen + Einspringprämien).
Ergänzung ()
Das stimmt! Nur leider haben wir zu viele Berufe die gut bezahlt werden, aber kaum systemrelevant sind. Schaue dir mal den ganzen Finanzsektor an oder unzählige "Beratungsfirmen" und selbst unser Krankensystem mit zig Krankenkassen die aber sowieso an den gleichen Leistungskatalog gebunden sind. Das kannst du beliebig fortsetzen und da sitzen dann unsere ganzen studierten Leute.DerOlf schrieb:Oder stimmt es nicht, dass man mit einem hohen Bildungsabschluss auch bessere Chancen auf ein hohes Gehalt hat?
Wir haben nicht zu wenige Menschen in Deutschland, wir haben schlichtweg viel zu viele weitgehend überflüssige Stellen, "ehrlicher" Arbeit wollen da heutzutage immer weniger Leute nachgehen. Wo gibt es denn die höchsten Gehälter?
Zuletzt bearbeitet: