• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Factorio neuer PC aber keine Besserung

Ripper928

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe meinen alten PC mit Intel 8700 und Geforce 1080 gegen einen neuen mit 7800 x3d und 4080 getauscht. Hab dann mal Factorio gestartet in der Hoffnung eine deutliche Verbesserung was die FPS angeht zu bekommen.
Das ist aber leider nicht der Fall. Habe dann mal HWINFO gestartet um zu schauen an was es denn liegt. Kann aber nichts erkennen was ausgelastet ist. Die FPS sind von ca. 6 auf 15 gestiegen. Vielleicht sieht ja einer von euch woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,3 MB · Aufrufe: 101
RAM läuft auf 4800 ist das richtig? Bisschen langsam für den Ryzen. Auf einer großen Map wo viel los ist sollte aber der 7800x3D auf 45 Updates/Sec kommen und auf kleinen Maps auf über 200.

Ist Windows und das Spiel neu installiert worden nach dem Rechner Upadte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hätte kein neuen PC gebraucht, das läuft auf jedem Taschenrechner...
Wahnsinn.
 
Skudrinka schrieb:
Das Spiel hätte kein neuen PC gebraucht, das läuft auf jedem Taschenrechner...
Ja und nein. Prinzipiell hat das Spiel erstmal keine großartigen Anforderungen. Aber je umfangreicher der Spielstand wird, desto mehr muss auch die CPU ackern und irgendwann bekommt man auch eine aktuelle CPU noch klein.

Und wir nicht wissen, mit was für einem Spielstand der TE den Test gemacht hat. Mit einem frischen Spielstand sind die FPS nicht normal, mit einer massiven Megabase nach 100+ Spielstunden ist es durchaus möglich, dass selbst der 7800X3D an seine Grenzen kommt.

Das Upgrade der Grafikkarte hat im Endeffekt überhaupt keinen Einfluss auf die FPS in Factorio. In dem Punkt würde sogar die kleinste iGPU reichen. Das Spiel ist einfach sehr CPU-lastig und wenn die CPU am Limit ist, bringt auch eine 4090 nicht mehr FPS als ein iGPU in dem Spiel.

Laut dem Screenshot von HWInfo ist ja ein Kern schon bei 73% Auslastung und ein weiterer bei knapp 50%. Das könnte schon ein Anzeichen sein, dass bzgl. Factorio schon Ende der Fahnenstange ist.

Vielleicht könnte der TE ja seinen Spielstand mit anhängen oder irgendwie zum Download bereitstellen, um die Werte mal gegenprüfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, jlnprssnr und Azghul0815
Nicht so viele Infos zu deinem System und Spielstand posten...
 
Hallo,
anbei weitere Informationen. Es handelt sich um eine Megabasis siehe Savegame. Das Factorio jetzt keine schnelle CPU benötigt ist mir klar. Die 4080 läuft ohne Lüfter. Rätzel habe ich nur bei der CPU. Diese müsste doch bis 100% hochlaufen.

https://we.tl/t-85GfH4DbTB

Mein System
1703015519620.png
 
Ripper928 schrieb:
Diese müsste doch bis 100% hochlaufen.
Die geht nur auf 100% Auslastung hoch, wenn auch alle Kerne zu 100% ausgelastet werden. Wenn eine Anwendung oder ein Spiel aber nur 1 bis x Kerne verwendet, ist aber eben auch das maximal Mögliche schon erreicht, wenn einzelne Kerne entsprechend ausgelastet sind.
 
Ich spreche von der auslastung pro Kern. einer muss dann doch auf 100% sein oder nicht.
Außerdem habe ich im bios das EXP aktiviert. Der Speichertakt ist jetzt auf 3000 gestiegen. Sollte dieser nicht auf 6000 ansteigen?
Screenshot (4).png
 
Ripper928 schrieb:
Ich spreche von der auslastung pro Kern. einer muss dann doch auf 100% sein oder nicht.
Wenn du in deinem HWInfo Screenshot mal genau guckst, haben da einzelne Kerne auch als Höchstwert 100% erreicht. Die sind also zeitweise voll ausgelastet und waren nur gerade in dem Moment der Aufnahme mal niedriger. Da ist die CPU bei deinem Factorio-Spielstand also tatsächlich am Limit, da Factorio praktisch nur einen Kern voll nutzten kann. Und wenn der eben 100% hat, geht nicht mehr.

Ripper928 schrieb:
Sollte dieser nicht auf 6000 ansteigen?
Die 6000 wären bei DDR nur die Transferrate, also 6000 MT/s, die sich bei DDR aus Takt des Speicherbus * 2 ergibt und der eigentliche Speicher arbeitet sogar nur mit 300-500 Mhz bei DDR5. Wenn also irgendwo steht, es sei 6000 Mhz Speicher, ist das formal falsch.

Ich hab deinen Spielstand jetzt auch mal auf meinem PC (5700X, DDR4-3200) getestet und da komme ich auf FPS/UPS von 12-13. Und mal als Referenzwert, im Factoriobox-Benchmark kommt mein PC auf 198 UPS. Kannst das Benchmark ja auch bei dir mal zum Vergleich ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Benchmark durchgeführt. 377 UPS sind dabei rausgekommen. Habe aber keine Vergleich ob das für einen 7800 x3d normal ist.
 
Ripper928 schrieb:
Habe aber keine Vergleich ob das für einen 7800 x3d normal ist.
Kannst in deinem Benchmarkergebnis auf den Mapnamen klicken und dort dann bei "View Becnhmarks" auf "By CPU". Dann bekommst du alle Ergebnisse für die Map nach CPU gruppiert angezeigt, wo auch mehrere Werte für den 7800X3D aufgeführt sind.
 
Zurück
Oben