Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

WD40 und alte Socke. Mach ich seit Jahren so.
Für die Kette am Mopped hab ich so ein Bürstendingsbums, das man um die Kette klickt, am Rahmen einhängt und dann das Rad dreht während man oben Kettenreiniger reinkippt und die Brühe unten auffängt. Die gibts auch fürs Fahrrad, halte ich hier aber für übertrieben.

Ich suche einen guten Fahrrad Montage Halter, kann da jemand was gutes Empfehlen ? Preis erstmal außen vor, je nach dem was jemand empfehlen kann wird entschieden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@RhinoDino:
fährst du mit den Pedalen im Gelände? :eek: Mit denen hast du ja gar keinen halt.
Pjack hat ja schon gute Tipps gegeben. Bezüglich Reifen würde ich vorne einen HansDampf oder ähnliches montieren, dann hast du auf jedenfall genug Grip im Gelände. Bei den Bremsbelägen hilft es vielleicht, wenn du sie nach dem reinigen etwas anschleifst. Bei der Sattelstütze musst du darauf achten, welchen Durchmesser die haben muss. Meist sind es 30,9 oder 31,6 mm. Zudem gibt es (zumindest bei RockShox) unterschiedliche Längen. Da musst du dann mal schauen wie lang du benötigst bzw. wie lang sie minimal und maximal sein darf.

Zum Thema reinigen: Ich gehe da einfach mit dem alten Lappen drüber bis der Dreck weg ist, evtl. vorher etwas Öl drauf geben. Auch bei den Schltungsröllchen, Lappen dran halten und drehen. Da muss man doch keine grosse Wissenschaft raus machen.
Ansonsten nutze ich gerne Ballistol, kann man für fast alles benutzen :)

@Nasenbär
Ich hab die gleichen Pedale an meinem Hobel, ist glaube das einzig billige an der Karre. :D
Hab mir auch schon überlegt, die mal zu tauschen, aber eigentlich sind die ok.
Der Halt mit meinen Schuhen ist ganz gut, dazu sind sie fast unkaputtbar und kugelgelagert.
Mir gefallen zB. die Shimano Saint (PD-MX80), aber man liest halt auch viel schlechtes über die Haltbarkeit von den Teilen.

Banger schrieb:
Die Anleitung verspricht soviel Aufwand, dass einfach nach Reinigung und Wartung ein geschlossener Kasten drum gehört. Es sieht vielleicht optisch schei** aus, aber soll mir genehm sein, wenn mir die Schaltung, Kette und Ritzel nicht mehr versiffen.

Dafür müsste der Abstand zwischen den Speichen und Schaltwerk/Kassette größer sein, damit auch dort die Verkleidung zwischen passt.

Nach eine Weile Gefriemel sehen die Teile wieder fast wie neu aus und so stark verdreckt mit den riesigen Kotzbrocken in den Schaltröllchen wie in Anleitung war das auch nicht. Habe es dann auch überwiegend wie in den Videos gemacht.

IMG_20160506_194246.jpg

Könnte ich beim Kettler-Kübel mal auch machen, weil dort hinten so im Bereich der mittleren Gängen die Kette lange braucht, bis die auf das nächste Blatt geht. Dabei ist die billige Altus richtig eingestellt. Das ist entweder Dreck oder Kette und/oder Kassette ist abgenutzt?

Wenn die großen und kleinen Gänge gehen und nur die mittleren Probleme machen, dann passt mit großer Wahrscheinlichkeit die Spannung des Schaltzuges nicht mehr, z.B. durch Längung.

Funktionieren tun alle Gänge, nur in der Mitte dauert es halt ggf. länger. Aber getauscht wurde der auch nicht, seitdem ich das Fahrrad habe. Getauscht wurde halt für den Umwerfer samt Hebel, weil ich das mal geschrottet habe. Das ist 3 Jahre her oder so.

Edit: Beim Campus ist zwischendurch beim Reinigen der Kette selbige von der Kurbel gerutscht, aber sowas macht nichts, hoffe ich. Nicht, dass dadurch der Umwerfer minimal schief ist. Da hat die sich halt auch verkantet. Da ich keinen Fahrradhalter habe, habe ich rückwärts gedreht, während ich den Lappen zwischen die Blätter gehalten habe oder eben um der Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
@RhinoDino:
fährst du mit den Pedalen im Gelände? :eek: Mit denen hast du ja gar keinen halt.
Pjack hat ja schon gute Tipps gegeben. Bezüglich Reifen würde ich vorne einen HansDampf oder ähnliches montieren, dann hast du auf jedenfall genug Grip im Gelände. Bei den Bremsbelägen hilft es vielleicht, wenn du sie nach dem reinigen etwas anschleifst. Bei der Sattelstütze musst du darauf achten, welchen Durchmesser die haben muss. Meist sind es 30,9 oder 31,6 mm. Zudem gibt es (zumindest bei RockShox) unterschiedliche Längen. Da musst du dann mal schauen wie lang du benötigst bzw. wie lang sie minimal und maximal sein darf.

Zum Thema reinigen: Ich gehe da einfach mit dem alten Lappen drüber bis der Dreck weg ist, evtl. vorher etwas Öl drauf geben. Auch bei den Schltungsröllchen, Lappen dran halten und drehen. Da muss man doch keine grosse Wissenschaft raus machen.
Ansonsten nutze ich gerne Ballistol, kann man für fast alles benutzen :)

Ich hab ja auch kein Halt, deswegen brauch ich ja auch andere ^^
https://www.bike-components.de/de/Xpedo/Spry-Plattformpedale-p39008/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Plattformpedale-PD-MX80-p31975/

Die ersten sind so dünn, dass sieht schon fast gefährlich aus! Sie sind aber mega leicht. :p
A oder B? Find beide ganz nice.

HansDampf hört sich gut an, aber wenn ich mal nen losen Berg hochfahre und mich nach vorn beuge und im wiegetritt anfahre, überdreht mein hinterrad hinten manchmal. is auch iwie blöd. Müsste wohl dann iwann 2 kaufen :3

Danke euch für die Tipps!
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Zum Schloss kann ich nur so viel sagen, dass ich persönlich es nicht übertreiben würde. Ich habe ein schweres Panzerkabelschloss und ein leichteres, wo innen eine normale Kette drin ist. Meistens nehme ich nur letzteres und schließe das Bike nur so lange wie nötig an, und dann auch nur an relativ sicheren Orten.
Ich bin der Meinung, dass Diebe im Zweifelsfall eh jedes Schloss auf bekommen, wenn sich das Bike nur lohnt. Und selbst wenn nicht, zertreten sie einen dann vermutlich das Rad aus Frust, wenn sie es doch nicht hin bekommen. Von daher ist Anschließen für mich immer nur eine Notlösung, die ich nach Möglichkeit vermeide.

Wie gesagt, würde ich genauso machen, wenn die Schlösser selbst nicht so einfach zu-lock-picken wären :/

schau dich mal nach pedalen vomn NC-17 um. Hab von denen selbst nach ablauf der garantie, kostenlos, n satz lager nebst pedalachse bekommen, nachdem ich ne fehlerbeschreibung nebst fotos des problems hingeschickt habe.

mit beider eurer Hinweise fand ich den ziemlich nice. Speziell auch aufs Blau geziehlt weils Bike so gestaltet wird. Wollt auch keine 100€ für Pedale ausgeben, muss noch so viel andren schmock besorgen...

https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M12-p31669/

Wenn der HT NANO in blau sofort verfügbar wär, hätte ich keine Auswahl mehr. Seht ihr Nachteile mit DEM Modell?

Zuletzt bearbeitet:
"Sehen" ist bei Pedalen ja auch so eine Sache.
Das wichtige ist vor allem das Lager. Das ist halt sehr hohen Belastungen ausgesetzt, muss ja immerhin einiges an Gewicht tragen, wenn man im Stehen fährt.
Dazu dann noch die Last vom Treten, zusätzlich am besten noch kleine Sprünge usw...

Ich könnte mit Plattformpedalen nicht fahren.

Grüße

Jedem das Seine, kann mir Clicks auch geil vorstellen, aber für mich soll das ruhig bei den Roadies bleiben.. ich würde es beim ersten Fehler drin festzustecken...
Und dann fallen noch custom schuhe dafür? NÖ!..

Man gewöhnt sich unheimlich schnell an Klicks und will danach nichts anderes mehr. Geht mir zumindest so, egal ob Renner oder MTB. MIT Klicks fühle ich mich mittlerweile sicherer auf dem Rad als auf normalen. Nach 1x - 2x "vergessen" auszuklicken hat mans auch verinnerlicht :D

So Rad wurde nach dem Winterschlaf versorgt, mit neuem Öl auf die Kette, Schrauben nachgezogen und Gabel aufgepumpt. Jedoch ist immer mal ein Knacken zu hören beim Durchfahren von Unebenheiten. Jedoch nicht immer.
Ich konnte es jedoch nicht direkt wahrnehmen, woher es kommen soll.

Rad ist ein Grand Canyon AL SLX 7.9.
Hat jemand eine Idee?

so gar keine ahnung aus welchem bereich? vorne, eher hinten? befestigungsschrauben der sattelaufnahme mal nachgezogen? ggf. auch mal die Sattelstütze herausziehen, reinigen, das sattelrohr auch von innen und alles wieder einbauen.
ansonsten mal die pedale nachziehen bzw. komplett ausbauen, gewinde reinigen (auch in der kurbel) beides fetten, wieder einbauen und gut festziehen. bei der gelegenheit auch mal die lager checken.

ich mache ganz gern 1x/jahr ne wartung meiner pedallager inkl. neu abfetten. mich hat vor jahren auch mal n sporadisches knacken in den wahnsinn getrieben. letztendlich waren es die schrauben des flaschenhalters... gereinigt, mit schraubensicherung versehen, angezogen und zack, weg war es :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben