Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Nimm für den Preis am besten ein Hollandrad, bei dem alles aus Stahl ist, inklusive Lenker und Gabel. Falls es so etwas überhaupt noch gibt. Das Material ist gutmütiger und weniger anfällig für Spontanbrüche als Aluminium.
 
Danke für das Feedback Nasenbär! Das Rad für 539€ ist leider über meinem Budget. Das zweite für 419 werde ich mir mal anschauen! Ist sogar in meiner Rahmengröße verfügbar.
 
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Livxe schrieb:
Hab ja oben schon mal die genau verbauten Teile gepostet. Ist ja aber noch keiner so wirklich drauf eingegangen. z.B. über die Shimano Deore ob das was taugt usw.

Ich meinte von Gebrauchträdern. Habe den Beitrag oben editiert. Außerdem, brauchst du Beleuchtung am Fahrrad?

Der Hobel für 529€ hat sogar die gleichen Bremsen wie meiner.
 
https://www.amazon.de/Rixow-Wiedera...1468114163&sr=8-4&keywords=fahrradbeleuchtung

Würde mir das bestellen zwecks Beleuchtung. Oder jemand nen besseren Vorschlag bzw Erfahrungen gemacht? Bezüglich Preis und Qualität.
Ergänzung ()

Nasenbär schrieb:

Bei dem mal verglichen und z.B. gesehen das dort ne Alivio Schaltung verbaut ist die eher schlechter sein soll im Vergleich zur Deore von dem 299€ Fahrrad.

Ach scheiß drauf ich bestell jetzt einfach die 300€ Mühle und schau es mir an wenns totale Katastrophe ist gehts halt zurück. Hab mir jetzt mehrere Fahrräder angeschaut und für 300€ scheinen dort echt solide Teile verbaut zu sein im Gegensatz zu anderen die teilweise sogar 200€ mehr kosten. Allzu hohe Ansprüche hab ich eh ned will nur eben ein gutes P/L. Und gebraucht irgendwo zu stöbern keine Lust und keine Zeit.

Trotzdem danke für eure Hilfe jungs.
 
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Immerhin sind da Schalthebel zum drücken und keine Drehschalter. Drehschalter sind an meinem alten Billig-90€-Gebrauchtfahrrad noch dran und die lassen sich mit schwitzigen Händen schwer schalten, weil man abrutscht.

Dann kann man auch im örtlichen Laden den 300€-Trekking-Hobel kaufen, wenn einer schnell her muss und die Ansprüche bei 0,0 sind.

Bitte mal berichten, ob der Hobel dann doch taugt.
 
Jop werde ich machen! Laut deren Versprechen aus der Werbung müsste es ja dann Dienstag oder Mittwoch bei mir sein :D
 
Also als ich damals hier fpr ein neues Bike angefragt habe ging mein Budget von 500€ auf 1000€ hoch. Mit gutem Grund.
Hab mit dummerweise erstmal ein 500€ Serious MTB auf fahrrad.de bestellt mit schlecht vulkanisierten Reifen und eierndem Hinterrad.
Direkt die scheiße zurückgeschickt. Glücklicherweise ein idealen Steppenwolf Taiga LTD gefunden und würde mir sogar am liebsten was hochwertigeres jetzt kaufen, auch wenn ich total zufrieden bin, denn ich hab schon EINIGES ge-upgraded. Hobbys sind immer teuer, vor allem wenn es um ein Verkehrsmittel geht!

Ich hät dir ein Cyclocross-Bike empfohlen, warum was mit >13kg empfehlen wenns auch mit unter 10kg viiiiel besser geht. Und ein Fahrwerk ist zum benutzen da, nicht fürs "Show-Off".

Wenn du mit dem Bike erfolgreich für mehrere 100km auf der Straße landest, wirst du dich früher oder später (nach mehr Vertiefen in der Materie) sowieso ärgern warum du nicht was besseres gekauft hast.
 
Dann lerne ich eben dazu und muss die Erfahrung eben mal machen :p Der Hobel ist schon bestellt^^ Werde hier dann nochmal updaten was ich davon halte als Laie. Zumal ich auch ehrlich gesagt keine Lust hab mehr als 300€ auszugeben da ich noch in den Urlaub fahre und dafür mehr Geld übrig haben will und mir das wichtiger ist.

Gibt z.B. auch deutlich bessere Grafikkarten als meine "lahme" gtx 960m. Mir reicht sie jedoch vollkommen. Muss ned immer das non plus Ultra besitzen. Mir ist schon klar das ich für 300 Tacken kein Überfliegerteil bekomme.

Ist aber typisch hier so im Forum. Jemand will etwas kaufen und ihm wird sofort zum teureren geraten. i3? ach quatsch minimum i5. Obwohl dem Anwender der i3 auch locker gereicht hätte.

Grüße
 
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Das mit der Community ist vielleicht so, aber was Fakt ist:

Du wirst dich ärgern wenn dein Hintern wehtut mit dem standart sattel bei dem teil, dann irgendwann in paar monaten "oh, irgendwie ist das schon krass nervig wenn die kette nicht über den nächsten Ring sollte..", weil da nurn Altus Umwerfer dran ist und der Rest nichtmal Shimano.
Dann scheint nach 6 Monaten auf einmal die Federung nachzulassen, weil sie schon rostet.
Dann wären neue Reifen geil, aber am Reifen kein Quick-Release dran ist brauchste Werkzeug was du vllt. nicht hast und kostet auch nochmal und die Liste geht weiter und weiter.

Die Freude am Anfang überhaupt irgendwas rollendes zu haben ist auch hier auf jeden Fall hauptsächlich. Und es kommt noch besser wenn es der Qualiät abgestimmt ist, die du dir vorgestellt hast, nur wenn du später echt oft damit fährst kommen die Gedanken schneller als gedacht.

Persönliche Wünsche gehen schon weit über 4-stellige Zahlen hinaus und ich hab dieses 800€ Bike seit nichtmal 2 Monate.
Vielleicht kommen auch diese "nicht quick release" räder besser, Stichwort: Diebstahlsicherheit.
 
War das nicht so, dass SLX sogar höher als Deore ist? Oder sind nur XT und XTR die Teile, die besser sind? Bin hier im Urlaub mal das Fahrrad von meiner Schwester gefahren. Die hat ein KTM-Fahrrad, welches von xxx€ mal auf ca. 600€ runtergesetzt wurde. Dieses hat eben jene SLX-Teile, also Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel. Und es hat die Alivio-Bremsen wie meins, zumindest sehen die gleich aus. Federgabel ist eine SR-Suntour mit Sperre, die nicht mehr funktioniert. Ich will ihr den Hobel nicht abkaufen oder so, sondern interessiert mich gerade.

Der Einwand mit Geländefahrrädern mit fetten Geländereifen in der Stadt kommt mir auch nachvollziehbar vor. Das Fahrrad von ihrem Freund bin ich ebenfalls gefahren. Es ist Bulls mit Altus-Schaltwerk, Altus-Hebel und einem SLX-Umwerfer (?) und einer SR-Suntour-Federgabel, wo man die Sperre und Härte einstellen kann. Das Fahrrad kam mir irgendwie schwerfälliger vor. Ließ sich nicht so fluffig wie mein Campus fahren oder wie man das erklären soll. Wird dann mehr Rollwidersand und das höhere Gewicht der Reifen sein.

Edit: Habe noch gefunden, dass SLX bei Mountainbike-Guppen besser ist. Bei Trekking gibt es die nicht.
 
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... Deore, SLX, XT, XTR.
Nur weil Fahrradhersteller 20€ mehr für einen Umwerfer ausgeben, heißt es nicht dass es so unglaublich besser läuft.
 
Edit: Habe noch gefunden, dass SLX bei Mountainbike-Guppen besser ist. Bei Trekking gibt es die nicht.
Früher nannte die sich LX. Die SLX ist (soweit ich weiß) quasi eine Robustere Deore und wird sowohl bei Trekking als auch MTB eingesetzt. Der einzige Unterschied ist glaube ich eh die Blattgröße.

Im Prinzip ist alles inkl. und oberhalb von Deore gut. Wobei bei XT und erst recht bei XTR vor allem auf das Gewicht und Design geachtet wird. Ob einem das der immense Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich hab zwar auch meinen Trekker fast komplett auf XT umgebaut, aber auch nur weil ich halt bei Schnäppchen zugreifen konnte. Wenn ich einfach ne gute robuste Gruppe nehmen sollte von der man nicht arm wird würde ich die SLX nehmen.
 
Kettenblätter gibt es in jeder Gruppe in den versch. Größen.
Ganz allgemein steigt je nach Gruppe der Materialaufwand sowie die Qualität der Verarbeitung. Zudem sinkt das Gewicht der einzelnen Komponenten.
Die aktuelle SLX (M7000) ist eine 11fach-Gruppe, während die aktuelle Deore (M610) als Einstiegsgruppe auf 10fach beschränkt bleibt (analog dazu im Straßenbereich 105-Tiagra)
Preislich liegen die beiden Gruppen bei ca. 200€ (Deore) bzw. 300€ (SLX).

Für das 300€-Fahrrad hat das alles aber keine Relevanz, da dort keine aktuelle Gruppe verbaut ist, sondern lediglich ein ca. 10 Jahre altes 8fach-Schaltwerk mit "Deore"-Schriftzug.
Insofern lässt sich da die Qualität der Komponenten überhaupt nicht seriös beurteilen.


Grüße
 
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Wie ist das heutzutage eigentlich - DH Bike mit 26" oder 650B?
 
Danke für die Antworten. Dieses KTM-Fahrrad hat reduziert 600€ gekostet. Besser als mein Campus fühlte es sich nicht an, aber ich bin auch nur 3,5km gefahren und habe 2km geschoben (Ventil schrott, ständig aufpumpen war zu doof) und der Rahmen passte mir auch nicht. Rahmen vom Bulls passte besser.

Wollte die Gegend mal erkunden.
Ergänzung ()

Der Hobel hat 24 Gänge.
 
Sooo ich hab zum Geburtstag mehr Geld bekommen als ich gedacht habe (danke Oma&Opa :) :) :) ), so dass ich jetzt doch noch diesen Sommer mir ein neues Rennrad zulegen kann.

Gibt es irgendetwas was gegen das Canyon Endurace AL 6.0 spricht? (in der Schweiz wird es als Purecycling verkauft wg Markenrechten)
https://www.purecycling.ch/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html

Anforderung ist, dass ich damit gut Touren mit >100km bis aller maximalst 180-190km meistern kann und ich damit auch mal nen Alpenpass hochkomme. Mit minimalst 34-32 sollte das eigentlich kein Problem sein von meiner Kondition her (ich komm grad auch mit 40-23 schon mit Ach und Krach 1000hm Anstiege hoch.

In diversen Tests ist es eigentlich immer PL-Sieger geworden in der 1000 EUR Klasse und soweit ich das ueberblicken kann, hat es die komplette 105er Gruppe verbaut. Das sollte meinen Anspruechen eigentlich genuegen. Ich brauch nicht aufs letzte KG zu schauen, ich bin selber duenn genug. Andere schleppen auf ihrem 3kg-Carbonrahmen ihren Bierbauch durch die Gegend :D

Post dient also sozusagen nur der letzten Absicherung :)

Und dumme Frage: Schlaeuche sind nicht dabei oder? (Pedale nehm ich vom alten Rad, das bekommt die alten non-clickies wieder dran)
 
Die 105er schaltet genauso gut wie eine Ultegra, ist halt ein paar Gramm schwerer. Mit dem Endurance AL 6.0 machst du sicher nix falsch, wenn du wie beschrieben nicht auf das letzte Gramm schaust.
(Das beste Upgrade für mein Rad wäre auch der Verlust von etwas Speck in der Gürtelregion :D)

Zur Frage mit den Schläuchen: Ich hab jetzt noch kein Rad beim Versender direkt gekauft, aber es würde mich schon arg wundern, wenn die dein Rad mit Laufrädern, Reifen aber ohne Schläuche ausliefern. :)

Und ich seh grad, da sind die Conti GP4000S II drauf, die sind auch nicht verkehrt.
 
Hallo zusammen,

einige erinnern sich bestimmt noch, als ich hier um Rat gebeten habe für die bevorstehende Radtour nach Wien. Vielen Dank an alle, die darauf geantwortet haben. Das habe ich nämlich noch nicht getan.
Nächsten Dienstag geht es los! Dann fahre ich mit dem IC von Düsseldorf nach Ulm, wo die erste Übernachtung ansteht und am nächsten Morgen beginnt dann die erste Etappe. :)
Heute habe ich mir mein Rad noch einmal genauer angeschaut. Ich überlege, den hinteren Mantel vor der Tour noch einmal auszutauschen, obwohl bei der Inspektion im Mai nicht bemängelt wurde. Aber seitdem sind auch wieder einige Kilometer abgespult wurden. Und da die Belastung durch das Gepäck nicht geringer wird, spricht eigentlich alles für den Wechsel. Trotzdem hole ich euren Rat ein. :D Er ist jetzt drei Jahre drauf, ich schätze etwa 5000 km.

Boa, in der Nahaufnahme sieht der echt heruntergekommen aus... :D Ich überlege, den vorderen Mantel gleich mit zu wechseln. Der ist jetzt schon 6 Jahre drauf, poröse Risse an der Seite sind jedoch noch nicht zu erkennen.
 

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