Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Deanna94 schrieb:
Ist aber versteckt hier der Sammelthread :freak:
Ich bräuchte eine Kaufberatung: Ich bin 160cm groß und möchte bis 400€ bezahlen. Zu Umgebung: Sauerland - viele Anstiege, auch in der Stadt. Offroad nur auf befestigten Waldwegen. Soll nur gelegentlich benutzt werden (Wochenendausflüge etc.).

Was für ne Art Fahrrad magst du denn? Trekking, Mountain Bike oder Rennrad?
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/urban/urban-series/urban-70/
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/urban/skill-fitness/skill-50/
https://www.canyon.com/en/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html
https://www.canyon.com/en/fitness/roadlite/roadlite-al-5-0.html

Nicht wirklich interesse in Fahrrad XXL oder Fahrrad.de ´zu schauen. Ist einfach chaos meiner Meinung nach. Billiger gehts leider auch nicht und selbst wenn genannte websites äquivalente Preisangebote haben, werden sie einfach schlechtere Teile haben. Jetzt haben alle die letzten Sales bis zu die 2017 Modelle kommen.
Also wenn du ein Bike kaufen willst, dann jetzt oder nächsten Sommer.

Hab es geschafft, Rad ist endlich gekauft. Was ein Akt..

Welches ist es denn jetzt geworden? :cool_alt: jetzt wo wir deinen Leidensweg mit verfolgt hatten :D

Hab den niner rip 9 Rahmen genommen und wird für 4k custom. Alles XT neuste Version, mt6, der Rest von raceFace. Und ne fox 34 130mm, fiti4 (hab ich zum Sonderpreis bekommen)

@deanna.. Such dir ein Rad laden in der Nähe, in allen Läden wo ich jetzt war die hatten auch gute gebrauchte Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf Bilder :)

die komm dann im anderen thread. dauert aber noch 2 wochen. rahmen muss erst bestellt werden.

so in etwa siehst dann mal aus
Niner-Rip-9-Alloy-GX1-Review-blue.jpg

aber mit der gabel
https://www.bike-components.de/de/F...-Federgabel-Modell-2016-Auslaufmodell-p44388/

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Mir persönlich kommen allerdings nur noch Scheiben an die Räder! Egal ob Renner oder MTB!
Da Du ja anscheinend den Vergleich hast, würden mich da mal deine Beweggründe interessieren. :)
Was findest Du an Scheibe besser? Ich kenne halt nur Scheibe. Klar, früher hatte ich auch mal Bikes mit Felgenbremse, das ist aber ewig her und ich könnte dir nicht mehr sagen, ob die gut oder schlecht gebremst hätten, schon gar nicht im Vergleich.

Was halt aktuell schön ist: aufs Rad setzen und um Bremse keinen Kopp machen. Shimano, also Mineralöl, kein Entlüften, kein Nachstellen, funktioniert einfach. Verschleiß hält sich auch in Grenzen soweit.
105er Shimano ist ja Direct Mount, richtig?

Nein, Direct-Mount-Bremsen gibt es derzeit nur in der Ultegra- und DuraAce-Reihe (sowie von Campa und einigen Drittanbietern).

Grüße

Danke.

Unsere Modelle 2015 B’TWIN Alur und Ultra sind sowohl vorne wie hinten mit Direct-Mount Bremsen ausgestattet.

Ob Shimano 105 oder Ultegra, Sie haben in jedem Fall ein neuartiges Bremssystem, wie man es normalerweise nur bei Top-Bikes findet.
Auch schön verwirrend formuliert...deswegen ging ich davon aus, dass es das bei 105er auch gäbe...ist eigentlich nen Text über Direct-Mount-Technik.

Hach ist das alles kompliziert...schaue mir gerade das Ultra 720 AF an.
Komplett Ultegra mit Direct-Mount für 1300 Euro...würde es mir jetzt optisch noch gefallen...

Deanna94 schrieb:
Dann halt nicht. Einen eigenen Thread darf ich nicht aufmachen und hier werde ich übergangen.. Wie immer in den Sammelthreads..

linkser schrieb:
Naja Banger hat so gesehen Recht, dass du fuer 400 EUR neu kein gescheites Rad bekommen wirst, da dann teilweise Billig Komponenten verbaut werden.

Konnte ich mir auch anhören und ich hatte auch nicht das größte Budget. So wurde es der damals 10 Monate alte Hobel mit ~350km, wofür ich 350€ bezahlt habe und neu 600€ kostete. Da ist Deore mit 8-Speed-Schaltung kombiniert, hat Alivio-Bremsen, Nabendynamo und LED-Licht. Den anderen Hobel für 290€ mit Magura und Deore-Alivio-Mischung bekam ich ja nicht, weil der dachte, ich klaue dem sein scheiß Fahrrad. Mieser Fahrradladen!

Also mal im Fahrradladen schauen oder in der Kleinanzeigenbucht. Da kann man die Links neben Verkäufer kontaktieren und Probefahrt hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Was findest Du an Scheibe besser?

Shimano, also Mineralöl, kein Entlüften, kein Nachstellen, funktioniert einfach.
Was mich an der Felgenbremse nervt ist der Dreck an der Felge. Saut man sich immer ein beim Rad ausbauen. Aber der wirkliche Grund ist, das man wenig Kraft aufwenden muss und daher nur mit dem Zeigefinger bremsen kann. Die restlichen Finger können am Griff bleiben.
Entlüften muss ich die Shimano am Enduro ab und zu. Aber das ist ja kein Hexenwerk und dauert nur ein paar Minuten.

Was mich an der Felgenbremse nervt ist der Dreck an der Felge. Saut man sich immer ein beim Rad ausbauen.
Gut ich hab guenstigen Zugriff im Labor, aber genau wegen sowas hab ich immer nen paar Labor-Handschuhe zsm mit dem Ersatzschlauch mit, da hat man dann keine dreckeligen Finger, falls mal die Kette abrutschen sollte oder man den Schlauch tauschen muss.

Aber der wirkliche Grund ist, das man wenig Kraft aufwenden muss
Das stimmt natuerlich, ich hab letztens ne Abfahrt gehabt mit 800hm, im Schnitt >10% Gefaelle und dazu sehr kurvig und schmal , da hab ich am Ende erstmal ne Pause machen muessen und meine Haende massiert :D

Das war das gute am Rücktritt, der war schön entspannt. Gut, hätte so ne Abfahrt vermutlich nicht überlebt. :D

Kette ist mir auf dem Bike noch nie abgesprungen.
Bin neulich mal paar Treppen runter...dachte das wäre nur ein Absatz, dann gings aber um die Kurve weiter.
Waren insgesamt bestimmt 50 Stufen am Stück, Kette peitschte regelrecht gegen den Rahmen.
Unten tat mir dann schon leicht die Birne weh, Gang war aber immer noch der gleiche drin.

Es ist für mich das nervigste, wenn ein Rad nicht einfach funktioniert. Fahrräder und Computer müssen einfach funktionieren, das ist mir das wichtigste.

Hallo!
Auch ich würde eine Kaufberatung von euch brauchen: Im Moment fahre ich ein altes, angerostetes Fahrrad, mit krachender Schaltung und bei dem bei jedem kleinen Schlagloch alles scheppert.
Mein Weg besteht aus ca. 4.5km, wobei es in die eine Richtung konstant steil - an einigen Stellen auch sehr steil - bergauf geht. Darum habe ich an eine Mischung aus Trekking- und Crossbike gedacht: Möglichst leicht, evtl. mit einem leichten Gepäckträger und leichten Plastik-Kotflügeln - aber das war's auch schon.
Übrigens, ich bin ca. 175cm groß, und die jährlich gefahrene Strecke bewegt sich so um die 1250km. Bezahlen möchte ich dafür max. 450€, niedriger wäre schön, aber wenn es für das Geld nix gescheites gibt, ist das Budget auch erweiterbar.
LG
njchw

Bei längeren Fahrten stelle ich fest, dass der Sattel vom Campus-Fahrrad scheiße ist. Da wollte ich den Sattel von meinem Kettler-Fahrrad verwenden, weil der für längere Fahrten besser geeignet ist. Blöd nur, dass die Stege an der Unterseite ca. 3mm weiter auseinander sind und dieser Sattel nicht richtig auf die Halterung an der Sattelstütze passt. Daher müsste es ja reichen, einen Sattel zu nehmen, der relativ baugleich ist. Der bessere Sattel vom Kettler ist vorne ein kleines bisschen breiter als der vom Campus und hat hinten Federung. Bei beiden Fahrrädern ist die Sattelstütze starr. Gibt es da günstige (~20€) Standardempfehlungen zum Durchtesten? Kaufen wäre dann beim örtlichen Fahrradladen angesagt.

IMG_20160516_204934.jpgIMG_20160516_205807.jpg

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage.
An meinem Fahrrad ist gestern die linke Kurbel glatt abgebrochen. Frage:
- Muss ich Kurbeln immer paarweise ersetzen?
- Gibt es fühlbare Qualitätsunterschiede?
- Kann ich das selber machen? Eine Fahrradwerkstatt bei der ich mich informiert habe, hat 30 € für Montage angeschlagen.
- Kann mir vielleicht jemand eine Kurbel empfehlen? (4 Kant), 170 mm(?)

njchw schrieb:
Übrigens, ich bin ca. 175cm groß, und die jährlich gefahrene Strecke bewegt sich so um die 1250km. Bezahlen möchte ich dafür max. 450€, niedriger wäre schön, aber wenn es für das Geld nix gescheites gibt, ist das Budget auch erweiterbar.
LG
njchw

ich würde mir ma die händler in der nähe ansehen, ob die nich was gutes gebrauchtes da haben.
oder geh wenn es in der nähe is zu fahrrad xxl.
das richtige rad findest ni ohne eine probefahrt.

Prom07 schrieb:
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage.
An meinem Fahrrad ist gestern die linke Kurbel glatt abgebrochen. Frage:
- Muss ich Kurbeln immer paarweise ersetzen?
- Gibt es fühlbare Qualitätsunterschiede?
- Kann ich das selber machen? Eine Fahrradwerkstatt bei der ich mich informiert habe, hat 30 € für Montage angeschlagen.
- Kann mir vielleicht jemand eine Kurbel empfehlen? (4 Kant), 170 mm(?)

Wenn der linke Kurbelarm gebrochen ist, dann brauchst du auch nur den tauschen.
Du benötigst je nach Kurbel ein entsprechendes Werkzeug (Kurbelabzieher) und einen Drehmomentschlüssel.
Oft macht es auch Sinn, das Innenlager und/oder die Kettenblätter zu wechseln, wenn die Kurbel einmal unten ist.

Grüße

update, der rahmen ist noch nicht da. soll aber noch die woche kommen. der rest der teile fast alles da.

update 2, heut kam der rahmen endlich an. eine woche aus den usa unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben