SE. schrieb:
Das angestrebte Systemgewicht war zumindest bei der zurückliegenden „Felgen-Frage“ so um die 140kg, insofern wäre DOT vielleicht doch überlegenswert.
Wie du schon sagst ist das eher Fachsimpelei. Mir ist Öl aus genannten Gründen immer viel Lieber und weil ich keine Lust habe mit einer Chemiebrühe rumzuhantieren, bei ich gar keinen Vorteil für mich sehe.
Zu dem Thema möchte ich aber trotzdem noch was hinzufügen. Der Vorteil von DOT soll sein, das es sich stärker komprimieren lässt und eben Wasser zieht. Die Bremsen sollen mit DOT "knackiger" zupacken und das Wasser aus der Luft vermischt sich mit dem Zeug und kann so keine "Wasserblasen" bilden.
So viel zu Theorie,denn wir reden hier nicht über Downhillraketen, die über Matsch und Schlamm quer durchs Gelänge geprügelt werden und das ist der springende Punkt!
Nun sind ja Magura, Shimano und Tektro ja keine unbekannten und hätte DOT so viele Vorteile, wäre es längst auch bei diesen Herstellern gelandet. Man kann das Hitzeproblem auch ganz anders lösen, schaue dir dazu die "Ice" Geschichte bei Shimano an und auch das "Zupacken" kann man lösen, indem man schlichtweg grössere Bremszylinder und bessere Bremsbelagsmaterialien verwendet.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/ice-technologies.html
Worüber wir uns aber hier wirklich unterhalten sind Unterschiede, die sich vielleicht bei irgendwelchen Radprofis bemerkbar machen und nichts was irgendwie relevant bei einem Trekking oder Stadtrad wäre. Bleibt das Problem mit DOT5.1, was nun mal ein giftiges und aggressives Zeug ist, was Lack und Kunststoffteile stark angreift und natürlich auch für den Menschen wesentlich gefährlicher ist, wie das "einfache" Mineralöl.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit zu Mineralöl greifen und zum Glück habe ich die Wahl auch. Das soll jetzt aber auch nicht bedeuten, dass ich ein besonderes Schnäppchen stehen lassen würde, nur weil dort Formula oder Avid Bremsen verbaut sind. Die würde ich dann schlichtweg irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt austauschen. Abgesehen davon wirst du solche Komponenten eher bei den MTBs vorfinden und weniger bei den Trekking und Stadträdern.