Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

ChristophNRW schrieb:
Eines Sonntags vor 3 Wochen fuhr ich flott zum Decathlon in die Niederlande und ich entschied mich für einen Helm von Van Rysel.

Ist der Decathlon-Laden in NL besser?

Ich brauche von irgendwo wieder einen Gaadi-Schlauch auf Halde, 27€ auf Amazon ist mir zu teuer!

Schwalbe ist auch nur noch Müll? Schlauch hielt 3 Jahre. Platt, geflickt, wieder platt, wieder geflickt, wieder platt. Flickzeug und Arbeit für nichts verschwendet.

Ansonsten stöbere ich bei Kleinanzeigen nach Fahrrädern, um ggf. einen heißen Deal zu bekommen. Aber nach 2 ausgetauschten Nachrichten meldet sich der mit einem KTM Avenza von ca. 2020 nicht und auch nicht einer mit einem Riverside 740 von 2017. Das BBF, nachdem es nun gemacht wurde, soll dann eventuell weg.

ChristophNRW schrieb:
In den Geschäften lagern ja oft Helme, die vor 4-5 Jahren produziert worden sind. Eher einen Bogen drum machen oder ist das heutzutage übertrieben und lieber versuchen, den Preis zu verhandeln?
Die Hersteller selbst drucken das Herstellungsdatum drauf und behaupten die Helme sollten nach fünf Jahren getauscht werden. Welchen Anteil da jetzt Geldmacherei dran hat, welchen die Materialwahl und wie viel Wahrheit da nun drin steckt, wird dir hier niemand wissenschaftlich erklären können.

ChristophNRW schrieb:
In den Geschäften lagern ja oft Helme, die vor 4-5 Jahren produziert worden sind. Eher einen Bogen drum machen oder ist das heutzutage übertrieben und lieber versuchen, den Preis zu verhandeln?

Liebe Grüße!

Kunststoffe altern in UV-Licht. Wenn der Helm nach 4-5 Jahren aus der versiegelten Schachtel kommt hätte ich da wenig Bauchschmerzen den noch ein paar Jahre zu fahren.
Wenn der entsprechend lange im Schaufenster lag wäre ich da raus.

Moin, ich war am Sonntag auf dem Trail und nachdem ich beim letzten Mal leicht aber ungünstig gestürzt war und der Halter vom Kiox 300 in Mitleidenschaft gezogen wurde (funktioniert, aber ist lädiert) dachte ich: Diesmal besser abschrauben und Kabelenden mit Isotape an den Lenker. Gesagt getan - Rad startet nicht...

Nach einiger REcherche müssen die Kabelenden also den Strom-/BUS Kreis schließen, damit alles läuft. Eine Brücke habe ich bisher nicht gefunden, weil der Halter wohl die Arbeit einer BUS Steuerung übernimmt ??

Jetzt ist die Mühle ja ein Canyon Neuron = ein ausgeschriebenes Fully Trailbike. Da frage ich mich schon, inwieweit diese Konstruktion so Sinn macht und ob es da irgendwie nen Workaround gibt. Es wird wohl nicht der letzte Sturz geblieben sein ( knockonwood ) und der Halter kostet irgendwie 40 oder 50€

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und vllt eine Lösung parat ?

*konnte mir nach ellenlager Recherche selbst helfen: Man kann den Kiox Halter komplett aus dem Kabelbaum nehmen, indem man die Steuerungsleitung direkt an die LED Remote klemmt. Übrig bleiben dann Display, Halter und ein kurzes Verbindugnskabel von Remote zu Halter. Das kann man zu Hause lassen und dann bei der nächsten Tour in 5 Minuten wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hinweis aus eigenen Versuchen, Organic Maps macht ähnlich gutes offline routing wie Komoot (oder Apple Maps). Sprachansagen gibts auch. Und das alles ohne Premium Abo Nerverei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Incanus
sedot schrieb:

Ist die App wirklich sparsam? Ich nutze momentan Osmand~ mit der Tilde und ohne Paywall/Abo von F-Droid, frisst aber ziemlich Akku, da ist nach 8 Stunden das S21 FE dann auch leer, welches ich dafür noch nutze.

Richtig geil wäre eine Einstellung, sodass die die Kartenapp dann Routen generiert, die ausschließlich auf Radwanderwege sind wie Radverkehrsnetz NRW oder den Varianten anderer Bundesländer oder im Ausland.

Wenn ich Bock habe, kann ich nochmal nach Maastricht fahren. Da muss die Strecke auch modifiziert werden, bzw. ist schon in Osmand~. Letztes Mal die Straße zwischen Weiler (Wijlre) und Valkenburg war mir da zu doof mit dem Verkehr, ebenso war da der Berg hoch, auch noch doof, aus dem Rückweg Voeredaal raus.

Banger schrieb:
Ist die App wirklich sparsam?
Ich kenne jetzt nur die iOS Version – ungefähr 1% Akku auf ~80km, Bildschirm nur nach Bedarf manuell an ansonsten Sprachhinweise, Karten der nötigen Regionen werden im Vorfeld geladen und sind dann einfach auf dem Gerät. Radwege und gut fahrbarer Untergrund wurde priorisiert, über Bundesstraßen hätte ich gezielt und vermutlich manuell Wegpunkte anlegen müssen.

Ein neues Routing zum Zielort findet statt insofern von der geplanten Route abgewichen wird. Einmal hing es etwas fest mit „Route wird neu berechnet“ Ansagen, war für mich nicht weiter wild war weil ich den Weg kannte und abkürzen wollte über „unfahrbaren“ Weg.

Wirklich im Detail hab ich nicht getestet, sondern einfach am Startpunkt an, die Route grob geprüft und losgefahren. Die Zeitvorhersage zum Ziel war überraschend genau, passte super zu meinem sehr entspannten Tempo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Ich kenne jetzt nur die iOS Version – ungefähr 1% Akku auf ~80km, Bildschirm nur nach Bedarf manuell an ...

Also gar nicht bekannt, was die App mit Bildschirm dauerhaft an säuft. Bei Osmand~ bin ich ja teilweise nach Karte gefahren, weil Hinweise zu knapp kamen oder nicht ganz eindeutig waren teilweise.

Für den Trip nach Maastricht hat es gereicht. War knapp über 8 Stunden und am Ende waren 10% Akku, evl. auch weniger. Würde also wohl gar 9 Stunden halten. Dabei habe ich Nachtmodus genutzt, Handy auf Energiesparmodus (60Hz und Leistung vom SoC auf 70% begrenzt).

(Da habe ich als Backup Osmand~ auch schon auf dem Honor 400 drauf.)

sedot schrieb:
... Karten der nötigen Regionen werden im Vorfeld geladen und sind dann einfach auf dem Gerät.

Wie bei Osmand~. Teilweise aber viel zu groß die Gebiete. Für die Gegend um Vennbahnweg und Raeren und ggf. Eupen dann gleich die Hälfte von Belgien als Karte.

sedot schrieb:
Radwege und gut fahrbarer Untergrund wurde priorisiert, über Bundesstraßen hätte ich gezielt und vermutlich manuell Wegpunkte anlegen müssen.

Wie bei Osmand~, solche Filter gibt es auch, nur nicht für reine Eingrenzung auf Radwanderwege.

F-Droid laden: https://f-droid.org/de/
Osmand~ laden: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
(Falls auch ein Android-Gerät vorhanden ist.)

Und "deine" Karten-App teste ich mal bei Gelegenheit dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Also gar nicht bekannt, was die App mit Bildschirm dauerhaft an säuft.
Ja, wobei das dann auch von der (Bildschirm-)Helligkeit abhängt vermutlich. Mit der Info kann ich tatsächlich nicht dienen, da ich die Quasselstrippe schon immer in der Hosentasche mit mir herumfahre, mit Bildschirm am Lenker wäre ich zu abgelenkt vom Weg, der für mich wichtig ist. Will ja Landschaft gucken und nicht ins Gerät.

Ansagen kamen eigentlich immer zu einem guten Zeitpunkt, auf längeren geraden Stücken hätte ich mir zwischendurch mal irgendwas gewünscht zur noch zu erwartenden Länge der Strecke. Ist aber eigentlich auch eher Spielkram.

Einziger Meckerpunkt ist eher das Design der App, das ginge hübscher und fällt etwas aus dem bei iOS üblichen Standards raus.

Banger schrieb:
Hatte ich mir vor längerer Zeit mal angeschaut, jetzt ist irgendwas mit Abo für Karten Updates und ist damit raus.
https://apps.apple.com/de/app/osmand-karten-gps-offline/id934850257

Geld spenden kann ich auch an Organic Maps wenn mir danach ist.

btw, hatte auf meinem Ausflug seit Jahren das erste Mal wieder einen Platten, der Schwalbe Marathon Plus hat einen fetten Nagel eingesammelt.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Hatte ich mir vor längerer Zeit mal angeschaut, jetzt ist irgendwas mit Abo für Karten Updates und ist damit raus.
https://apps.apple.com/de/app/osmand-karten-gps-offline/id934850257

Der Clou ist ja, über Osmand~ von F-Droid hast du keine Paywalls und keine Accounts! (Ist aber ungünstig, wenn man kein Android-Zweitgerät hat.)

sedot schrieb:
btw, hatte auf meinem Ausflug seit Jahren das erste Mal wieder einen Platten, der Schwalbe Marathon Plus hat einen fetten Nagel eingesammelt.

Mir ist nach 3 Jahren wieder mal ein Schwalbe-Schlauch kaputt gegangen, und selbst nach mehrfach flicken ist der undicht. Müll. Und den habe ich mir nicht kaputtgefahren, weil Marathon +.

sedot schrieb:
Ansagen kamen eigentlich immer zu einem guten Zeitpunkt ...

Das konnte man bei Osmand~ noch verbessern mit einer Einstellung.

Apropos Einstellungen, da ist Osmand~ aber leider überladen und unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Und den habe ich mir nicht kaputtgefahren, weil Marathon +.
Hatte einfach Pech, rostiger Nagel hat sich schön eingearbeitet. Kann auch schon länger so im Mantel geklemmt haben, auf der Rückfahrt war das Rad dann einfach platt.
Jetzt brauch ich einen neuen Reifen und überlege was ich kaufe, genug Auswahl in 26“ gibt es jedenfalls noch, allen Unkenrufen zum trotz. 😅

• Gefällt mir
Also langsam habe ich die Nase voll. In den Sommermonaten sind mir 4 Schläuche kaputt gegangen.

• 1x Gaadi, ca. 1 Jahr alt, Steinchen o.Ä. reingefahren, konnte ich flicken, hält wieder. ✅
  • 1x Schwalbe, ca. 3 Jahre alt, durchs Rumstehen geplatzt, geflickt, paar Stunden später wieder Luft raus. Löcher an anderen Stellen. In den Müll. ❌
  • 1x OEM, evl. auch schon 10 Jahre alt, durchs Rumstehen kaputt, geflickt, beim Aufpumpen wieder geplatzt. Müll. ❌
  • Gestern, wieder OEM, ca. 5 Jahre alt, 300km gelaufen, durchs Rumstehen geplatzt. Ich vermute, die Ventilbefestigung ist geissen, denn drückt man das Ventil, also den Schaft nach unten, entweicht Luft schneller. ❌

Nummer 4 wird nun gewechselt, da habe ich mal einen Standard-Continental-Schlauch gekauft, den ich mir dann jetzt auch nicht auf Halde legen kann. Also muss ich mir wieder einen Schlauch für Reserve kaufen.

Nun die Frage, was ist da empfehlenwert, was nicht so ein minderwertiger Mist ist und dann mal halbwegs hält? Also nicht so schnell spöde ist oder was dicker ist oder so und auch für hohe Drücke.

Reifenmaße sind 37-622, Druck bewegt sich im Bereich 5 bis 6 Bar, Systemgewicht ca. 130kg. Ventilart Dunlop oder Schrader, je nachdem was mehr Druck aushält. Ich habe mittlerweile Pumpen, wo ich beide befüllt bekomme. Sollte halt kein französisches sein.

Auf Gaadi lege ich mich jetzt auch nicht mehr fest, ist mir auch zu fummelig, die dicken Enden vom Gaadi zwischen Reifen und Felge zu bekommen, also kann ich dann gleich das Rad ausbauen und einen herkömmlichen Schlauch montieren.

IMG_20260907_180157.jpg

Genau am Übergang von Schlauch und Ventilschaft gerissen. Kann man dann wohl wegschmeißen. Der Schlauch ist von Kend(r)a.

Bei Conti geht das Gewinde bis zum Übergang und da ist eine Mutter, um das Ventil zu fixieren.

Den Schmerz mit den Schläuchen kenne ich, bei Rennrädern hatte ich früher Schwalbe (SV15) verwendet, mehrmals schlechte Erfahrungen mit den Ventil gemacht, dann auf Conti gewechselt. War besser aber kein Hit.

Seit ca 2,5 Jahre n fahre ich Tubeless und seit dem nie einen Platten gehabt. Allerdings man muss man schon öfter mal nachpumpen.
Dichtmich nachfüllen ist easy und ich reinige nicht den Reifen wenn ich nachfülle, weil als Vielfahrer ersetzt man den Reifen oft genug (grob jährlich), da ist die Reinigung einfach unnötig und die paar Gramm eingetrocknete Dichtmilch tut nicht weh.
Und es gibt Laufräder, da braucht man kein Felgenband weil das Felgenbett komplett geschlossen ist.

Mein Alltagsrad ist noch mit Schlauch (Schwalbe SV17), ich fahre allerdings nur Kleinstrecken damit und habe bisher vielleicht so 3-4 mal schlechte Erfahrungen mit einen Schlauch gehabt (in 10 Jahren).

Ich nutze immer SV-Ventile.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Genau am Übergang von Schlauch und Ventilschaft gerissen.
Bei den ganzen Problemen die du mit deinen Schläuchen scheinbar hast, würde ich mal grundsätzlich das gesamte System überprüfen, Luftdruck, Felgenband, Speichenspannung.

Versuchen kannst du natürlich aber zunächst auch mal sowas... Schläuche aus TPU gibt es mittlerweile von fast allen Herstellern.
1788867070643.png

EDIT: Ist wohl nichts für dich...
Bitte beachten: TPU-Schläuche dürfen nicht mit Felgenbremsen verwendet werden. Starke Hitzeentwicklung kann zu plötzlichem Druckverlust führen. Zum Schutz des Schlauches muss ein geeignetes Felgenband verwendet werden. Im nicht montierten Zustand dürfen TPU-Schläuche mit maximal 0,3 bar befüllt werden.

Da fallen mir aber natürlich deine Felgenbremsen als zusätzliches Problem ein, auch wenn Butylschläuche höhere Temperaturen aushalten. Gut für das Material ist es trotzdem nicht, wenn die Felgen immer mal wieder heiß laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
EDIT: Ist wohl nichts für dich...

IMG_20260817_192649.jpg

Da ging mir der Schlauch mit Autoventil zuletzt kaputt. Da kann ich TPU doch verwenden, zumindest bei dem.

Und das BBF Ronda steht zum Verkauf, da ich damit kaum noch fahre und 3 Farräder zu viel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
das mit den schläuchen verstehe ich z.T. wenn was reingefahren wird dann reifen mit pannenschutz und das hilft, meine schläuche sind alle älter als 5 Jahre und haben pro bike von 1000 - 3000 km hinter sich, vermutlich die alten schläuche noch die bessere wahl.

allerdings hatte ich auch reifen chargen die schon nach 6 monaten rissig waren, einmal getauscht dann wurde der Reifen ersetzt von schwalbe im laden und der war auch wieder rissig.

aber für einen schlauch mehr als 10€ ausgeben, das ist das nächste wo ich denke warum diese krasse preisspirale?

helme und geld generieren -> ist egal wohin man schaut nach x Jahren update notwendig, smartfone pc bike auto haus etc. es ist der weg in die kreislaufwirtschaft und nichts soll mehr ewig halten. das ist der weg der gerade eingeschlagen wird.

das ganze mit kaufen und nutzen und haltbarkeit ist echt seltsam geworden. und mit dem zubehör und sicherheit etc. kann man noch geld generieren.

Beratung ist dann auch so eine sache die jeder fahrradladen nach lust und laune entscheidet, mal hat man glück mal hat man pech.

• Gefällt mir
Zurück
Oben