Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Wenn innen die Hände einschlafen, würde ich schlichtweg behaupten dass der Lenker zu breit ist, was bei dem Lenker vom Foto und 600mm eigentlich kaum sein kann.

Der Lenker auf den Bildern ist der, wo mir die 3 inneren Finger nicht mehr einschleifen, daher von einer Biegung von ca. 8° nach hinten zu einer von ca. 35° nach hinten ist schon eine Verbesserung. Man neigt aber, mit den Händen weiter nach innen zu rutschen, daher einen versuchen, der etwas weniger als 35° hat, aber auch deutlich mehr als 15°, weil der auch nicht hilft wie der 8°-Lenker.

Ich habe vorhin den hier bestellt, bei einem anderen Shop, bevor ich wegen etwaige Zurückschickerei noch gebannt werde. :rolleyes:
https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub/city-trekking-lenker/produkt/moon-bugel-25-4.html
Ergänzung ()

Hier bei dem älteren Bild sieht man den Lenker mit 8°.

IMG_20260528_170132.jpg
Ergänzung ()

Wenn der "Moon-Bügel" auch nicht hilft, müsste ich noch den "Ladytown" testen. Den gibt es wiederum bei BOC in Aachen.
https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub/city-trekking-lenker/produkt/ladytown-bugel-25-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Diesen neumodischen Krempel finde ich generell unbequem und belastend. Ein Lenker für mich muss >45° nach hinten angewinkelte Griffe haben, wie ein Hollandradlenker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Einschlafende Finger kommen meistens von einer ungewohnten oder für einen persönlichen unpassenden Stellung des Handgelenks zum Unterarm.
Dem kann man über die Breite des Lenkers und/oder die Kröpfung des Lenkers begegnen.
Fahrardläden haben meistens eine üppige Auswahl an Lenkern, teilweise neu oder halt Sachen die andere Leute aus den oben genannten Gründen aus Fahrrädern haben ausbauen lassen.

Wenn man da Probleme mit hat, ist das meist ein eher zeitaufwändiges Projekt, weil man an schlichtem ausprobieren meist nicht vorbei kommt. Guter Anhaltspunkt ist hier einen Lenker zu nehmen, der etwas breiter als die eigene Schulterbreite ist.

Mit dem komischen Bananenlenker von @Banger könnte ich auch nicht fahren.

Ich habe aber abhängig von Fahrrad und Einsatzzweck recht verschiedene Anforderungen an einen Lenker.
Am Gravel/Rennrad darf der Lenker gerne Flex haben, um zumindest ein wenig Komfort vorzutäuschen. Am MTB will ich genau das nicht, da will ich wissen was da unten am Rad passiert und um den Komfort kümmert sich Gabel und Reifen. Da fühlt sich für mich ein Lenker mit viel Flex völlig falsch an, auch wenn Reifen und Gabel da schon genug Information vom Untergrund heraus nehmen.

• Gefällt mir
Fahrrad wurde am Donnerstag abgeholt - macht wirklich Spaß und die 25+ km/h sind schnell erreicht.
Die übliche Strecke durch die Weinberge, die mit dem eBike immer sehr leicht war, war doch sehr anstrengend.

IMG_5317.jpeg

In naher Zukunft kommt noch ein Garmin Edge 1050 dazu, aktuell reicht aber noch ein altes iPhone mit Komoot App.

Das Garmin Varia RearVue sieht noch spannend aus mit Rücklicht und Radar um den Verkehr hinter einem auf dem Fahrradcomputer anzeigen zu lassen und irgendwann die Garmin Wattmess-Pedale, aber aktuell sind noch Hybrid Pedale drauf die man mit normalen Schuhen oder SPD nutzen kann je nach Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shader, Necrol, 3!93D und eine weitere Person
@-Razzer- Glückwunsch zum bike und je nachdem wie oft du es schaffst vor allem auch Bio in den Weinbergen zu Biken bisschen abhängig von Training, Alter und allg. Fitness und Trainingserfolge. Hängst damit die e-biker auch bergauf bald ab. Ebene ist es schnell möglich durch die 25 km/h Begrenzung.
Ergänzung ()

@petunientopf das Flyer sind Schweizer die nun auch in Deutschland und EU Umland produzieren.

Die P/L ist gut da ihr eh nur flache Streckenprofile habt reicht auch die 5 Gang Schaltung aus. Bedenke, sollte mal Akku leer sein wird es etwas härter zu treten mit 5 Gängen als z.b. mit 7/8 Gang Nabe. Dort sind noch etwas leichtere Gänge vorhanden zumindest der erste ist dann noch leichter.

Das bike ist stimmig und mit der Ausstattung auch ein Diesel das wird wohl ewig rollen ohne große Wartungsarbeiten bzw. Sind die Intervalle klar abhängig von den gefahrenen km und Fahrverhalten/ Strecken Profil dennoch das Ding wird rollen.

Denke gutes bike guter Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und petunientopf
3!93D schrieb:
Ebene ist es schnell möglich durch die 25 km/h Begrenzung.
Ein Pedelec hat keine 25km/h Begrenzung, da endet nur die Unterstützung. Man kann problemlos schneller fahren. Ich habe damit auch schon Rennradfahrer eine Weile verfolgt.

Incanus schrieb:
Ein Pedelec hat keine 25km/h Begrenzung, da endet nur die Unterstützung.
Je nach Bauweise, ist dann für viele Schluss. Erstens muss überhaupt die Schaltung für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, zweitens entkoppeln nicht alle Räder bei höheren Geschwindigkeiten den Motor, da wird dann alles darüber schnell "sportlich".

@3!93D
Danke!
Ich glaube das Problem war auch noch das Schalten, war in einem zu schweren Gang, bei dem Fahrrad war keine Anleitung dabei und die Homepage Support Links von Ridley sind auch so lala.

Hatte jetzt doch noch das 1050 Bundle bestellt vorhin (da werden die Gänge auf dem Display angezeigt):

• 1 x GARMIN Edge® 1050 GPS Fahrradcomputer
• 1 x GARMIN Geschwindigkeits-Sensor Gen. 2 inkl. Befestigungshülle (einzeln erhältlich unter Bestellnr. 2292480)
• 1 x GARMIN Trittfrequenz-Sensor Gen. 2 inkl. Befestigungsgummis (einzeln erhältlich unter Best-Nr.: 2292703)
• 1 x GARMIN HRM-Dual™ Herzfrequenz Sensor inkl. Premium Textil-Brustgurt (einzeln erhältlich unter Best.-Nr.: 2286881)
• 1 x GARMIN Standardhalterung
• 1 x GARMIN Power Mount Lenkerhalterung (OHNE Lade-Pod)

Habe normalerweise eine vivosmart 5 und noch eine alte Instinct Solar Tactical, die sind aber beide nicht kompatibel mit dem 1050.

Man merkt doch, ob der Gang passt, da braucht man weder Anleitung, noch Anzeige :confused_alt: .
Und was hast Du mit der ganzen Technik vor? Unter professioneller Überwachung für den nächsten Giro d‘Italia zu trainieren ;)?
xexex schrieb:
Je nach Bauweise, ist dann für viele Schluss.
Das mag sein, mein Schwiegervater meint ja auch er führe da wie gegen eine Wand, aber der ist auch 85 und fährt nur mit der höchsten Unterstützung ;). Aber technisch ist das keine feste Begrenzung.

Das Edge ist auf jeden Fall Hammer!
Das mit den Gängen hatte ich überbewertet aber ist nice to have, dass man die Anzeige hat - wichtiger ist der Akkustand der elektrischen Schaltung.

Das Gerät ist kompatibel mit komoot, man kann die Touren am PC planen und dann direkt hochladen an den Fahrradcomputer.
Was richtig gut ist ist die Gefahrenwarnung vor Bodenwellen und Schlaglöchern während der Fahrt, beim Fully MTB juckt dich das nicht bei dem Racebike ist das schon hilfreich.
Den Herzfrequenzsensor find ich auch gut, siehst du direkt in welcher Zone du trainierst.

Schickes Ridley.

Den Garmin Edge 1050 habe ich auch, bin damit auch gut zufrieden. Natürlich Argument Nr. 1 war für mich die Leistung, das schnelle und helle Touchdisplay.
Die Gefahrenanzeige ist in der Tat nützlich. Die Klingelfunktion dagegen klar überbewertet.

Wenn man von der geplanten Tour abweicht, wie eh und je, kriegt Garmin einfach nicht hin ordentlich darauf zu reagieren. Da kommen noch immer absolut fragliche Vorschläge (umdrehen) und die Berechnung dafür dauert ewig.

@ Zum Thread
Ich bräuchte für mein Giant Defy Advanced Pro 0 (2024 Modell) einen schmaleren Lenker. War im Bikefitting und die Maßnahme wurde mir sehr zu Herzen gelegt.
Nun hat das Giant innenverlegte Bremszüge (hydraulische Bremsen), die Kabel sind innenverlegt im Lenker und gehen unten am Vorbau in den Rahmen. Lenker ist ein Giant Contact SLR D-Fuse.
Giant hat den Lenker nicht unter 40 cm Größe. Optimal wären für mich 32cm aber das ist ganz klar der Kategorie "Sondergröße" einzuordnen. 36cm würden auch gehen und ab 36cm gibt es Modelle.

Mir schwebt vor ein oder zwei Modelle im Internet rauszusuchen und bei Radwerkstätten sehen ob diese das machen weil das selbst zu machen traue ich mir nicht zu, weil wahrscheinlich der Bremszug verkürzt werden muss und es sind ja hydraulische Bremsen.
Nun kenne ich mit Kompatibilität der Lenker nicht aus, was meint ihr würde ein "Enve AERO IN-Route Handlebar" (35cm) oder "Zipp SL-80 Race Carbon" passen?
Ooder hat jemand noch eine anderen Vorschlag (sollte ein Carbon Lenker sein)?

• Gefällt mir
Shader schrieb:
Ich bräuchte für mein Giant Defy Advanced Pro 0 (2024 Modell) einen schmaleren Lenker. War im Bikefitting und die Maßnahme wurde mir sehr zu Herzen gelegt.
..........

Mit Empfehlung / Hilfestellung kann ich zwar nicht dienen, aber das ist so ein Grund, warum ich außen verlegte Züge und Bremsleitungen bevorzuge: Einfacher zu warten. Jedoch mit geschlossenen Hüllen. Aber kriegt man kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Shader schrieb:
Mir schwebt vor ein oder zwei Modelle im Internet rauszusuchen und bei Radwerkstätten sehen ob diese das machen weil das selbst zu machen traue ich mir nicht zu,
wenn du es nicht selbst machen willst, dann frage die Werkstatt welchen Lenker sie besorgen/verbauen kann. Viele Werkstätten nehmen grundsätzlich kein Fremdmaterial an, und es wird dir niemand eine "Garantie" auf eine solche Lösung geben, wenn du selbst was mitbringst.

Gerade bei innenverlegten Zügen ist einiges zu beachten. Möglicherweise müssen Löcher gebohrt werden, oder zusätzliche Züge zur Führung eingespannt werden, damit die Leitungen später nicht klappern. Eine gute Werkstatt sollte da ein Produkt im Portfolio haben wo das alles passt.

The SES Aero Handlebar has been updated with the ENVE IN-Route design for compatibility with most of the internally routed front-ends on the market.
https://enve.com/en-eu/products/aero-handlebar
Das hört sich natürlich löblich an, bleibt aber das Problem mit der Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader
@xexex muss da mal fragen wie das zu verstehen ist:
Gerade bei innenverlegten Zügen ist einiges zu beachten. Möglicherweise müssen Löcher gebohrt werden,

Wo müssen bei innenverlegten Zügen evtl. Löcher gebohrt werden? Warum müssen Löcher nachträglich gebohrt werden?

3!93D schrieb:
Wo müssen bei innenverlegten Zügen evtl. Löcher gebohrt werden? Warum müssen Löcher nachträglich gebohrt werden?
In den Lenker, falls die nicht passen? Der Hersteller sagt bei einem der Lenker:
The SES Aero Handlebar has been updated with the ENVE IN-Route design for compatibility with most of the internally routed front-ends on the market.
Wenn die Löcher dann trotzdem nicht übereinstimmen, oder der Rahmen eine andere Kabelführung benötigt, muss man es halt anpassen. Wobei ich persönlich mich davor hüten würde in empfindlichen Carbonteilen Löcher zu bohren, aber deshalb habe ich drauf hingewiesen.

@xexex nur als Vorschlag:
Deine Ausasage:
...Möglicherweise müssen Löcher gebohrt werden, oder ...

solche Vorschläge einfach nicht posten, denn die meisten hier haben keinerlei Erfahrung und daraus könnte abgeleitet werden: gut ein Loch bohren warum denn nicht?

Danke

Langsam hasse ich die Marathon + wie die Pest! Warum hängt jedes mal der Reifen gegenüber vom Ventil zu tief in der Felge?

Ich hatte Reifen aufgepumpt und über Nacht Luft raus. Schlauch geflickt. Schwalbe-Schlauch 3 Jahre gehalten.

Gut, Reifen hängt nicht mehr so tief in der Felge drin, wenn man rechts und links ca. je 90° vom Ventil entfernt den Reifen reindrückt, damit die dem Ventil gegenüberliegende Seite nicht so tief drin hängt. Trotzdem nervig mit diesem Reifen. Bei irgendwelchen anderen Reifen nicht so ein Mist. Andere Reifen montieren, aufpumpen und sitzt direkt richtig.

Der Schlauch war dann kurze Zeit später wieder platt. Qualität lässt bei Schwalbe-Schläuchen auch nach? Gerade 3 Jahre alt. Loch direkt neben der geflickten Stelle. Der Witz ist ja, im Vorderrad ist noch ein 10 Jahre alter Noname-Schlauch (vom Werk) drin und der ist intakt.

Habe meinen letzten Gaadi-Schlauch montiert. Kaufe ich besser nur noch die, schon alleine, um die einfacher rauspuhlen zu können, selbst zur Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Radbericht in eigener Sache: Stoneman Miriquidi diesmal in Gold

Start in Rabenberg bei frischen 7°, ließ sich alles gut fahren.
Verpflegung Obst, Käsesemmeln und Riegel. Zwischendrin gabs Knödel mit Gulasch.
Wasser 6-8l verbraucht.

Immer wieder herrlich die Runde.

PS: Die Katze hieß übrigens Dorothea. 😆

1783318988865.png

PXL_20260704_063238158~2.jpg

PXL_20260704_074637076~3.jpg

PXL_20260704_140459192~2.jpg

PXL_20260704_152543361.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

PXL_20260704_094144837~2.jpg

PXL_20260704_110006281~2.jpg

PXL_20260704_174108958.PORTRAIT~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, ChristophNRW, fahr_rad und 3 andere
Hallo zusammen!

Mit welchen Helmen fahrt ihr eigentlich?

Ich stelle mir die Frage, da ich derzeit auf der Suche bin und tatsächlich einen Fehlgriff gelandet habe.
Seit Jahren und weit über 10000km trage ich einen Abus Aduro 2.0. Passte perfekt, auf dem Kopf merkte ich ihn gar nicht mehr. Einmal tauschte ich die Innenpolster, mittlerweile sind sie wieder durch. Deshalb dachte ich mir, Zeit für einen neuen!

Eines Sonntags vor 3 Wochen fuhr ich flott zum Decathlon in die Niederlande und ich entschied mich für einen Helm von Van Rysel. Sah schick aus und saß in Ordnung, doch der Ärger begann erst bei der ersten Pendelfahrt am nächsten Tag. Der Helm fühlte sich sehr ungewohnt an, der Nacken schmerzte. Für mich war der Helm eher wie ein unliebsamer Fremdkörper. Vielleicht braucht es einfach Zeit, dachte ich. Für fast 3 Wochen zog ich es durch, zu deutliche Druckstellen waren einfach nicht normal. Der Helm passte einfach nicht zu meiner eher ovalen Kopfform. Decathlon war glücklicherweise so kulant und nahm ihn zurück. Ich bekam eine Giftcard, das war in Ordnung für mich.

Heute habe ich in der Region (@Banger :D) tatsächlich 4 Läden abgeklappert. :D In den ersten drei Läden erhielt ich keinerlei Beratung, setzte einige Helme auf. So richtig klick hat es aber mit keinem Helm gemacht.

Die erste freundliche Beratung erhielt ich im letzten Geschäft bei Flizz Eurobikes. Die Helmauswahl hat mich positiv überrascht und die Verkäuferin machte auf mich einen kompetenten Eindruck und ging gut auf meine Gesichts- und Kopfform ein. Der Taunus Gravel von Alpina war der Helm, der sich absolut stimmig auf meinem Kopf anfühlte. So bin ich heute doch noch mit einem positiven Erlebnis nach Hause gegangen. :D

In den Geschäften lagern ja oft Helme, die vor 4-5 Jahren produziert worden sind. Eher einen Bogen drum machen oder ist das heutzutage übertrieben und lieber versuchen, den Preis zu verhandeln?

Liebe Grüße!

Zurück
Oben