Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Sigma langt in der Stadt, wenns aber wirklich dunkel wird kommt schnell ein ungutes Gefühl auf. Da bist du froh für jedes kleine bisschen mehr an Licht.
Mein Fahrrad wiegt 12,8kg ist kein Rennrad und trotzdem hab ich akkubetriebene Leuchten wenns dunkel ist. Nein, auch keinen Dynamo. Die Polizei hat das noch nie interessiert. Aufgeladene Ersatzakkus/-batterien sind aber absolut zu empfehlen, schon um deiner selbst Willen.
Frontleuchte ist der oben verlinkte Ixon IQ von B+M als Rückleuchte hab ich den Cuberider II von Sigma. Beide abnehmbar.
Ich meine, dass das mit dem Gewicht generell auf alle Bikes zutrifft, die als SPORTGERÄT genutzt werden.
Denn wie ist denn ein Rennrad definiert? Reifen muss min 7,5bar drin haben und darf max. 23mm breit sein?
Ist doch Quatsch!
Wie gesagt...es muss als Sportgerät geführt werden und darf max. 11 kg haben - was bei einem 08/15-MTB halbwegs problematisch ist!
/edit/
Dieser Jung' teilt die Meinung:
Daraus resultiert für mich folgendes: Jedes Fahrrad muss eine Beleuchtung haben! Die 11 kg-Grenze (demnächst wohl leider 13 kg) ab der eine nicht fest installierte Batterie-Beleuchtung erlaubt ist, muss strikt dem tatsächlichen Radsport vorbehalten bleiben. Das deshalb, weil die allermeisten Räder eben doch als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät eingesetzt werden, auch wenn das technische Aussehen des Rades anderes suggeriert.
Keine Ahnung. Aber offiziell geht eigentlich nur Dynamo am normalen Fahrrad.
Aber: Ich fahre jeden Tag 4* an zwei Polizeistation vorbei und stehe regelmäßig neben Streifenwagen. Die sehen genau das ich nur Stecklichter drauf hab, haben aber noch nie was gesagt.
Kritisch wirds vor allem wenns zum Unfall kommt und die gegnerische Versicherung sagt, dass der nur passiert ist weil die Beleuchtung nicht Gesetzeskonform war.
Aber wegen dem ganze Akku laden und Lampen an und abstecken bin ich gerade dabei mir ne Dynamo betriebene fest verbaute Beleuchtung zuzulegen.
Das hab ich auch schon gelesen. Hab meine schon einige male runter geworfen. Das stimmt zum Teil, aber so schlimm wie manch einer sagt isses nicht. Bei mir ist eine Ecke abgeplatzt. Das wars.
Meine Ixon ist mir auch letztens nur 10-30cm runtergefallen und das noch nicht mal auf einen Steinboden, sondern auf Teppich, und seitdem extremer Wackelkontakt -.-
Bei dem vielen Geld (ca. 90€), dass ich da investiert habe, bin ich sehr enttäuscht. Dürfte ja auch kein Garantiefall mehr sein.
Power satt,wenn Akku alle,auch noch mit dem(ansteckbaren)Batterienmittelteil nutzbar und wirklich geniales HELLES Licht mit tollem Kegel. Ist auch nach mehreren Stürzen noch 1A in schuß.
Fahre damit auch durch die Stadt(meißt späten Abend/Nachts) und noch NIE hat da ein Polizist gemeckert !
Mir geht es darum,das mit DIESEM TEIL dich KEINER Übersehen kann,da ist mir die STVO Hupe wie Klingel..
Im gegenteil,als ich mal angehalten wurde,hat er mich ungläubig gefragt,wo er die Lampe herbekommt und wie die heißt(weil er die unbedingt im Wald testen wollte )
Also kurz,an der FRONT was richtig GUTES, und am **Heck** reichen die meisten Ledrückstrahler völlig aus(bis 20,-Euro) !
Sei mir nicht böss, aber sowas kann ich haben wie Bauchweh. Ist dir schonmal jemand mit so ner Funzel im Dunkeln entgegen gekommen?
Ich kenn die Sigma nicht, aber ich hab für echte Nightrides noch diehier. Das Ding ist zig mal heller als so ne poplige Ixon oder Sigma. Und übersehen wirst du mit sowas definitiv auch nicht. Dafür lötest du dem Gegenverkehr die Netzhaut auf dem Hinterkopf fest!
Sorry, sowas hat im Straßenverkehr nichts zu suchen und auch im Gelände sollte man schnell abblenden wenn einem Leute entgegen kommen.
Die StVo Zulassung mag rechtlich nix helfen, ist aber dennoch richtig sinnvoll. Wenn du die Ausleuchtung einer Ixon anschaust siehst du das die eine exact abgegrenzte Leuchtoberkannte hat (genauso wie ein PKW Scheinwerfer). Korrekt eingestellt legt dir eine solche Lampe einen hellen Teppich auf den Boden und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.
Bei den "Pampa" Lampen guckst du genau in die LED und das ist verdammt Scheiße!
Ich wünsch dir dass du mal auf nem engen Radweg im dunkeln fährst und dir kommt mal einer mit ner richtig fiesen Lampe entgegen. Dann weißt du ganz genau was ich meine!
Bis Dich der geblendete Gegenverkehr an den Laternenpfahl nagelt oder wegen der Blendung anzeigt.
Und davon abgesehen, kommt es, wie immer, auch auf den konkreten Polizisten an. Ich war wegen einer Verzögerung auf Arbeit auch mal gezwungen, mit meiner Lupine Nightmare Pro durch die Stadt zu fahren, prompt durfte ich ein Verwarngeld bezahlen. Gut, die Lupine ist ein ganz klein wenig heller als Deine Funzel und eher ein Geländeflutlicht, aber das Prinzip ist das gleiche. Seitdem habe ich auch noch eine kontrollkompatible LED Funzel.
Die Gewichtsregelung gilt offiziell nach wie vor nur für Rennräder, aber da die meisten Polizisten eher die Totallichtverweigerer jagen, nehmen sie es mit Batterieleuchten nicht so genau und drücken auch bei 20 Kilo Mountainbikes ein Auge zu, wenn die offensichtlich eher Sportgeräte als "normale" Gebrauchsräder sind. Man kann sich eben nur nicht darauf berufen.
Ich denke auch das dem Threadersteller für den normalen Straßenverkehr eine Ixon oder Sigma dicke ausreichen wird. Klar im Gelände dann lieber eine Magicshine :-)
Meines erachtens gehört die gesetzliche regelung bezüglich Licht am Fahrrad überarbeitet. Die jetzige Regelung ist einfach eine Frechheit.
Eine batteriebetriebene Lampe hat kaum Nachteile sondern eigentlich nur Vorteile. Gerade wenn man sein Rad am bahnhof stehen lässt, ist man froh das einem keiner den Dynamo verbiegen, die Drähte abreissen oder gleich das ganze Licht abtreten kann.
Wennn man dann auf der Straße ne alte Frau bei Nässe fahren sieht, mit Felgendynamo und einer alten Funzel... Das ist gefährlich. Da wäre eine batteriebetriebene Leuchte ein Segen, Standlicht inklusive.
Warum wird eigentlich immer die Beleuchtungsstärke angegeben? Hat doch Null Aussagekraft wenn das Testszenario (Entfernung) nicht bei steht.