Fahrschule: Worauf sollte ich achten?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Leute !

Ich werde im Juli nächsten Jahres 18 und wollte dann selbstverständlich wie jeder in dem Alter einen Auto-Führerschein machen.

Da ja ab heute Ofiziell der FÜhrerschein ab 17 in NRW ist und ich das Glück habe hier zu leben, wollte ich nach einer geeigneten Fahrschule suchen.

Nun meine Fragen:

-Worauf sollte ich bei der Auswahl der Fahrschule achten ?

Und

-Was sind die Durchschnittlichen Fahr bzw. TheorieStunden ?

zu2: Diese Angaben möchte ich ungefähr haben, damit ich die Kosten des Führerscheins
kalkulieren kann

Vielen Dank schonmal Im Vorraus !

PS: In der SuFu habe ich noch nichts passendes gefunden :)

also die kosten hängen sehr stark davon ab, wie gut du schon autofahren kannst oder halt nicht.
manche bezahlen 800€, manch andere dumme die vielleicht nicht soviel talent zum fahren haben bezahlen 1500€ :D

Bei der Fahrschule würde ich mich auf den Rat von Freunden und Bekannten verlassen. Hast doch bestimmt ein paar Personen im Umkreis, die schon den Lappen haben. ;)

Die Kosten für den Führerschein liegen eigentlich immer so zwischen 1.300 und 1.800 Euro, je nachdem wie gut Du klarkommst und ob Du sauber durch die Prüfungen kommst. Bei den Theoriestunden war es zumindest bei mir egal wie of ich hingehe, ich hab da einen festen Betrag gezahlt und gut war es. Beim Praktischen bnötigst Du halt die 12 Sonderfahrten und dann kommt es darauf an, wie viel Stunden man sonst noch so brauch.

Ich bin auch gerade in der Praxis ... naja nicht wirklich 2 Wochen Zwangsurlaub, da die meine Ausbilderin in der Weiterbildung ist und die Zweitkarre (Peugeot 307 1.9TDI 109PS) in der Werkstatt ist. (nicht meine Schuld :D )

Ich muss 32Pflichstunden absolvieren, egal wie gut man fährt, die muss man haben! Also die 12 Sonderfahrstunden (Autobahn/Nacht/Überland) und 20 "normale" Fahrstunden zum Üben von Fahren, Einparken, auf Verkehr achten etc. pp)

Also Grob überschlagen musste ich bis jetzt für 14 Theoriestunden (Pflicht, da 14Lektionen, jede Lektion min. 1Mal) 125€ bezahlen, ist pauschal für die Theorie und ggbf. noch Material wie FSbuch + Bögen extra bezahlen.
Theorieprüfung hat 24,xx€, oder waren es 16€? hm kA, musste es nur einmal bezahlen. :daumen:
Die ersten 10Fahrstunden musste man dann gleich bezahlen (jede Fahrstunde = 45min und kostet mich 20€), da waren schonmal 200€ weg. :/

So jetzt kommen noch Sonderfahrten + Prüfung (die alleine für 45min 160€ kostet :eek:) 624€ hinzu und dann sind alle Pflichstunden abgegurkt und Praxisprüfung ebenfalls.

Macht für mich unterm Strich ca. ~980€ und die Fahrschule ist bestanden. :D (hoff ich doch ^^)

Sonst würde ich dir empfehlen, wie Andy schon sagte, auf Aussagen aus dem Bekanntenkreis Rücksicht zu nehmen und dir dann 1-2 Fahrschulen mal etwas genauer anzuschauen. :)

Bye

Also ich hab meinen Lappen gerade gemacht und der hat mich 700€ gekostet.

Allerdings in Portugal ;)

20€ für ne normale fahrstunde ist aber günstig, dafür finde ich ne mindestabnahme von 20 normalen stunden recht viel, ich selber hatte am ende auch 34, aber darin waren auch die 5 stunden drin, die ich machen musste, nachdem ich beim 1.mal durchgefallen bin.

bei mir im ort ist ne normale fahrstunde bei 26-28€, ne sonderfahrt bei ca. 32€.

theorie zahlst du den bereits oben erwähnten pauschalbetrag. du musst mind. 14 mal hingehen, wobei du nicht alle 14 lektionen mitmachen musst, kannst auch zu manchen doppelt gehen. lediglich 3-4 lektionen sind wirklich pflicht.

wenn du gut bist, brauchst du 25 stunden, wenn du nicht so fix bist bis zu 35 stunden. wobei da natürlich immer noch was draufkommen kann, wenn du durch ne prüfung fliegst.

und auch mein rat: hör auf deine bekannten, erst da erfährst du wie freundlich der fahrlehrer ist, ob man bei der fahrschule eher viele fahrstunden nehmen muss und wie schnell man neue fahrstunden bekommt.

Dankeschön für eure Beiträge ;)

Da ich aus nem anderen Umkreis komme ( Duisburg ) und ich jetzt in Rheinberg wohne kann ich nicht Verwandte oder bekannte Fragen, da es zu weit weg ist ;)

Naja Trotzdem Danke !

hab meine prüfung am 1. Sep. bestanden. ich hab allerdings ein intensivkurs besucht, und die fahrten sind etwas teurer als gewöhnlich, sodass ich an die 1500€:( bezahlt habe. aber mir war es wert, sich nur drei wochen täglich zur fahrschule zu begeben, anstatt das normale prozedere von etwa 6 Monaten über sich ergehen lassen.:freak:

weiss net ob der thread noch aktuell ist...

also was hier in berlin (laut statistik) der durchschnitt ist: 1400€ und insgesamt 23fahrstunden+theorie.

du solltest nicht nahc dem preis pro fahrstunde gehen, sondern wenn es geht auf die tipps von freuden hören. eine freundin von mir war inner fahrschule wo die fahrstunde nur 18€ gekostet hat, allerdings hat der fahrlehrer sie erst nach 28fahrstunden zur prüfung zugelassen, und dan ist sie auch noch durchgefalen...

in meiner fahrschule (tipp von vielen freunden) hab ich zwar 24€ pro fahrstunde berappt, brauchte aber am ende nur 18 fahrstunden gahbt, und hab die prüfung ohne fehler bestanden. geh einfachmal in ein paar fahrschulen, und rede mal mit den fahrlehrern. sind sie sypathisch, dann geh dahin, wenn du dienen fahrlehrer nicht magst, brauchst du meist auch mehr fahrstunden...

so long,

greetz, nicky

Zurück
Oben