Fake Anruf Microsoft ! Achtung

• Ersteller Ersteller Whatafall
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whatafall

Gast
Sorry keine Ahnung ob das der richtige Thread dafür ist !?

Achtung ! Es scheint wieder Fake Anrufe angeblicher Microsoft-Support zu geben.

Meinen Eltern am Samstag passiert, aber zum Glück nicht reagiert :
Es wird einem mitgeteilt das die Windows Version abgelaufen ist ( totaler Quatsch ) , es müsse
daher ein Update installiert werden.
Diese geben einen die Wahl ob das Update via Mail ( Mailadresse wird abgefragt ) oder
direkt ein Downloadlink via Telefon mitgeteilt werden soll.

Das schlimme daran ist die Rufnummer die im Telefon angezeigt wird ist eine Microsoft Nr. 01806 67 22 XX

BITTE TEILEN bzw. euer Umfeld warnen.
Microsoft würde euch nie selbst anrufen, das sind blind Anrufe ( keine Kunst da jeder wohl einen Rechner im Haus hat mit Windows )

Fake Anrufe kanns immer geben (der von Microsoft ist schon "normal") und bei der Anzeige der Telefon-Nummer kann jeder hinschreiben was man will (zumindestens ist das bei uns so).
Kein Grund in Panik auszubrechen; brain.exe in Vordergrund holen und dann merkt man es selber dass was nicht stimmen kann.
Das man etwas unbedarfteren User die unter dem "eigenen Support" stehen informiert, versteht sich von selbst. Genauso wie nicht auf Links in Mails klicken wo man nicht 99% sicher ist dass der seriös ist.

Und es soll ja auch (angeblich :D) Leute mit Apple und Linux Geräten im Haushalt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anrufen immer einen dieser Antworten geben:

1. Ich habe keinen PC (grins).
2. Ich habe einen Apple-oder Linux-Rechner (doppel-grins).
3. Immer schön so tun als ob man den Anweisungen per Telefon folgen würde. Das kostet den Gaunern Zeit. Zeit in der Sie andere nicht abzocken können. (3-fach grinz).

5. Auflegen.

Ich möchte auch mal angerufen werden :heul:. Menno, immer haben andere Spass.
Aber ja, das ist nen alter Hut, gibt es seit Ewigkeiten und die Masche hat sich nicht geändert. Ob Virus, Windows abgelaufen, kostenlose Wartung oder was weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und espiritup
6. Festnetz abklemmen ... nutzt eh kaum noch jemand ;)

die Masche läuft nun seit 7+ Jahren unds gibt immer noch Leute die drauf reinfallen. kann man nix machen..

Sowas gibt es doch schon seit 30 Jahren... Wenn nicht schon viel länger. Wer dies bis heute es noch nicht geschnallt hat hat es verdient! Am Telefon bekommt ein Anrufer nicht einmal meinem Vornamen mitgeteilt (wenn man angerufen wird), so einfach ist das.

einfach anderen "vielleicht" älteren Personen ;) bzw. Bekannten nochmals bescheid geben.

Danke für die Warnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben