Was hilft bei nervigen "Microsoft"-Anrufen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,
sie nerven, nein, sie gehen mir so was von auf den S...., diese Betrüger-Anrufe von "My name is... from Mikelsoft". Nicht, dass ich darauf reinfallen würde, aber teilweise rufen diese Betrüger bei mir 5 oder 10 mal am Tag an. Ich habe sie schon derbe beleidigt, Ich sperre schon alle Auslandsanrufe, aber die nehmen auch inlandische Fake-Nummern.

Gibt es irgendeine Taktik, um diese Verbrecher loszuwerden? Nicht drangehen funktioniert auch nicht so richtig. Hilft evlt. Anruf annehmen und dann einfach unaufgelegt das Telefon weg legen und die labern lassen? Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke
 
Bist du da einmal drin, kommst du da nicht wirklich wieder heraus. Die Nummern werden meist zwischen den Call-Centern hin und her gereicht. Beleidigungen machen es btw. eher schlimmer und nicht besser, da der Beleidigte Mitarbeiter dann erst recht (quasi aus Rache) dafür sorgen wird, dass du auch ja noch 100 mal angerufen wirst.

Wie kommt man da raus? Denk dran, dass die damit Geld verdienen wollen. Auf die Masche nicht herein zu fallen ist eine Sache, dafür zu sorgen, dass sie mit dir eher noch ein Verlustgeschäft machen, ist die nächste. Den Scammer lange am Telefon zu halten, kostet denjenigen Zeit und damit auch Geld.

Wer's übertreiben will spammt zurück und lässt die entsprechenden Nummern der Scammer tagtäglich tausdende Male (von verschiedenen Nummern) anrufen (vorausgesetzt du hast das technische Know-How das automatisiert laufen zu lassen). Quasi ein DDoS-Angriff per Telefon. Die kleinen illegalen Call-Center haben i.d.R. nicht die technischen Mittel um so einen Telefonterror abzuwehren. Zeitweise wird damit deren Call-Center lahmgelegt und sie werden gezwungen sich ständig um neue Nummern zu kümmern (die wachsen immerhin auch nicht auf Bäumen).

Es muss nicht mal voll automatisch laufen... man kann auch selber immer wieder zurückrufen und die Leute dort von Ihrer "Arbeit" abhalten. Die nehmen dich dann irgendwann freiwillig aus dem System. Und im Internet finden sich zusätzlich auch meistens genug Freiwillige, die Scammer dieser Art gerne von deren Arbeit abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn die Nummer inländisch ist, kannst du sie dann nicht bei der Bundesnetzagentur melden? Bis sie gesperrt wird, dauert das zwar meist eine ganze Weile, aber irgendwann passiert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab das selbe Problem.
Konnte nur alle eingehenden Anrufe in meiner Fritzbox blockieren.

Leider erlaubt die Fritzbox es nicht Bereiche zu whitelisten wie zb die Stadt in der ich Wohne.
Also einzelne 3-4 Nummern gewhitelistet und Festznetztelefon generell nicht mehr erreichbar.
 
Einfach die Nummern wechseln wenns zu viel wird.
Ist doch heutzutage kein Hexenwerk mehr eine neue Nummer an das private Umfeld zu verteilen.
Generell hilft es auch, nirgends seine Telefonnummer anzugeben oder bewusst eine falsche Nummer anzugeben.
Wenn bei mir Telefonnummer als angebliches Pflichtfeld verlangt wird, obwohl ich keine Notwenigkeit sehe warum der Anbieter eine Telefonnummer von mir will, dann trage ich meine Nummer dort mit einem Zahlendreher ein.
Klar, wenn man z.B. ne Waschmaschine per Speditionslieferung bestellt, sollte man natürlich seine echte Nummer angeben. Es gibt aber genug Situationen wo die Rufnummernpflicht komplett unnötig ist.

Ich hab z.b. die Rufnummer von meinen Großeltern geerbt. Diese ist nur 3-stellig und daher erhaltenswert. Dummerweise stand die halt jahrelang im Telefonbuch und dementsprechend kommen dort ca. 5 solcher Anrufe pro Monat an.
Ich hab die Nummer daher momentan zwar registriert, lasse aber alle Anrufer direkt abweisen.
 
Also, meine Erfahrung...

Mein Vater wird davon täglich geplagt. Gerne mal 10 Anrufe am Tag.

Ich habe dann ein Raspberry Pi Zero W mit einem USB-56K-Modem gekoppelt und mir eine entsprechende Software geschrieben.
Mehrere Lookup-Dienste/Auswertungen auf Plugin-Basis (einige Anbieter haben da recht krasse Sicherheitslücken/fahrlässig umgesetzte Features), Webinterface, Display zur Anzeige und allgemeine Anruferinfo etc..
Erkennungsrate war bei mir weit über 95%. Bei Bedarf sammel ich mal alle Anrufe und rechne nach.

Es gibt dann mehrere Möglichkeiten vorzugehen. Ich gehe davon aus, diese sind unterschiedlich effektiv um den Score deiner Nummer zu senken (-> deine Nummer für Anrufe unattraktiv zu machen).

-Annehmen und sofort auflegen (habe ich gemacht)
-Annehmen und Faxton abspielen (dann auflegen)

Es war aufgrund des Gerätes sofort Ruhe.
Die Anrufe gingen dann nach 2-3 Monaten spürbar zurück.
Nach einem Jahr (wahrscheinlich weniger) kann ich sagen, dass du einmal im Monat, oder einmal alle zwei Monate, einen Anruf bekommst.

Bei Zugang auf die SIP-Daten ist die Blockade auch praktisch sofort möglich, ohne warten auf die CallerID-Daten (was bei mir sorgt, dass es nicht klingelt, aber die Displays kurz aufleuchten). Und ohne Modem.
Habe das aber nicht an eine SIP-API gekoppelt, weil ich die Daten nicht habe.
Ich finde das mit dem Modem auch cooler. Hat Stil. Ich bin jetzt der jüngste Experte für Einwahlmodems und AT Befehle.

Aphelon schrieb:
Wie kommt man da raus? Denk dran, dass die damit Geld verdienen wollen. Auf die Masche nicht herein zu fallen ist eine Sache, dafür zu sorgen, dass sie mit dir eher noch ein Verlustgeschäft machen, ist die nächste. Den Scammer lange am Telefon zu halten, kostet denjenigen Zeit und damit auch Geld.

Damit erhöht sich dein Score auf jeden Fall durch das Abnehmen des Gespräches. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Feedbackinterface des Agentes so beschränkt ist, dass er nur sagen kann "funktioniert/funktioniert nicht". Also im Sinne von "Betrug geglückt".
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn automatisch die Anrufdauer mit in den Score einfließt.
Im Zweifel pisst man jemanden an, und die machen das, was du hier vorschlägst:

Aphelon schrieb:
Wer's übertreiben will spammt zurück und lässt die entsprechenden Nummern der Scammer tagtäglich tausdende Male (von verschiedenen Nummern) anrufen (vorausgesetzt du hast das technische Know-How das automatisiert laufen zu lassen). Quasi ein DDoS-Angriff per Telefon. Die kleinen illegalen Call-Center haben i.d.R. nicht die technischen Mittel um so einen Telefonterror abzuwehren. Zeitweise wird damit deren Call-Center lahmgelegt und sie werden gezwungen sich ständig um neue Nummern zu kümmern (die wachsen immerhin auch nicht auf Bäumen).

So.
Das ist erstmal illegal. Zweitens aufwändig. Drittens unter Umständen sehr kostspielig. Viertens bringt es nichts. CallerIDs können gefälscht sein, heißt da ist nicht mal ein richtiger Anschluss, oder der von jemand anderem, den du dann terrorisierst. Zweitens ist das eh digitalisiert, sowas filtern die bei Bedarf selber automatisch raus. Den SIP-Anbieter in der Türkei kriegst du damit nicht in die Knie. Der merkt das wahrscheinlich automatisch und blockt dich schon so.

Aphelon schrieb:
Es muss nicht mal voll automatisch laufen... man kann auch selber immer wieder zurückrufen und die Leute dort von Ihrer "Arbeit" abhalten. Die nehmen dich dann irgendwann freiwillig aus dem System. Und im Internet finden sich zusätzlich auch meistens genug Freiwillige, die Scammer dieser Art gerne von deren Arbeit abhalten.
Ja, noch besser/gefährlicher/mühsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gelöscht werden.
Den Anruf den ich meinte war von Apple angeblich
Nicht von Windows

Sorry hier stand quatsch
 
h00bi schrieb:
Einfach die Nummern wechseln wenns zu viel wird.
Ist doch heutzutage kein Hexenwerk mehr eine neue Nummer an das private Umfeld zu verteilen.
Generell hilft es auch, nirgends seine Telefonnummer anzugeben oder bewusst eine falsche Nummer anzugeben.
Teilweise läuft es über einen Zufallszahlengenerator, da hilft ein Nummer Wechsel auch nicht viel.
Unsere festnetznr. haben nicht mal eine Handvoll Leute trotzdem kamen schon kurz nach Freischaltung Anrufe.

Am Handy lege ich auf und blocke die Nummer.

PS mein kleiner hatte auch so nen Anruf, hat sich das kurz angehört und dann den Typen gefragt ob er zuviel Langeweile hat nud was das soll - und aufgelegt
 
Ich mache das so - man muss dem doch etwas positives abgewinnen:

1.) alter Opa
2.) genervter Hippie
3.) interessierter DAU
4.) schwer atmender Sexgott :D
5.) ... irgendwas

... und versuche, die so lange wie möglich hinzuhalten. Nachdem bemerkt wurde, das ich die verarsche, sage ich noch höflich, dass ich jede einzelne Minute genoss, denn in dieser Zeit konnten sie niemanden hinters Licht führen.

Wenn ein deutsch sprechender Idiot am Telefon sitzt, gebe ich auch gerne meine "Privatadresse", zum gemeinsamen Abhängen - die der örtlichen Polizei.

Hilft bisher immer, spätestens nach 3 Versuchen ist Schluss. :mussweg:

Bundesnetzagentur hilft nicht, die dt. Nummern sind Fake und nicht existent.
 
Oftmals sind es auch Nummern die es gibt aber welche Zweckendfremdet werden.
Bekomme oft Anrufe für eine Geldanlage in Aktien.
Nummer stammt von einer Kirche in Wiesbaden.
Der Pfarrer wird kaum Aktien verticken XD
 
Mein Bruder wird zur Zeit häufig mit "nur" einem Anruf genervt. Wenn man den Hörer abnimmt, kommt eine weibliche Stimme vom Band: "Sie haben 500€ gewonnen, wenn sie Ihren Gewinn erhalten möchten, dücken Sie auf dem Telefon bitte die Taste "1" etc." Diesen Anruf erhält er täglich, immer um die gleiche Uhrzeit. Ich habe das mitbekommen, da ich letztens in der Wohnung war und einen Techniker reinlassen sollte, während er auf der Arbeit war. Gegen solche Anrufe kann man sich wohl schlecht schützen.
 
Ich gehe ran, sage dass ich nur Mac User bin. Rufen nicht mehr an. Echt guter Würgaround ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Schon lange her der letzte Beitrag aber ich schließe mich mal an. Bis gerade eben, kannte ich diese Fakeanrufe nur aus den News diverser Internetseiten. Meine Festnetznummer ist kaum bekannt und schon gar nicht im öffentlichen Telefonbüchern. Ok Zufallsgenerator? Das dumme ist, sobald man einmal ran geht, wissen die, dass die Nummer aktiv ist.

Jetzt haben sie schon zweimal angerufen. Kann man noch was anderes tun außer Nummer wechseln?

Die Nummern die angerufen haben waren:
02738748860 --> Englisch sprechende Inderin MS Support
0444819831 --> einfach aufgelegt.

Sind diese ebenfalls generiert?
 
Ja, sind sie.
Was auch hilft ist zu sagen dass man kein pc und internet hat, sich bedanken für den anruf und auflegen. Oder gleich garkein festnetz telefon zu hause haben, so wie ich. :D
Selbst meine Oma benutzt nur noch ihr Handy. ;)
 
@Aphelon
das geht meistens nicht.
hab letzte woche auch so einen anruf gehabt, und zurückgerufen.
"diese nummer ist nicht vergeben"
also nix mit zurück spamen.
 
Zurück
Oben