Fake SD Karte

ThePlayer

Captain
Ich habe mir bei Ebay eine 512GB SD Karte für 40 Euro von Huawei gekauft. Und ich glaube die Karte gibt nur vor 512GB Kapazität zu haben.
Nach dem Formatieren zeigt die Karte eine Kapazität von 499GB an. Aber egal wie ich die Karte Formatiere ist bei gut 16GB schluss.
Ich frage mich habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Karte Fake?
Nicht das ich den Verkäufer bei ebay rund mache und dabei ist es mein Fehler.

Einmal mit h2testw testen, danach weiss du mehr

Wäre zumindest nicht der erste Fall, wo gefälschte Speicherkarten verkauft werden und wenn du schon mehrere Formate getestet hast, bekräftigt das den Verdacht nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
lerne daraus und kaufe bei seriösen quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Cordesh und Sk3ptizist
Das mit den seriösen Quellen ist so eine Sache, gab ja auch bereits Berichte, wo gefälschte Produkte über Amazon vertrieben wurden und der Ursprung waren Retouren, wo die Betrüger RAM Module oder CPUs ausgetauscht haben.
Mit genügend krimineller Energie und laschen Kontrollen lassen sich heutzutage ja täuschend echte Fälschungen erstellen und in den Umlauf bringen.

also 476gb wären okay aber 16gb...

ausserdem kauft man keine speichermedien auf ebay für billig. das ist oft genug fake.
lieber eine sandisk bei amazon kaufen.

@mykoma ja die vögel die amazon um 330.000€ mit erde betrogen haben. klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Vllt läuft da etwas verkehrt bei deinem formatieren, gib mal deine Frage in der Google Suche ein.
Sowas scheint passieren zu können und da gibts auch ein paar Tools "SD Formatter" z.B.
Evtl. auch mal mit "Diskpart" die SD-Karte cleanen, wenn das überhaupt geht bei SD-Karten.

Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ich habe mir bei Ebay eine 512GB SD Karte für 40 Euro von Huawei gekauft. Und ich glaube die Karte gibt nur vor 512GB Kapazität zu haben.
Hast du mal einen Link zum Angebot?

512 GB für 40 Euro? Da müsste einem der gesunde Menschenverstand schon ein Warnzeichen machen. Entweder ist das dann eine "müde Scheißwanne" oder aber Fake. Naja, hast wohl das zweite davon erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser und Madman1209
Ist zu 99,9% ein Fake, da Huawei mMn keine SD-Karten herstellt bzw. verkauft.

Huawei hat als einziges Speichermedium die NM-Karten (NanoMemory), welches sie auch selber verkaufen.

ThePlayer schrieb:
Wenn der Test mit h2testw dies bestätigt, hast Du ja etwas Handfestes. Retourniere die Karte im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts.

Die Karten wimmeln ja bei Ebay.
Putzig ist das sowas dran steht bei den Angeboten. Roter Pfeil.

1591476806658.png

Ich glaub mal fast, dass da Einige "uebernommene" Konten im Spiel sind.

@ThePlayer
Melde das an Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie schon gesagt wurde, Huawei stellt keine SD-Karten her, nur die Nano-Variante.
Man sollte als allererstes immer erst mal einen Preisvergleich machen, z.B. geizhals.de. Danach mit den Anbietern bei ebay vergleichen. Sind die Abweichungen beim Preis > 10% dann sollte man auf jeden Fall stutzig werden.
Und wichtig ist zu schauen, wer der Anbieter ist. Direkte Importe aus Fernost sollte man meiden.

Nach seinem formatieren werden aber immerhin schon mal 499GB angezeigt, wo auch immer,
ganz guter Fake dann schon mal.

Geiz ist Geil ...

nur wenns dumm läuft ... naja

BFF schrieb:
Ich glaub mal fast, dass da Einige "uebernommene" Konten im Spiel sind.
Ja, das denke ich auch. Ich habe mir mal einige angesehen und erkenne dort teils jahrelang etablierte Accounts von Privatnutzern, die allerdings vorher nicht so viele Käufe/Verkäufe hatten, aber sehr gut bewertet waren. Die Accounts werden durch schwache Passwörter, bei unterschiedlichen Portalen einheitlich verwendete Passwörter, oder z.B. durch Infektionen mit Malware in die Hände unbefugter Dritter gelangt sein.

Und so gelingen Cyber-Kriminellen immer wieder solche Aktionen: Du Unbedarftheit und Leichtsinn auf "beiden Seiten" -- die einen bezüglich ihrer System- und Accountabsicherung, die anderen bezüglich ihres Kaufverhaltens.

Das ist doch ein Privat Verkauf was BFF hier zeigt, Beitrag #13 . , also keine Rückname doch korrekt.
Dass der Verkäufer aber 100% (139) positive Bewertungen hat zeigt er nicht.
Diese positiven Bewertung betreffen fast nur SD-Karten, darunter auch die von Huawei.

Nickel schrieb:
Nach seinem formatieren werden aber immerhin schon mal 499GB angezeigt, wo auch immer,
ganz guter Fake dann schon mal.
Weil man das im Chipcontroller vorgeben kann. Da gibt es sogar ein paar gute Youtube Videos dazu. Sogar mit 1 TByte

Zurück
Oben