faktoren langlebigkeit datenträger ?

Das längste was ich je erlebt habe bei HDDs waren die 3 Stück, die in industriell genutzen Prüfanlagen liefen.
Das waren 80 MB ConsumerPlatten circa aus Mitte/Ende der 1980er Jahre, eine hat nach ca 22 Jahren die Grätsche gemacht.
Nach gerechneten 35 000 Stunden (ca. 200 Tage im Jahr a 8h).
Die anderen beiden liefen noch bis 2012, bis ich das Unternehmen gewechselt habe.
Wurden nie bewegt und waren keinen Erschütterungen ausgesetzt.
Schätze das die so um die 3000 U/min gemacht haben.
Und Temperaturen bewegten sich im Bereich 18 bis 35 Grad, geheizte Halle halt.
Geschrieben wurden höchstens ein paar MB Prüfdaten im Monat, gelesen die Prüfsätze der Anlage, wahrscheinlich auch nicht recht viel mehr.
Schätze das alles zusammen hat das ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und ksjdgzagt
Zurück
Oben