• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fall Guys: Epic Games kauft Erfolgsspiel samt Entwickler

@-equal- Du hast exakt nichts von dem verstanden was ich schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Vulture und piffpaff
Wobei ein Unterschied zwischen Steam.- und den anderen Plattform-Zwängen ja darin besteht, welchen Mehrwert der Nutzer durch die Plattform erhält.
Als man Half Life 2 damals durch Steam aktivieren musste und die Dateiüberprüfung/Aktivierung teilweise 2-3 Tage gedauert hat war ja auch Niemand glücklich.
Es hat dann nicht wirklich lange gedauert bis man dann gute Features durch die Plattform erhalten hat, welche Heutzutage sogar den ein oder anderen Kauf ausmachen.

Aber so wie das manchmal abläuft mit den Titeln von Steam abziehen und auf Epic Games bringen, da frage ich mich öfters schon ob Epic praktisch Steam als Marketingsprungbrett benutzt.
Als unbekannter Entwickler ist Steam die Plattform der Wahl für Reichweite und unkompliziertes Marketing, sowas wie Valheim erscheint von Heut auf Morgen, Niemand hat je was davon gehört und es geht raus wie geschnitten Brot.
Fall Guys kein Stück anders gewesen im letzten Jahr. Wäre es auf Epic erschienen, dann wär das mit Sicherheit untergegangen oder nicht so eingeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Rastla, gesperrter_User und eine weitere Person
Also wenns das dann mal kostenlos bei Epic gibt probiere ich es auch mal aus :D

Ich denke die zusätzliche Manpower durch Epic kann hier nicht schaden, ich denke die Entwickler sind mit dem Erfolg des Spiels dezent überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blackvoodoo schrieb:
Erfolgsspiel?
Ja es hatte seine 2-3 Wochen als es auf Twitch und YT rauf und runter gespielt wurde.
Aber inzwischen ist das doch tot.
Nur weil es nicht mehr im Hype ist, ist es nicht gleich tot.
Minecraft läuft auf YouTube und Twitch auch nicht mehr besonders
Dennoch hat es mehr Spieler als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Bornemaschine, fox40phil und eine weitere Person
Abgesehen von der leidigen Epic Diskussion... Das Spiel hat einen tollen Ansatz bei dem am Ende leider zu viel falsch gemacht wurde.

Dinge die ich mir von Fall Guys wünsche:
  • Free2Play
  • Finanziert durch Skins
  • Meldesystem für Cheater (ordentliche Namen)
  • Das eingenommene Geld sollte in mehr Levels gesteckt werden

Die 20€ das das Game im momentan Zustand auf Steam kostet ist es einfach nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hätte nie gedacht das jemand so ein Hype Spiel bzw. den Entwickler dahinter kaufen würde.
Einige meiner Freunde haben Fall Guys wohl sehr viel gespielt(min. 3h pro Tag und das locker 2 Monate), aber mittlerweile ist es in Vergessenheit geraten und ich bezweifle das es auf Twitch noch viel gestreamt wird.
Achja, besagte Kollegen haben es auch nur gespielt, weil es bei PSN+ dabei war, sonst hätten sie es nie gespielt.
 
Markenprodukt schrieb:
Also mir macht Raketen Liga zu viel spaß.
Respekt, dass du das so durchziehst.
Wenn mir ein spiel spaß macht, dann lade ich halt den launcher. Ich sehe da für mich kein Problem.
Klingt so als wäre bei dir der Name Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, jonderson und Dimos
Entschleuniger2 schrieb:
Es geht mir darum, dass ich die Möglichkeit habe, das Spiel auch tatsächlich in meinem Besitz zu haben und auch dann spielen zu können wenn es den Publisher oder die Plattform nicht mehr gibt.
Fall Guys im Single Player macht sicherlich reichlich Laune...
Bei Rocket League kann ich sogar noch nachvollziehen, dass man es alle Jubeljahre gegen Bots oder im LAN zocken würde, aber letztlich leben beide Games vom Multiplayer.
 
@(-_-) Ich weiß was du meinst, Multiplayer ist natürlich so eine Sache. Inzwischen muss man sich halt genau überlegen, worauf man sich einlässt und ob das Risiko einem die Kohle wert ist.
 
Überrascht mich nicht. Epic wird auch weiter Spiele bzw. Devs kaufen, die die Jaupt-Fortnite Zielgruppe der U16 nur eben in anderen Genres als BR-Shooter bedienen. Mit so einer Zielgruppe hat man nen ewig dummen Goldesel.

Auch würde es mich echt wundern, wenn das Spiel langfristig noch bei Steam bleibt. Rocket League zeigt ja einwandfrei, wie Epic sich "Freiheit der Platform" für finanziell für sie stark interessante Titel vorstellt.

Wo ich bisher eher mildes Interesse an Fall Guys hatte, sieht es jetzt nach der Übernahme bei quasi 0: solang Epic weiter den Schauspieler "nur für das Gute der Spieler/ Entwickler" gibt aber faktisch nichts tut, wovon die Spielern/ Entwickler langfristig tatsächlich profitieren, sehe ich keinen Grund ihnen auch nur einen Cent zu geben. Taten sprechen halt mehr als 1000 Worte. :rolleyes:
 
Tja, dann wird's wohl kein neues UT geben :D
 
Für die Entwickler selber ist das jetzt natürlich der bestmögliche Deal - zumindest für den Moment.
Das Spiel war lange genug bei Steam und hat sich millionenfach verkauft, damit haben sie schon mal ordentlich Umsatz gemacht, trotz der 30% an Valve. Dazu natürlich die Verkäufe auf den anderen Plattformen.

Und nun, da das Spiel wohl nicht mehr allzu viel Neukunden anlockt, wird man sogar noch von Epic aufgekauft und erhält nochmals Geld dafür. Rein aus wirtschaftlicher Sicht hat Mediatonic hier das Maximum herausgeholt, wie schon Psyonix mit Rocket League.

Allerdings befürchte ich doch eher, dass das Spiel langsam aber sicher in Vergessenheit geraten wird, so wie das mit diversen Spielen passiert. Die Spielerzahlen werden irgendwann im niedrigen 4-stelligen Bereich sein und die Server laufen noch weiter, aber gearbeitet wird daran irgendwann nicht mehr viel.
Ich hoffe nur, dass das Team danach nicht dazu verdonnert wird, Fortnite Skins und dämliche Tanzanimationen und sonstwas zu entwickeln. Siehe Raven Software bei Activision. Einst ein klasse Entwickler für tolle Singleplayerspiele, machen sie seit Jahren nix anderes mehr als MP-Inhalte für CoD zu basteln. Damit haben sie zwar einen sicheren Job und können ihre Familien ernähren, aber eigentlich wünscht man sich als Studio etwas anderes. Dass sie nun Cold War machen durften muss sich für die Jungs angefühlt haben wie Weihnachten und Ostern zusammen. Endlich mal was tolles machen.

Eigentlich gründet man ja ein Entwicklerstudio um eigene Spiele zu entwickeln, mit eigenen Ideen. Wenn man dann plötzlich irgendwo eingepflegt wird und nur noch an Inhalten für eine andere Marke basteln darf, ist das zumindest in meiner Vorstellung der härtestmögliche Tritt in die Eier.
Behauptet niemand dass es so passieren wird, aber es ist zumindest wirklich vorstellbar.


@RageFace es wird nie wieder ein neues UT geben, bzw. an UT4 weitergearbeitet werden. Die Zielgruppe für Arenashooter ist zu klein, sieht man ja selbst an so was wie Quake Champions welches trotz f2p Modell nicht wirklich viele Spieler anlocken konnte.
Und auch wirklich solide Titel wie Toxikk konnten keine Spielerbase ansammeln. Da auch nur 10 Mann zur Entwicklung anzustellen wären bereits 10 zu viel.
 
Marcel55 schrieb:
Also wenns das dann mal kostenlos bei Epic gibt probiere ich es auch mal aus :D

Ich denke die zusätzliche Manpower durch Epic kann hier nicht schaden, ich denke die Entwickler sind mit dem Erfolg des Spiels dezent überfordert.
Und ich glaube, du lebst in einer anderen Realität! Epic ist nicht der Messias der Spieleindustrie, im Gegenteil.

Davon abgesehen, kann ich es nicht mehr lesen, dass die Leute immer alles nur kostenlos spielen wollen. Bezahlt doch mal etwas für das was Spaß macht. Unbegreiflich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, aspro, Recharging und 3 andere
Triky313 schrieb:
du kennst ihn Robert ansetzen Realität!
.. ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage.. was?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Triky313 schrieb:
Und ich glaube, du kennst ihn Robert ansetzen Realität! Epic ist nicht der Messias der Spieleindustrie, im Gegenteil.

Davon abgesehen, kann ich es nicht mehr lesen, dass die Leute immer alles nur kostenlos spielen wollen. Bezahlt doch mal etwas für das was Spaß macht. Unbegreiflich sowas.
Epic ist halt ein guter Puppenspieler und die Puppen tanzen was das Zeut hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Crazy- Jak schrieb:
Bestandsspieler können allerdings auch auf Steam noch spielen.

Den satz finde ich etwas unausreichend mit Bezug auf Rocketleague, da man es zwar noch starten kann, danach aber ein epic login benötigt wird.
Das hat für mich das spiel gekillt. Denke genau so wird es mit fall guys auf dem pc auch passieren.
Das wußte ich gar nicht. Epic ist wie die Pest der Entwickler auf Einkaufstour.
Hätte nicht gedacht das es mal schlimmer geht als bei EA.
 
So ein Bohei um ein in jeder Hinsicht kurzweiliges Spiel. Das macht zwei Stunden Spaß, danach ist der Drops gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
eax1990 schrieb:
[...] sowas wie Valheim erscheint von Heut auf Morgen, Niemand hat je was davon gehört und es geht raus wie geschnitten Brot.
Fall Guys kein Stück anders gewesen im letzten Jahr. Wäre es auf Epic erschienen, dann wär das mit Sicherheit untergegangen oder nicht so eingeschlagen.
Nur hat Fall Guys den Hype durchs PS+ Abo bekommen, als es im August '20 enthalten war.
Und vollkommen irrelevant ob Steam, Origin oder Epic, es hätte sich so oder so verkauft, da extrem viele Streamer drauf angesprungen sind.
 
Rastla schrieb:
Interssant was die noch so alles aufkaufen.

Nach Psyonix (Rocket League), Kamu (Easy Anti Cheat), 3lateral (superrealistische Gesichter), Agog Labs (Script Engine), Cloudgine (Cloud Gaming), Houseparty (video chat app), Twinmotion (architecture software) jetzt auch Quixel. Alles in den letzten 11 Monaten.
Es geht wohl weiter.
Cubic Motion (Facial animation), Hyprsense (Facial animation), SuperAwesome (Children-safe services), RAD Game Tools (Middleware), Tonic Games Group (Fall Guys)
 
Zurück
Oben