News Fallende Speicherpreise: 8 GByte für nur 94 Euro

Inzwischen kann man in RAM ja investieren wie in Aktien. In Zeiten der Überproduktion kauft man sich hundert Mainstream Riegel und verschachert sie bei Produktionsstop wieder an die Leute, ein Reingewinn von 20€ pro Riegel ist durchaus realistisch.
 
@Kopi80
war auf der Suche nach zwei 4Gb SO DIMMs DDR3 1066 MHz und hier liegen die günstigsten Module zur Zeit bei gut 50€.
Die günstigsten "normalen" DDR 3 Riegel (1333 MHz) mit 4Gb liegen zur Zeit bei knapp 50€.
Würde also weiterhin behaupten, dass sich (jedenfalls bei diesen Daten) die Preise stark angepasst haben.

Wenn man zu höheren Taktraten geht, können die SO DIMMs natürlich nicht mehr mitreden...

Edit: Zumal der einzige bei Geizhals geführte 4Gb SO DIMM (Kingston HyperX) mit 1600MHz, der auch gerade mal einen Monat dort geführt wird sicherlich nicht als Vergleicht taugt (noch neu und ohne Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, macht es Sinn noch dieses Jahr vorab 2x 4 GB DDR3 1333 für meinen neuen Sandy Bridge Anfang nächstes Jahr zu kaufen. Dann hab ich immer noch Option auf 4x 4 GB umzusteigen.

Wird denn Sandy Bridge Dual-Channel mit DDR3 1333 unterstützen? Oder muss es schon 1600er sein? Weiß man da was?
 
Soweit ich weiss können doch die normalen Desktop-prozessoren wie i5 / i7 gar nicht mehr als 16 Gb ansprechen. Bei meinem Board ist bei Maximalbestückung von 4 x 4 GB schluss. Das hab ich seit 3 Monaten und reicht auch, aber noch mehr wär noch geiler, wenn man ne RAMDisc nutzt :)

In einem Sockel 1366-System wären das 24 GB.

Mehr unterstützen doch nur die Serverplattformen, oder seh ich das falsch. Wozu also 8 GB-Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir ich werd auch 16GB holen, evtl auch 32GB xD

die kann man immer wieder einsetzen bzw. wieder verhökern :)
hab zwar kein DDR3 Board ausser in meinem HTPC, aber geplant wärs schon, so eins einzusetzen.
Zur überbrückung kann der RAM ja im HTPC laufen x) dann könnt ich theoretisch fast alle Filme direkt in den RAM laden und von da anschauen xD
 
@ Aimr: Das mit "Filme in den RAM laden" läuft zumindest unter windows nicht. Ne RAMdisc musste hierfür haben, und diese idealerweise auch auf NTFS formatieren, sonst ist bei knapp 4 GB Feierabend. Dazu muss der RAM aber als laufwerk Nutzbar sein. An sonsten wird von windows/player jeweils nur eine gewisse Datenmenge gecacht. Da nützen viel RAM aber nix, glaubs mir. Spätestens ab 8 GB muss ne RAMDisc her, sonst ist die Menge Arbeitsspeicher völlig oversized.
 
Haja, so eine Ram-Verdoppelung auf 8GB wäre sicher was feines... fragt sich halt nur wie sinnvoll das bei DDR2-Speicher ist, wenn man im Frühjahr wahrscheinlich ohnehin aufrüstet, und dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DDR3 reinkommen wird...

Eine neue Graka bringt da wahrscheinlich mehr...
 
Verdammt ... 32 Gbyte sind mit 400 Euro immer noch zu teuer. Wo bleiben die 8gbyte Riegel? Nun heißt es wieder warten.
 
Nothor schrieb:
@ Aimr: Das mit "Filme in den RAM laden" läuft zumindest unter windows nicht. Ne RAMdisc musste hierfür haben, und diese idealerweise auch auf NTFS formatieren, sonst ist bei knapp 4 GB Feierabend. Dazu muss der RAM aber als laufwerk Nutzbar sein. An sonsten wird von windows/player jeweils nur eine gewisse Datenmenge gecacht. Da nützen viel RAM aber nix, glaubs mir. Spätestens ab 8 GB muss ne RAMDisc her, sonst ist die Menge Arbeitsspeicher völlig oversized.

Klar ich weiss schon dass es nicht geht, war nur so eine Gedankenspielerei :evillol:
Aber so eine Ramdisc hätte schon was Cooles an sich :D
 
kann man eigentlich art aktien oder zertifikate kaufen, um von steigenden arbeitsspeicherpreisen zu profitieren?
 
man kann alle möglichen Derivate kaufen, bestimmt auch auf Speichermodule :p
Ich habe heute meine 8 Gb DDR3 bekommen und schon sind die heute um 10 Euro gefallen, mal gucken, was di nächsten Tage bringen. Wenn es noch weiter fällt, schicke ich die wieder zurück. hab ja zwei Wochen zeit.
 
Jo, das waren mir die 9 Dollar wert (Lizenz für ne RAMDisc Dataram). Und wenns technisch gehen würde hätt ich schon auf 24 oder 32 Gb erweitert :)
 
Ich wollte mir jetzt eigentlich schon RAM für Januar kaufen aber da werde ich wohl noch nen Monat warten. Mal sehen ob die Dominator noch billiger werden und ob ich 4 oder 8GB nehme - 4GB reichen aber ich will mehr und man kann nicht genug haben. :D

mumpel schrieb:
Wird denn Sandy Bridge Dual-Channel mit DDR3 1333 unterstützen? Oder muss es schon 1600er sein? Weiß man da was?

Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (Standard), DDR3-1600/2000/2400 (OC)

[klick mich]
 
Ich werde dann denk ich mal demnächst auf Vorrat kaufen und dann bei entsprechendem Marktpreis wieder verscherbeln :D
 
fox40phil schrieb:
schade, dass es von den 8GB Modulen noch keine Vernünftigen gibt. (Max 1333Mhz, keine Kühlung)

bei geizhals kannste die Suche eh vergessen, bei Idealo kann man wenigstens mehr als 4GB pro Modul angeben! Sogar bis 16GB :)...
Du musst schon auf ECC Ram gehen, wenn du danach suchst ;)


riDDi schrieb:
Warum sollte RAM auch nicht billiger werden. Die Strukturen werden immer kleiner und das Verkaufsvolumen größer.
Das ist ja grade die Frechheit gewesen, dass Ram trotzdem vor 2 Jahren immer teurer geworden ist.
 
Ist echt toll die entwicklkung. wenn ich endlich mal etwas Geld ende des Monats übrig habe werde ich auch auf 8GB aufrüsten endlich.
 
toll, mein Corsair CM3X2G1600C9D6 ist nicht im normalen handel zu haben lol.
schreib erst mal den hersteller an was so als alternativen möglich sind...:(

cheers
 
Wenn 4GB Riegel a 8GB Kits 1600er mit Cl8 oder weniger für unter 100€ zu bekommen sind schlage ich zu solange kann ich auf mein Hauptsystem noch verzichten. Da ich dort ein neues Board ergattert hatte und nun DDR3 benötige aber auch gleich mein RAM verdoppeln wolte gegenüber vorher.

Lustig ist das ich anfang 2009 oder so mein 4GB kit PatriotViper beim verkauf mehr bekommen habe als wie ich selbst bezahlte damals was will man mehr.
 
Zurück
Oben