Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fallende Speicherpreise: 8 GByte für nur 94 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Fallende Speicherpreise: 8 GByte für nur 94 Euro
@Topic
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass in der "gehobenen Klasse" dieser Preistrend z.B. bei 2GBit-Chips Speicherriegeln mit niedrigen Latenzen bei hohem Takt, eher nicht so ausgeprägt ausfällt.
Soll heißen, wer z.B. 12GB mit nur 3 Riegeln 1600er mit CL7 realisieren will, schaut in die Röhre, und dass, obwohl die Chips nur selektiert und getestet sind und ansonsten den Mainstream-Speichern entsprechen.
Wie man hier sehen kann, sind es keine 10% Preisverfall:
(OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV12GK))
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass in der "gehobenen Klasse" dieser Preistrend z.B. bei 2GBit-Chips Speicherriegeln mit niedrigen Latenzen bei hohem Takt, eher nicht so ausgeprägt ausfällt.
Soll heißen, wer z.B. 12GB mit nur 3 Riegeln 1600er mit CL7 realisieren will, schaut in die Röhre, und dass, obwohl die Chips nur selektiert und getestet sind und ansonsten den Mainstream-Speichern entsprechen.
(OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV12GK))
Zuletzt bearbeitet:
braintumor
Lt. Junior Grade
Gut das ich mit dem RAM Upgrade für mein Macbook Pro gewartet habe, wollte mir eigentlich im März 2010 ein 8GB S0-DDR3 Kit kaufen, aber damals haben die noch über 380 Euro gekostet...
Hab jetzt gerade nochmal nach demselben Corsair 8GB S0-DDR3 Kit (CM3X8GSDKIT1066) geschaut und schau an, da kostet es nur noch 120 Euro... Schwups direkt bestellt und sollte dann übermorgen da sein
Da hat sich das warten mal so richtig gelohnt!
Hab jetzt gerade nochmal nach demselben Corsair 8GB S0-DDR3 Kit (CM3X8GSDKIT1066) geschaut und schau an, da kostet es nur noch 120 Euro... Schwups direkt bestellt und sollte dann übermorgen da sein
Da hat sich das warten mal so richtig gelohnt!
ExcaliburCasi
Lt. Commander
ich brauch zwar noch kein DDR3, aber ich könnt ihn mir ja für den nächsten rechner schonmal in den Schrank legen xD
nur wenn die cpu entwicklung so weiter geht, werd ich vielleicht erst aufrüsten müssen wenn DDR4 schon da ist xD
nur wenn die cpu entwicklung so weiter geht, werd ich vielleicht erst aufrüsten müssen wenn DDR4 schon da ist xD
B
boxleitnerb
Gast
balla balla schrieb:@Topic
![]()
Lol, wer sich so teuren Speicher (Euro/GB) kauft, hat sie auch nicht mehr alle. Für CL7 das Doppelte ausgeben, da muss man auch selten dämlich sein.
8 GB >>> 4 GB superteurer OC-RAM, den kein Schwein außer Hardcorebencher braucht.
bruteforce9860
Lt. Commander
Schade, dass der RAM bei Spielen nur wenig Einfluss auf die Leistung hat. Latenzen und Takt bringen Unterschiede im einstelligen Prozentbereich und mit 4GB sind alle aktuellen Spiele sehr gut bedient. Durch den sehr geringen Gewinn and Performance beim übertakten und der daraus folgenden langen Haltbarkeit resultiert dann ein gesättigter Markt.
Schade für die Speicherhersteller - vielleicht sollte ich mir mal 100 2GB Riegel kaufen, in einem halbem Jahr kann ich sie mit einem Gewinn wieder verkaufen
Schade für die Speicherhersteller - vielleicht sollte ich mir mal 100 2GB Riegel kaufen, in einem halbem Jahr kann ich sie mit einem Gewinn wieder verkaufen
Weltenspinner
Inkubus-Support
Och, es geht. Betreibe mal einen 3 Ghz Quadcore ohne L3-Cache!
Da merkt man den Unterschied zwischen DDR2-800 CL4 und
DDR3-1333 CL7. ^^
Da merkt man den Unterschied zwischen DDR2-800 CL4 und
DDR3-1333 CL7. ^^
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
Das ist es ja was ich meine, die teuren Speicher sind nicht einmal 10% im Preis gefallen, bei den Riegeln oben darf man nicht vergessen, es sind auch 12GB.
Sicher braucht das nicht jeder, aber wer Bild oder Videobearbeitung betreibt ev. schon.
@bruteforce9860
Es gibt auch Leute die was anderes am Computer machen als zu spielen.
Außerdem sind die Speicherhersteller selber Schuld, die haben kein Grund zu jammern, Beispiel Hynix, die wurden sogar vom chinesischen Staat subventioniert um sich Dumping-Preise leisten zu können, um die Konkurrenz los zu werden.
Und wenn es nicht mehr weiter nach unten geht, gibt es Preisabsprachen und plötzlich zahlt der Kunde wieder das Doppelt bis Dreifache.
Das ist es ja was ich meine, die teuren Speicher sind nicht einmal 10% im Preis gefallen, bei den Riegeln oben darf man nicht vergessen, es sind auch 12GB.
Sicher braucht das nicht jeder, aber wer Bild oder Videobearbeitung betreibt ev. schon.
@bruteforce9860
Es gibt auch Leute die was anderes am Computer machen als zu spielen.
Außerdem sind die Speicherhersteller selber Schuld, die haben kein Grund zu jammern, Beispiel Hynix, die wurden sogar vom chinesischen Staat subventioniert um sich Dumping-Preise leisten zu können, um die Konkurrenz los zu werden.
Und wenn es nicht mehr weiter nach unten geht, gibt es Preisabsprachen und plötzlich zahlt der Kunde wieder das Doppelt bis Dreifache.
B
boxleitnerb
Gast
balla balla schrieb:@boxleitnerb
Die Speicherhersteller werden immer überproportional teure Riegel anbieten, um die Idioten zu schröpfen, die sowas kaufen. 12 GB kriegt man aktuell für 160-180 Euro. Also für weniger als die Hälfte des von dir verlinkten Speichers.
Audio- und Videobearbeitung profitieren vor allen von viel Speicher.
Durch schnellen Speicher gewinnt man wenn es hoch kommt in speziellen Anwendungen vielleicht 10%. Wenn der Speicher ausgeht, verliert man dafür noch viel heftiger Performance. Daher lieber die teuren Riegel links liegen lassen und mehr verbauen (in sinnvollen Grenzen).
fox40phil
Vice Admiral
MysWars schrieb:Du musst schon auf ECC Ram gehen, wenn du danach suchst![]()
ECC Ram fürn Desktop? Geht das denn
braintumor
Lt. Junior Grade
fox40phil schrieb:ECC Ram fürn Desktop? Geht das denn
Jup, hatte früher (vor 3-5 Jahren) auch Kingston ECC Ram. Wenn ich mich nicht täusche muss der speichercontroller (also das mainboard oder jetzt die CPU) es unterstützen, ich kann da aber auch falsch liegen...
Aus persönlichen erfahrungen kann ich nur sagen, das ich den unterschied im privatgebrauch zwischen ECC und nicht-ECC Ram im alltag nicht gemerkt habe...
S
SFNR1
Gast
Hab hier ein Asus P7FX mit einem 3420er-Chipsatz. Der kann Ecc. Ist jetz kein Desktopboard aber hier rennt ein CoreI5 650 mit ECC. Ok, man MUSS ECC nehmen weil Asus als Ministernanmerkung schreibt das Dualcore nur mit ECC rennt. Fragt nicht warum, das Teil bleibt ohne ECC stehen
.
Du kannst dann in der Ereignisanzeige von Windows sehen ob Speicherfehler gefunden und (hoffentlich *gg*) korrigiert wurden. Bei Maschinen die lange am Stück durchlaufen merkt man schon von Zeit zu Zeit Fehler. Hatte auch schon Desktopmaschinen die durch einen defekten Riegel dann das Windows zerbröselt haben. Teilweise auch Daten. Bei dem preisunterschied (hab hier nin-ECC für 89Euro netto/Einkauf das 8GB-Kit und 98 für ECC) spricht nichts dagegen ECC auch am Desktop einzusetzen.
Du kannst dann in der Ereignisanzeige von Windows sehen ob Speicherfehler gefunden und (hoffentlich *gg*) korrigiert wurden. Bei Maschinen die lange am Stück durchlaufen merkt man schon von Zeit zu Zeit Fehler. Hatte auch schon Desktopmaschinen die durch einen defekten Riegel dann das Windows zerbröselt haben. Teilweise auch Daten. Bei dem preisunterschied (hab hier nin-ECC für 89Euro netto/Einkauf das 8GB-Kit und 98 für ECC) spricht nichts dagegen ECC auch am Desktop einzusetzen.
S
soul4ever
Gast
doofe Frage, mein Speicher ist kaum noch lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/?a=429007&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Wird wohl immer schlechter werden den günstig oder überhaupt zu bekommen.
Was kann ich da machen bezüglich aufrüsten? Anderen Ram einfach draufstecken?
Wird wohl immer schlechter werden den günstig oder überhaupt zu bekommen.
Was kann ich da machen bezüglich aufrüsten? Anderen Ram einfach draufstecken?