News Speicherpreise erreichen Tiefststand des Jahres

Hahaha Schon geil eig.

Speicherpreise Erreichen Tiefstand des Jahres

Paar stunden zuvor

Preise für NAND-Flash steigen!

:D coole sache =)

Hätte von mir aus Anders rum sein können, Könnt ich ne SSD Kaufen ;)

Würde auch gerne mal die Kompatibilitätslisten von den SB MBs sehen und noch bei den billigen Preisen zuschlagen, obwohl ich denke, dass man z.b mit den RipJaws nichts falsch machen könnte.

Padawan schrieb:
mit folgender sache kenne ich mich nicht aus:

ich habe ein amd system (board mit 870er chipsatz) und habe einen 4gb kit aus 2 x 2gb modulen verbaut...

wenn ich nun das gleiche kit nochmal dazu kaufe und so alle 4 speicherbänke belege mit 4 x 2gb, hätte das dann geschwindigkeitsnachteile gegenüber dem betrieb mit 2 x 4gb?

danke für die info!

hatte mal gelesen 4 gb für spiele sind mehr als ausreichend.
8gb für video und Bildbearbeitung soll gut sein.

Wenn der nächste Speicherriese hops geht, steigen die Preise eh wieder.

Düstere Zeiten in denen ich mal für 1GB DDR1 240€ auf den Tisch legte.
Zum Glück ist mir sowas nie wieder passiert und das Geld kann in andere Komponenten fließen :)

huiii:)

bevor die ssds wieder teurer werden & der ddr3 preis wieder anzieht, gönn ich meinem macbook mal ne frischekur zu weihnachten. so gefällt mir das :D

jetzt wären eigentlich schon längst die 4GB Einzelmodule interessanter, als die alten 2GB Einzelmodule. 2GB Module gibt es ja auch schon seit inzwischen 3 Jahren, Zeit also, hier mal die neueren Speicherchips mit höherer Datendichte zu verbauen, wegen Fortschritt der Technik und auch wegen weniger Stromverbrauch.

Arbeitsspeicher kann man doch nie genug haben, da kommen so günstige Preise doch zum richtigen Zeitpunkt. Zuschlagen lohnt sich denke ich im Moment auf jeden Fall (auch als Weihnachtsgeschenk ;)). Vielleicht muss man danach wieder 2 Jahre auf günstige Preise warten. ;)

SandyBridge + 12GB RAM ich komme!

Wäre ein toller Einstieg gleich mit so viel Ram zuzuschlagen. Obwohl ich denke, dass nicht mehr viel Spielraum nach unten verfügbar sein wird. Werde mich ggf. auch heute schon eindecken..

Zuletzt bearbeitet:
schade das es wieder einmal nur DDR3 betrifft.

Sehr schoen, so langsam kommen wir an dem Tiefpunkt von vor Mitte 2009 an :). Ich werde mich wohl allmählich auch eindecken müssen, weiß aber noch nicht, ob normaler RAM oder SO-DIMM (abhängig von den ITX Boards für Sandy Bridge). Naja, wird auf jeden Fall ein günstiges Vergnügen, zumal man das noch wunderbar mit den kürzlichen Gutscheinaktionen für gewisse Shopportale verbinden kann :D
Bei der Gelegenheit rein interessehalber: besteht zwischen So-DIMM/normalem 240er PIN bei gleichen Spezifikationen wie MHz, Unterbrecher usw. eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede?!? Sind ja ein paar Kanäle weniger...

panopticum schrieb:
Düstere Zeiten in denen ich mal für 1GB DDR1 240€ auf den Tisch legte.

Naja, mein erstes aufrüsten war glaube ich von 8 MB auf 16 MB oder so. Hat damals bestimmt 200 DM oder so gekostet (so genau habe ich mir das aber nicht gemerkt). Alles immer eine Frage der Perspektive...

@panopticum
...geht doch noch... ich erinnere mich noch an meine Geil PC3200 512mb (ein Riegel) für 160€! Das waren noch Zeiten!

Ich find's ganz spannend... meine Überlegungen von 4 auf 8 Gb auszubauen werden immer konkreter.

ps. irgendwie funzt das hier net mitm zitieren...

Zuletzt bearbeitet: (weil isso.)
Hoffe bis nach Weihnachten bleiben die noch unten dann muss endlich mal neues MB her und das bedeutet auch neue CPU + neuer Speicher ...

Dann sinds auch endlich wieder 8GB ... :D
Und ja, RAM kann man (fast) nie genug haben.
Mein HTPC begnügt sich auch mit weniger aber bei nem Desktop der in vielen Bereichen genutzt wird nehme ich das gerne mit.

@tifa: Wo hast du den Quatsch denn her? Tests haben gezeigt das mehr = besser.
Und schneller wo? Timings merkt man nur sehr selten und wenn auch eher marginal und die Mhz spürt man höchstens im Benchmark und ist eher wichtig wenn man Übertaktet (ohne freien Multi). Mehr Speicher bringt (bis zu einem gewissen Grad natürlich da von dem Verbrauch der Anwendung abhängig) deutlich mehr Performance.

4x4 GB 1333 yeah.. -> TeamElite 1333 -> 153 € inkl. Versand!!!

bei so-dimm wären es 168 € für 4x4 GB (für z.B. iMac), vor 3 wochen waren das noch 210 € und das war schon günstig :/

nur doof dass ich schon 4x2 drin hab (so-dimm) aber reicht ja auch...

Frage ist nur, hab jmd. nen Notebook mit Win7 64 und 2 GB Ram empfohlen, aber bezweifel dass der mehr als die 2 GB Ram benötigt. Zuschlagen ja nein?!

Wie sieht das eigentlich mit der neuen Bulldozer Plattform aus, die nächstes Frühjahr kommt.
Hat da jemand eine konkrete Empfehlung für ein 2x4GB Kit? Was sollte man da kaufen? 1600Mhz? Oder schon 2000Mhz?
Hab da ein recht günstiges gefunden, leider keine optimalen Timings. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a466057.html

@LinuxMcBook: Timings sind 99,99% egalo!!
Bulldozer: Dual Channel DDR3 Integrated Memory Controller (Support for PC3-15000 (DDR3-1866)) for Desktop

16 GB 1333 ist halt schon inkl. versand für 150 € zu habe..
Ausserdem weiß man noch nix zu der Leistung von Bulldozer oder wann die wirklich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben