News Fallende Speicherpreise: 8 GByte für nur 94 Euro

Hrmpf ich hätte schon Lust auf 8GB, aber hab ein 4GB Kit verbaut. Das jetzt rauswerfen um neuen zu kaufen macht auch nicht so richtig Sinn...

@ doork
klar lohnt es sich aber Rendern geht eher auf den CPU

N1 gemerkt hab ich noch garnichts abger mal genauer schauen =) brauch eh neue RAM

@soul4ever

Nur wenn Du Speicher in einem Kit kaufst kannst Du 100% sicher sein das sie auch zusammenpassen.
Soll heißen, wenn Du Dir noch ein (scheinbar gleiches) zweier Kit kaufst, kannst Du nicht sicher sein das da die gleichen Chips wie im ersten Kit verbaut sind.

In so fern ist es egal wenn Du versuchst ein Speicherkit (aber mit den selben technischen Daten) eines anderen Herstellers auszuprobieren.
Du hast ja bei Onlinekäufen 14 Tage Widerrufsrecht, für den Fall das sie nicht funktionieren.
Oder Du verkaufst Deine Jetzigen und kaufst Dir ein neues Kit mit 8GB.

Manche Mainboards reagieren aber auf Speicher-Vollbestückung allergisch, besser ist ein 8GB-Kit das aus zwei Speicherriegeln besteht.
Siehe auch mein Beitrag hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-bei-speicher-vollbelegung.801260/#post-8649831

@dO0Rk

Also nur für das Video Encodieren lohnt sich mehr Speicher nicht, denn beim Encodieren werden die Videodaten sequentiell gelesen, umgewandelt und gleich wieder geschrieben.
Dafür brauchst Du eher eine schelle CPU mit ausreichend Cache und am besten zwei schelle Festplatten (oder SSDs) um von der Einen zu lesen und auf die Andere zu schreiben.

Außer Du machst einen aufwändigen Videoschnitt mit HD-Material und vielen Audio- und Video-Spuren mit Übergängen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eventuell kann ich sie an nen Kumpel verkaufen. Sind ja sogar 10€ mehr Wert als vor 1.5 Jahren und haben ja lebenslänglich Garantie glaube ich.

...aber falls nicht, wie sieht das mit der Performance aus?

Gleiche Werte = gleiche Performance

Wenn Du wissen willst ob Du überhaupt aufrüsten musst, dann machst Du das am besten so:
Du startest nach dem Rechnerstart den Taskmanager und lässt ihn nebenher laufen während Du arbeitest/spielst und schaust, bevor Du den Rechner wieder herunter fährst, unter Systemleistung > Zugesicherter Speicher auf den Maximalwert.

Wenn der Maximalwert (z.B. 2GB) weit von der Kapazität Deines Speicher (4GB) entfernt ist, dann macht Aufrüsten gar keinen Sinn.

Wenn der Maximalwert knapp unter dem physikalischen Speicher liegt dann lohnt es sich schon und insbesondere dann, wenn der Maximalwert den physikalischen überschreitet, weil dann massiv Daten auf die langsame Festplatte ausgelagert werden.

Stimmt: OCZ gibt lebenslange Garantie, so wie auch manche anderen Speicherhersteller

Zuletzt bearbeitet: (OCZ gibt lebenslange Garantie)
Naja, dashier ist der Windowsbetrieb jetzt:

Ich zocke gerne Battlefield und da gibts halt schon große Außenareale. Da mein Speicher scheinbar sehr selten ist, ist es halt echt ne Überlegung, jetzt bei den günstigen zuzuschlagen, sofern ich die Möglichkeit hätte, den alten ohne Verlust noch verkaufen zu können.

Nur um nochmal sicher zu gehen: Ich könnte zu meinen OCZ Platinum dann z.b. auch diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a455214.html stecken? und das müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos laufen?

Funktionieren könnte das schon, nur müsstest Du im Bios die Timings von 7-7-7-20 auf 9-9-9-20 stellen und etwas weniger Performance in Kauf nehmen (aber nur minimal).

HM danke, werde mal noch rumüberlegen.

ne SSD wäre auch ne nette Spielerei zu Weihnachten...

Intressant, bin ich gespannt wie es sich weiter entwickelt, hab eh vor mir zum nächsten Jahr umzurüsten auf AM3 (6-Kern) oder doch Intel mit evtl. (6-Kern oder mehr) + DDR3 Ram und einem ROG Board ;) !

Wenn nicht gerade wieder was neues raus Kommt, kann ich meinem HTPC mehr Sparsamere Hardware spendieren :) und im Dezember eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zum Titelthema.

Ich finde die Kingston Speicher sind im letzten Halbjahr nicht billiger geworden, sondern haben nur etwas "Teuerheit" eingebüßt.

Denn je nachdem wie man den Erfassungs-Zeitraum legt, ist der Speicher überhaupt nicht billiger geworden.

Beispiel: In den letzten 1,5 Jahren ist der Preis für die Kingston Speicher nicht einmal um 1% gesunken!

Ist schon heftig, das ganze Auf und Ab. Kaum haben sich die Hersteller von der letzten Kriese erholt, kommt eine neue. Wenn ich daran denke, was ich für meine 2GB von 5 Jahren bezahlt habe... Ich mag lieber nicht darüber reden. (genau so wie CPU, GPU,...)

@balla balla, die Interpretation deiner Grafik stimmt nicht so ganz, denn du solltest bedenken, dass die Speicherpreise im Frühjahr 2009 den absoluten Tiefpunkt erreicht hatten, aber das auch nur für relativ kurze Zeit.

Die 23 Euro für einen 2GB Riegel waren ja nicht der normale Basiswert ;-)

bleargh. ich habe noch vor 4 monaten 8 gb für fast 200 € gekauft. nachdem ich ein halbes jahr gewartet hatte, dass die mondpreise für die amd 5870 fallen. so geht's.

:freak:

und ich hab für meine 6 gig ddr3 ram 120 eu bezahlt -.-***

Dafür bekommt man heute doch schon 8GB. :D

12 GB Speicher ist schon verlockend. 4-6 davon kann man dann als ramdisk nutzen...
und dann noch etliche programme mhhja ja ich hätte schon ne gute verwendung für ^^

Zurück
Oben