Fallout 4 GPU und CPU nicht ausgelastet

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte mich gerade mal an FO4 ran wagen. Aber irgendwie hab ich Performance Probleme.

Weder GPU noch CPU sind auch nur annähernd ausgelastet und dennoch habe ich nur 40 - 45 fps.

Den Framelock habe ich in der ini Datei mal entfernt!

Jemand eine Ahnung was das ist?
Hardware sollte ja ausreichend sein.

DLC habe ich nicht installiert

Sieht nicht nach CPU Bottleneck aus
Fallout 4.jpg

Wie hoch ist der i7 übertaktet?

Doch auch bei so einem Bild kann es ein CPU limit sein: deine CPU schaltet viele hundertmal schneller um als afterburner das anzeigen könnte.

Läuft aktuell mit moderaten 4.3 Ghz

Takte ihn runter, wenn die FPS proportional fallen -> CPU Limit.

Keine Änderung

Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit. Eventuell noch vsync.
So einfach isses.

Hier mal Ugrids 11 und Ugrids 9, was das für eine Auswirkung auf die FPS hat. Und auch meine 4.4Ghz und die 8 Kerne schützen nicht vorm CPU-Limit.

Hardware sollte ausreichend sein, oder? Und die UHD-Auflösung sollte die Graka doch noch viel weiter fordern als Dein kleiner Monitor. Und trotzdem ist die Graka nicht ausgelastet.

Die Auslastung der CPU ist übrigens meistens kein Anzeiger für ein CPU-Limit. Denn was Du da beobachtest ist das Multitasking von Windows.

Ein Beispiel damit Du es verstehst.

Du startest ein Programm von dem Du weißt, das es nur einen Thread nutzt. Hier mal Prime95 mit EINEM Worker.

Du erwartest:

Aber Windows ist ein Multi-Tasking-OS, d.h. es Unterbricht seine Arbeit ständig, um etwas anderes zu machen, und setzt dann die Arbeit fort, meistens auf einem anderen Kern.

Das ist was Windows macht:

Das ist genau das gleiche absoltute CPU-Limit wie auf dem ersten Bild. Hättest Du es erkannt? Hättest Du das CPU-Limit erkannt?

Sobald Du diese Bilder verstehst hörst Du auf auf die Auslastung der CPU zu schauen. DA sieht man nur im Extremfall was. Die Grafikkarte ist der Anzeiger. Leistet die CPU nicht genug Vorarbeit sind nicht genug Daten vorhanden um die Graka auszulasten. CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Verstanden. Gerade mal nachgeschaut uGridsToLoad steht bei mir auf 5. Das sollte die CPU doch locker schaffen?

Warum sollte sie es? *g*

Taktet sie aus? Pack mal den Takt mit in den Screenshot (HWinfo).

Stehe gerade auf dem Schlauch.
Kann den Screenshot von HWinfo nicht machen. Sobald ich das game "alt Tabbe" geht der CPU Takt runter.

Ich glaube wir kommen der Sache näher :) Die CPU taket nicht hoch!

AB und an geht mal ein Kern kurz auf 4,3Ghz aber dann direkt wieder runter
Unbenannt.jpg

Danke für Deine Mühe :-)
Jetzt die nächste Frage: Taktet Deine CPU überhaupt irgendwann mal aus?
In anderen Games?

Sollte sie nämlich, selbst wenn ich im 60 FPS-Cap hänge, taktet meine CPU voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mühen? Du machst dir doch die Arbeit indem du mir hilfst !

Hier mal ein Screenshot von Witcher 3 :) Also taket schon hoch

Witcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ist es nicht die CPU und nicht das OC .....

Hast Du noch andere Änderungen in der .ini gemacht, außer dem FPS-Lock?
Hast Du mal versucht im Graka-Treiber nur für Fallout die Stromsparfunktion der Graka abzuschalten. Testweise mal VSYNC abgeschaltet?

Keine Änderungen sonst an der Ini. Hab sogar das Framelock mal wieder angestellt testeweiße.

Das mit den Stromsparfunktionen der Graka muss ich mal schauen wie es geht!
VSync habe ich in den Settings nicht gefunden

Habs gefunden ( keine Änderung )

Settigns 1.PNG
Settings 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die exakt gleiche Frame Time von 24.9ms in beiden Screenshots ist komisch. Sieht nach einem 40Hz Frame Limit aus.

Zurück
Oben