FAllout 4 läuft schlecht warum ?

BboyRaff

Cadet 2nd Year
GRAKA: MSI R9 390x
CPU: FX8320 4000 mHz
RAM: 14 Gb 1x8gb 3x2gb 1333 mHz
NT: beQuiet 750 W
Mainboard: MSI 970 Gaming
Auflösung: 1080p

Hallo ich spiele Fallout 4 zuzeit nur auf mittleren Enstellungen auf Ultra laggt es völlig. Bei Spielern auf youtube läuft das Spiel mit 60 FPS und mehr mit der gleichen Graka und CPU warum ? Außerdem packt mein PC auch auf mittel keine 60 FPS besonders in der Stadt.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
PS:
CPU Usage 70%
FPS 30

laut MSI Gaming App

Temp. CPU 50-55 Graka 50

Welches Betriebssystem setzt du ein, ist es aktuell gepatcht?
Auf was für einer Art Laufwerk ist Fallout 4 bei dir installiert (HDD, SSD)?
Was bedeutet "alle Treiber sind aktuell", also welche Version von AMD Catalyst / Crimson hast du?

Läuft ein Virenscanner oder eine lokale Software-Firewall (abgesehen von der Windows-eigenen)?

Hast du auch nicht verändert in den ini-Files? Es gibt genug, die ihr Fallout kaputt-konfiguriert haben.

"CPU Usage 70%" deutet ein bisschen auf ein CPU-Limit hin, denn alle 8 Threads vom FX kann Fallout 4 sowieso nicht auslasten, 70% ist da schon ein sehr hoher wert. Ist denn die Grafikkarte voll ausgelastet? Könnte irgendwas im Hintergrund die CPU zusätzlich belasten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Städte sind auch deutlich anspruchsvoller bei der Berechnung als das Flache land. vor allem Gitter/Maschendraht/usw. was alles seine Kanten geglättet haben möchte.
Dennoch wundern mich die Probleme, ich habe ~20fps in 1080p auf Ultra.
Bei mir hat vor allem das reduzieren der Kantenglättung einiges an FPS gebracht und zusätzlich hab ich via Performance Mod die Auflösung der Texturen reduziert, hat mir locker 15-25 Frames mehr gebracht.

Nachtrag:
Bei mir gammelt die CPU im übrigen bei 40% rum. während die GraKa am Limit läuft.

und hier mal der Mod, falls er dich interessiert:
Performance Mod Fallout 4

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die RAM-Konfiguration ist wirklich einzigartig. Hab ich gar nicht gesehen. DualChannel funktioniert so auf jeden Fall nicht.

Das kann man ja ausschließen, indem man einmal entweder
nur mit 1x 8 GB (single channel)
oder mit 2x 2gb (dual channel, je nachdem welche DIMM Slots belegt werden)
mal fährt ;)

Bezüglich RAM: Ich habe auch ein 970er Board und ich musste meinen Speicher Manuell einstellen, auf Auto laufen meine 4 Riegel (2x2er Kits, komplett identisch) nur auf 400Mhz, obwohl es 1333er ist.
Ist mir auch nur per Zufall mal durch CPU-Z aufgefallen, vielleicht hast du das Problem ja auch?

Windows 7 64 bit aud einer samsung 250gb SSD
Fallout läuft über eine HDD
Crimson 15.11.1

außer steam und MSi gaming app läuft nichts
Ergänzung ()

anfangs ja .. allerdings habe ich die .ini durch das original wieder ersetzt da es nicht gebracht hat. Die graka ist bei weitem nicht komplett belastet

im hintergrung läuft nur steam und MSI Gaming App
Ergänzung ()

wird es evt helfen wenn ich evt. nur die 8 gb verbaue ?
Ergänzung ()

wo kann ich das einstellen ? im bios ?
Ergänzung ()

würde die amd fx 9590 cpu ausreichen ? ... oder spürt man dort kein deutlichen unterschied

BboyRaff schrieb:
Die graka ist bei weitem nicht komplett belastet
Also wahrscheinlich CPU Limit. CPU ist schon übertaktet?

BboyRaff schrieb:
Ergänzung ()

wird es evt helfen wenn ich evt. nur die 8 gb verbaue ?
Nein das würde alles nur noch schlimmer machen, weil es dann zu 100% im Single-Channel läuft.

Die Taktung vom Arbeitsspeicher kannst du im Bios ändern, ja.
Aber nicht irgendwas einstellen, sollte zu deinem Speicher passen.
Mit CPU-Z kannste auch in Windows auslesen, wie dein RAM taktet.
Und ne neue CPU...FX 9590 ist so mit das Leistungsstärkste, was AMD zu bieten hat, aber generell ist die Architektur der FX Baureihe suboptimal und wurde von AMD auch aus dem Grunde nicht weiterentwickelt, dafür gibt es nächstes Jahr die Zen CPUs.
Bevor du eine neue CPU kaufst, würde ich vorher versuchen die alte zu übertakten.
Aber eigentlich kann es nicht an der CPU liegen, meine alte Gurke schafft nahezu das gleiche wie deiner, da muss irgendwo anders noch was nicht passen.
Oder läuft F4 wirklich so mies auf den FX Prozessoren?

Mach auf jeden Fall mal das V-Sync in der .ini aus. Bei manchen Konfigurationen schaltet Fallout einfach mal aus Prinzip auf halbe FPS.
War bei mir genau so. Hab auch ne 390X und Fallout 4 lief aus Prinzip bei 37,5 FPS @ 75Hz, egal mit welchen Einstellungen.

Das zweite ist, spielst du im Vollbild oder Rahmenlos? Egal was von beidem, probier das andere aus. Bei vielen hat es geholfen von Vollbild auf Rahmenlos zu wechseln. Bei mir war es genau umgekehrt. Fallout möchte lieber Rahmenlos laufen, dann hab ich aber heftige mikroruckler. im Vollbild läuft es sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du VSync deaktivieren solltest, aktiviere aber auf jeden Fall einen Frame-Limiter. Bei zu hohen FPS läuft das Game schneller, was viele Probleme machen kann.

Die große FX-9er CPU würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, viel mehr Leistung hast du damit nicht, aber sehr viele andere Nachteile durch den hohen Energiebedarf. Wenn du wirklich um-/aufrüsten willst, verkauf Mainboard und CPU, und kauf dir ein Intel-System.
Allerdings würde ich auch erstmal noch nach Fehlern suchen, irgendwo sitzt ein Gremlin. Hast du im Windows-Betrieb zufällig auch schon eine CPU-Last zu verzeichnen? Aus irgendeinem Grund hängst du im CPU-Limit, jetzt muss man raus finden, warum.

Versuch es mal mit der letzten Catalyst-Treiber-Version (15.10 oder 15.11) statt des Crimson.
Meine eigene Erfahrung aus den letzten Tagen ist, daß der noch recht unausgereift ist; DocHouser berichtet von ähnlichen Problemen bei anderen Spielen.

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor Du größere Umbauten am PC bzw Umstellungen im BIOS machst.

nein an der CPU habe ich nichts verändert.. und ich weiss nicht on das etwas groß bringt .. wenn man etwas länger spielt bewegt siech die CPU bei 80-86% CPU usage
Ergänzung ()

Habe ich ausprobiert ... leider keine Wirkung
Ergänzung ()

und komischer weise lüuft es mit rahmen wesentlich besser

BboyRaff schrieb:
würde die amd fx 9590 cpu ausreichen ? ... oder spürt man dort kein deutlichen unterschied

Auf keinen Fall diese unnötige CPU kaufen, dann lieber auf Intel umsteigen da hast du weit mehr davon. Außerdem würde diese CPU auf deinem Board gar nicht laufen, da das eine 220 Watt TDP CPU ist!

Moin,

Ergänzung vom 15.12.2015 17:31 Uhr: Habe ich ausprobiert ... leider keine Wirkung
Was hast Du ausprobiert...?!? Ältere CCC-Treiber? Oder worauf beziehst Du Dich?

Zurück
Oben