Hat jemand schon FO4 mit einer VR Brille gespielt?
Ich spiele kein anderes Spiel mehr seit Monaten und überlege ernsthaft nur dafür so eine VR Brille zu holen.
Läuft das damit? Hat schon jemand Erfahrungen?
Was für eine von den paar bestellbaren Brillen weiß ich auch noch nicht, deswegen frage ich ja erst hier.
Das FO4 nativ kein VR unterstützt weiß ich, dennoch habe ich im Netz schon div. Anleitungen gesehen das zum laufen zu kriegen und deswegen wollte ich wissen ob jemand schon was in der Richtung gemacht hat. Denn VR mit dem Spiel, DAS wäre irre!
Was ich mir erwarte? 360 Grad Fallout Immersion, nicht auf eine zweidimensionale Scheibe in der Immersion beschnitten, runderhum Sicht in dem Spiel stelle ich mir extremst geil vor.
Man kann über Umwege wie VorpX "normale" Spiele als VR-Spiele spielen, aber dafür braucht man einen Magen aus Stahl und ob es dann auch wirklich Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
Idealerweise werden Spiele speziell für VR entwickelt.
Videos zu Fallout 4 findest du bei Youtube zu Genüge.
@Biertrinker: Nur wegen Fallout 4 würde ich definitiv keine VR Brille kaufen. Das / diese Spiele sind einfach "noch" nicht dafür gemacht. Ich habe es mit Skyrim und VorpX ausprobiert. Es war cool sich in der Welt so zu bewegen und auch alles so GROSS zu sehen. Aber sobald es ums wirkliche Spielen ging war es nicht mehr sooo toll. Denn meistens war das GUI am falschen Ort / schlecht Bedienbar und auch ist das 3D auch nicht wirklich so 3D wie es richtige VR spiele haben.
Zum austesten kann man es mal machen aber es sollte definitiv kein Kaufgrund sein um eine VR Brille zu kaufen.
<-- hat mit dem DK2 mal Skyrim ausprobiert. Der Unterschied zu Fallout dürfte gering ausfallen, ist immerhin die gleiche Engine.
Sofortiges Unwohlsein, obwohl es "funktioniert" per VorpX.
Du könntest höchstens es vernüftig spilen mit virtual desktop oder theater mode.
In 2D allerdings auf einer virtuellen großen Leinwand.
Irgendwann wird es dann vielleicht möglich das dann auch in stereoskopischen 3D zu spielen, natürlich ohne headtracking, halt nur alles in groß.
gute Frage, bis jetzt habe ich davon noch nix gesehen oder gehört.
Ist wohl ne Treibersache.
Die nächste Frage wäre, wie es mit der Perfomance dann aussehen würde.
Weil nur 2 D in der virtuellen Realität erfordet schon mehr Rechenleistung als auf normalen Monitor.
Habe mit DK2 und VorpX auch schon verschiedene Spiele ausprobiert, auch Skyrim. Übel ist mir zwar nicht geworden, allerdings merkt man den Spielen einfach an, das sie nicht für VR gedacht sind. Die Menüs, bzw. das gesamte UI ist einfach schrecklich in VR und Grafikfehler, die die Immersion zerstören, haben schnell die Lust auf diese Spiele vergehen lassen. Deswegen würde ich dir auch abraten alleine wegen Fallout 4 ein VR-Headset anzuschaffen.
Was aber hervorragend klappt: Alle Spiele mit Cockpit-Perspektive, da wird auch Leuten die empfindlicher sind nicht übel.
Also wenn dann möchte ich eh nicht als 3D sondern nur dass ich die Brille auf der Nase habe, quasi wie die Leinwand direkt vor der Birne.
Wird einem da auch übel?
Sorry, ich muss jetzt nochmal die Leiche schänden hier. Frage: http://store.steampowered.com/app/382110/?l=german
Kann ich mit dem Programm eine VR Brille betreiben und das was ich normalerweise auf dem Monitor sehe ganz normal auf der Brille ausgeben?
Ich brauche kein 3D und auch kein headtracking sondern will nur das, was ich normalerweise auf dem Monitor sehe direkt auf der Brille vor meiner Nase haben. Sprich die Brille als Monitor normal auf dem Schädel zum zocken.
Wisst ihr ob das geht? Denn das würde mir völlig ausreichen.