Falsch Auflösung beim booten

sturmpaddel

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
129
Hallo Leuts,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer HD 5850 Karte. (Vorher eine GTX275)

Jedoch stimmt seit Einbau und Installation der Treiber die Auflösung beim Bootvorgang nicht mehr. Habe ein Samsung 22" TFT mit der Auflösung 1680*1050. Vorher mit der GTX275 hatte ich diese Auflösung, jetzt mit der HD 5850 nur noch 1280*1024. :confused_alt:

In der Win 7 Maske ist alles okay, aber beim booten sieht es zusammengequetscht aus.

Lösung? Ratschlag?......googeln half mir nicht weiter, deshalb meinen Post hier.

Danke und Gruß
Sturm


Sry...habe beim Titel ein "e" vergessen....also Ihr Schlauberger....no comment pls :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Windows bootet immer in Standard VGA. Also 640*480er Auflösung und 16 Farben.

Also ist das Bios und alles was vor dem Laden der Grafikkartentreiber angezeigt wird auch immer in dieser Auflösung unabhängig davon welche Karte verwendet wird.
 
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, bei der GTX275 war das Bild so breit wie der Monitor...und jetzt habe zwei fette schwarze balken beim booten.
 
windows 7 bootet bei 1024x768

aber es ist so, das ati diese auflösungen die nicht vom treiber unterstützt werden, anders rendert als nvidia.... wenn das nur beim booten so ist, mach dir keine gedanken ;)
 
OLOL Windows bootet überhaupt nicht, booten tut nur das BIOS oder das EFI.
 
F_GXdx schrieb:
OLOL Windows bootet überhaupt nicht, booten tut nur das BIOS oder das EFI.
Selber "OLOL":

Wikipedia schrieb:
Als Booten (englische Aussprache [ˈbuːtən]; von engl.: to boot oder to bootstrap), Hochfahren oder auch einfach Starten bezeichnet man das Laden des Betriebssystems eines Computers, wie es beispielsweise nach dem Einschalten erforderlich sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Booten


@ Thema

Windows bootet immer in der gleichen Auflösung, unabhängig von der Grafikkarte. Bei deiner alten Karte wurde das Bild lediglich anders skaliert.
 
Vermutlich verhalten sich die Grafikkarten anders in Sachen Skalierung... die Auflösung ist die selbe.

@Flo89: Und wer oder was lädt denn das Betriebssystem? Man kann sich sehr wohl drüber streiten, was man alles noch zum Boot-Vorgang zählt...
Deshalb steht auch im englischen Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/Booting schrieb:
In computing, booting (also known as "booting up") is a bootstrapping process that starts operating systems when the user turns on a computer system
Ergo bootet Windows nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Offtopic
Wegen 15% Mehrleistung 250,- € ausgeben..?
Naja...:rolleyes:
 
Die Stromersparnis refinanziert den Tausch ;-)

Im Übrigen sprechen manchmal auch Features dafür... wobei ich den Tausch an sich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Aaaaber vielleicht nutzt er die Karte wo anders weiter oder verkauft sie usw... man weiß es nicht und es ist auch nicht wichtig.
 
Naja, für ´ne gebrauchte 275 GTX kriegt man mit Gück noch 130 - 140 €.

Ich wäre auch scharf auf eine 5870.
Im Vergleich zu meiner GTX260 würde sich das performancemäßig schon bemerkbar machen.
Hab´ aber grad keine Kohle...:heul:, außerdem ist die noch zu teuer.
 
Eben, hängt davon ab, wie man "Boot" definiert. Das Bios/EFI startet zwar den Bootvorgang, aber ab einem gewissen Punkt übernimmt das Betriebssystem die Kontrolle, ist zu dem Punkt aber noch längst nicht gestartet...
 
Ich habe noch 170 euro für die GTX 275 bekommen und wollte auf ne sparsamerer und schnellere Karte umsteigen. Des Weiteren habe ich Win 7, also DirectX 11 Karte musste her...auch wenn noch keine Games zur Verfügung stehen.
 
Selbst wenn, hier geht es um das BIOS pic, und die user über mir wollten gerade erklären, dass das etwas mit der aktuellen Windows Version zu tun hat, während es natürlich wie schon treffend beschrieben am Skalierverhalten der Graka Firmware liegt.
 
@Flo89: In meinen Augen beschreibt der Boot-Vorgang den Teil des Rechnerstarts, in dem das BIOS die Kontrolle über den PC hat. Sonst ist die Frage, wann denn der Boot-Vorgang aufhört? Zudem passt es zu der Herkunft des Audrucks "boot", welcher ja in etwa folgendes beschreibt: "an den Stiefeln (bzw Schnürsenkeln) aus dem Sumpf ziehen". Aber selbst da kann man sich über die Perspektive streiten...
 
Ich kenne kein BIOS das seine Ausgabe auf Breitbild präsentiert. Also allles bis zum Start des Betriebssystems (kackegal welches) wird 4:3 wiedergegeben. Wenn die 275 den ganzen Schirm gefüllt hat, dann weil sie das Bild ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis gestreckt hat. Wenn du das klasse findest, schau mal in den Einstellungen des Monitors, ob er die Bildausgabe "immer in Breit" zur Verfügung stellt.

Gruß
 
Zurück
Oben