Falsche Auflösung

Homer666

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Gude,
ich hab da ein Problem mit der Grafikkarte oder Monitor.
Ich hab eine GTX1050ti an der mit DVI ein NEC LCD2690WUXI angeschlossen ist.
Hab grad Win 10 neu installiert. Grafiktreiber ist aktuell. Monitor und Grafikkarte werden korrekt erkannt.
Ich kann nicht die korrekte Auflösung einstellen. Windows macht maximal 1280x1024. Kann Full HD nicht einstellen. Mit der alten Grafikkarte ging es wenn man im laufendem Betrieb das Monitorkabel abzog und wieder aufsteckte, dann zeigte er die richtige Auflösung. Lief eigentlich immer Problemlos.
 
Homer666 schrieb:
Mit der alten Grafikkarte ging es wenn man im laufendem Betrieb das Monitorkabel abzog und wieder aufsteckte, dann zeigte er die richtige Auflösung. Lief eigentlich immer Problemlos.
Sowas nennst du "Problemlos" ? Nicht das das Problem am Monitor liegt.
 
Problemlos bis es anfing Probleme zu machen.
Hat immer normal funktioniert. Hab den Rechner dann ausgemustert und jetzt aufgerüstet. Seit kurzem das Problem mit der Auflösung, hat dann mit an- und abstecken funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Er nimmt den Treiber von NEC nicht. Ist ein Plug&Play Monitor installiert. Er sagt es wäre schon der beste Treiber installiert. Das würde ich nicht so sagen.
Ergänzung ()

Benutzerdefinierte Auflösung in der Nvidia Systemsteurung ist extrem unscharf, nicht zu gebrauchen.

Ich mach jetzt auf eine 2. Platte mal ein Linux drauf, mal sehen was da geht-
 
Treiber ok?
Alte Treiber komplett gelöscht und dann wieder neu installiert?
 
Ich hab jetzt auf einer anderen Platte Linux aufgespielt, da funktioniert alles einwandfrei. Stellt automatisch die Auflösung auf 1920x1200.
Muss also am Windows liegen. Kabel ist auch ok.
In den Einstellungen erkennt es den Monitor korrekt, im Gerätemanager nur PnP Monitor, Treiber lässt sich nicht ändern.Aktueller Nvidia Treiber ist installiert.
Jetzt fällt mir nix mehr ein. Es muss doch möglich sein einen Monitor mit seiner Standardauflösung zu betreiben. Ich mein ist ja kein furchtbar exotisches Modell.
Mit der alten Grafikkarte hat es wie gesagt funktioniert wenn man das DVI Kabel im laufenden Betrieb ab- und wieder ansteckte, dann merkte sich Windows das. Das geht aber jetzt nicht mehr.
 
dann hat windows einen schuss weg ... und das halt schon länger..

wenn die Monitor Info Daten bei Linux rüber kommen .
 
Windows hab ich neu aufgespielt. Noch ganz jungfräulich.
 
Wollte kurz noch berichten.
Problem ist gelöst.
Vorhin kam noch das letzte Windows Update, 20H0 glaub ich.
Damit klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Und weiter gehts.
Nach Neustart ist dann wieder das alte Problem da.
Es wird wieder ein PnP Monitor installiert. DVI Kabel im laufendem Windows ab- und anklemmen und es erkennt den richtigen Monitor mit korrekter Auflösung. Das ist doch wohl ein Witz.
Es muss doch eine Lösung dafür geben?
 
ist der Monitor Treiber installiert ?
 
Es lässt sich kein anderer Monitortreiber installieren, Windows sagt immer es wäre schon der beste Treiber installiert. Humor hat es ja, das Windows.
Wenn ich das Kabel ab- und anstecke findet es ja den richtigen Monitor.
 
sorry aber da bin ich auch raus ... so störrisches Windows hab ich auch ned erlebt.
 
Ich hab eine Lösung für das Problem gefunden.

Wenn Windows ohne eingeschalteten Monitor startet dann funktioniert es. Also erst Windows starten, dann erst den Monitor einschalten. So wird er einwandfrei erkannt.

Keine Ahnung warum sich Win10 so mädchenhaft anstellt.
 
ist trotzdem komisch es sollte ja immer die Erkennung funktionieren.
 
Zurück
Oben