Falsche Lüfter verbaut?

avals

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich habe in meinem BeQuiet Silent Base 601 insgesamt 6x den ARCTIC P14 PWM PST Lüfter verbaut. Nun ist es anscheinend so, dass dieser Lüfter eher für Radiatoren/Wasserkühlung gedacht ist und man fürs Gehäuse lieber zum ARCTIC F14 PWM PST greifen sollte.
Macht es wirklich einen Unterschied bzw. Sinn jetzt alle Lüfter auszutauschen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-06 104508.jpg
    Screenshot 2022-09-06 104508.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schonmal beruhigend.

Hab das irgendwo aufgeschnappt ;-)

Dachte schon die P-Serie wäre als Gehäuselüfter eventuell vollkommen ungeeignet.
 
Man kann die P14 schon auch fürs Gehäuse verwenden.

Aber die F14 sind auf jeden Fall für Radis ungeeignet.
 
Hast du denn irgendwelche Probleme oder ist das nur ein "ich habe irgendwo einmal gelesen..."-Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die P-Reihe hat höheren statischen Druck, dafür ein geringere Fördermenge als die F. Ohne jeglichen Luftwiderstand gemessen. Steigt der Widerstand, fällt die Födereleistung bei den F stärker ab als bei den P. In der Praxis im Gehäuse verbaut sollte das irrelevant sein. Vor einem Radiator sollte allerdings kein F verbaut sein, auch nicht vor einem dicken Tower-Kühler mir engen Lamellen
 
Ist eher irgendwo mal gelesen ;-)

Hatte vorher noch alles F12 PWM drin, dachte die P-Serie wäre das Nachfolgemodell. Ansonsten die Lüfter sind kaum zu hören und die Temperatur scheinen OK zu sein?

Lt. Core Temp momentan:
- aktuell zwischen 45 und 50 Grad (nur Chrome offen - 11 Tabs)
min. 36 Grad
max. 71 Grad
 
Die ist ausströmende Lust kommt mir schon heiß vor.

Habe den Eröffnungsbeitrag eben um ein Bild ergänzt.

Ist die Anordnung so in Ordnung?
 
avals schrieb:
kommt mir schon heiß vor.
Das ist gut, heißt die Kühlung funktioniert. :)

Bei der neuen Revision der Playstation 5 gab es auch Manche, die meinten die Revision wäre schlechter, weil die Temperatur am Luftauslass höher war. Aber das Gegenteil ist ja der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Den vorderen oben würde ich weglassen, der nimmt eher dem CPU Kühler die Luft weg als dass er sinnvoll was macht.
Hast du die fix eingestellt oder mit einer Lüfterkurve?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Viper816
avals schrieb:
Die ist ausströmende Lust kommt mir schon heiß vor.
Hui, Zeit für eine kalte Dusche. 💋 :daumen:

Ich habe die F-Serie 9fach an einem Mora verbaut. Dort sollen diese bei 5V aber auch nur für einen minimalen Luftstrom sorgen und das funktioniert wunderbar. Der F-Serie 5erPack war damals einfach günstiger, leiser und verfügbar und der Stromverbrauch ist geringer. Darum hatte ich die genommen.
Beim Rehner aus meiner Signatur ist allerdings eine P-Serie vor dem Luftkühler. Der ist auch lauter als ein F, der am HInterausgang rauspustet.

PS: Letzendlich spielt das F oder P gar nicht so ne Rolle. Nur bei dicken Radis sollte Druck vorhanden sein, bei dünnen macht das kaum was aus.
Siehe u.a. hier

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Den vorderen oben würde ich weglassen, der nimmt eher dem CPU Kühler die Luft weg als dass er sinnvoll was macht.
Hast du die fix eingestellt oder mit einer Lüfterkurve?
Ja den weglassen, macht nur bei Wakü Sinn mit Radiator. Bei Luftkühlung verhindert der den Luftstrom durch den CPU Kühler zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Den vorderen oben würde ich weglassen, der nimmt eher dem CPU Kühler die Luft weg als dass er sinnvoll was macht.
Hast du die fix eingestellt oder mit einer Lüfterkurve?

Wegen dem oben vorne überlege auch schon, dass der da falsch platziert ist, wird versetzt -> der F12 vorne unten kommt raus und dahin kommt der P14 von oben.

Sind mit Lüfterkurve eingestellt siehe Screenhots

CPU Fan 1 - sollte klar sein ;-)
Sys Fan 1 - hinten
Sys Fan 3 - die beiden oberen
Sys Fan 4 - die drei vorderen

Die vorderen laufen 10% schneller, damit frische Luft reingepresst wird <- auch irgendwo mal gelesen, hoffe das ist so richtig :-)
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    84,1 KB · Aufrufe: 121
  • hinten.png
    hinten.png
    84,3 KB · Aufrufe: 116
  • oben.png
    oben.png
    84 KB · Aufrufe: 116
  • vorne.png
    vorne.png
    84 KB · Aufrufe: 121
avals schrieb:
Die vorderen laufen 10% schneller, damit frische Luft reingepresst wird <- auch irgendwo mal gelesen, hoffe das ist so richtig :-)
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow
Einfach mal googlen;)

Lüfterkurve lass ich meist auf Auto, sieht aber ok aus. Ich hab noch nen manuellen Regler (also einen richtigen Handschalter kein Mauszeigerregler) den ich vorm Gaming hochdrehe, dann gehen aber alle Lüfter gleichmässig schneller.

Besser ist imho mehr reinzublasen als auszublasen, da andersrum (mit Unterdruck) der Staub über Ritzen ins Gehäuse gelangt.

Da der F einen etwas höhren Volumenstrom hat als der P, könntest Du den F nach vorne setzen. Andererseits beschränkt der Staubfilter (hast Du doch oder) wiederrum etwas.

Ich persöhnlich berechne bei einem Gehäuse immer den theoretischen Gesamtvolumenstrom aller Ausbläse und den aller Einbläser.
Dann schaue ich halt dass, die Einbläser etwas höher sind (Überdruck) aus oben genannten Gründen.
 
So eben die Lüfter neu angeordnet (siehe Screenshot), muss mal schauen, ob es was bringt.

Muss da eventuell noch mal an den jeweiligen Geschwindigkeiten schrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-06 123057.png
    Screenshot 2022-09-06 123057.png
    2,2 MB · Aufrufe: 159
Bei so restriktiven Gehäusen wie dem BQ 601 sind die Arctic P besser.
Sie können den Wiederstand über die engen Lüftungsschlitze mit den Staubfiltern dahinter
durch den Druck besser überwinden.

Bei den normalen Varianten ohne Bionix ist der maximale Durchsatz zwischen F und P dazu praktisch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
sieht sehr gut aus so. @avals
mach aber das ding da grade.. sonst klatscht's :D
schieb den oberen halt nen 1mm vor wenns ned passt.
Screenshot 2022-09-06 123057.png
 
Grovy schrieb:
sieht sehr gut aus so. @avals
mach aber das ding da grade.. sonst klatscht's :D
schieb den oberen halt nen 1mm vor wenns ned passt.

Da passiert schon nix, der Pin reicht nicht bis zu den Rotorblättern
 
Überlege gerade, ob ich die zwei be quiet 120mm Pure Wings durch zwei Arctic P12 austausche. Meint ihr das bringt etwas?
 
Zurück
Oben