Falsche Pixel

Raphael41

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 16GB
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • Netzteil: 650W Corsair RMx Series
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16GB Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital Blue
  • Monitormodell: LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

Habe vor kurzen Dragon Age Veilgard installiert, die Installation hat irgendwelche Einstellungen verändert, sodass ich beim normalen Desktop gebraucht oder bei anderen Spielen Pixelfehler habe. Die Pixelfehler sind nicht dauerhaft, wenn ich mit der Maus in die Nähe dieser Pixel gehe oder rauf/runter scrolle verschwinden sie meist. Auch Buchstaben werden zum teil falsch dargestellt, Maus in die nähe oder scrollen behebt auch diesen Fehler. Z.b. bei Firefox sehe ich oben bei meiner schwarzen Menüleiste nahezu immer Fehler. Wenn ich ein Video in Fullbild schaue überhaupt keine Fehler, im Fenstermodus sehr selten habe ich welche. Es kommt mir so vor als ob die erste Berechnung irgendwie nicht richtig eingestellt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dragon age deinstalliert, nix geändert

Anhänge

• Screenshot buchstabe.png
    Screenshot buchstabe.png
    18,1 KB · Aufrufe: 273
  • Foto buchstabe.jpg
    Foto buchstabe.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot Firefox.png
    Screenshot Firefox.png
    86,1 KB · Aufrufe: 245
  • Foto Firefox.jpg
    Foto Firefox.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 235
  • Foto Firefox2.jpg
    Foto Firefox2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 233
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 249
So etwas (bunte Random-Pixel auf dem Bildschirm verteilt) riecht meistens eher nach Hardwareproblem. Würde hier mal die Verkabelung zum Monitor checken und eventuell mal ein anderes Kabel (HDMI/DP) verwenden.
In seltenen Fällen kündigt das auch schon mal den baldigen Ausfall der Grafikkarte an.

Oder hast du deine Graka irgendwie übertaktet?

Testen, ob Du das auch an einem anderen Monitor hast.
Wenn das so ist -> GPU kurz vorm Exitus
Wenn nicht -> Monitor erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schaut nach defektem Vram der GPU aus. Mal den GPU-Speichertakt unterschrauben und schauen ob es besser wird.

Wie sehen denn Screenshots aus? Wenn die Pixelfehler dort auch zu sehen sind, liegt's wohl an der Karte bzw. dessen VRAM. Letztendlich ist das wohl am wahrscheinlichsten. Am besten auch mal den Grafiktreiber erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
übertakte glaube nicht

Anhang Bild 1 und 3 sind screenshots, auch da pixelfehler

AMD software adrenalin edition und MSI Dragon Center laufen bei mir im Hintergrund hab die mal geöffnet, beim Dragon Center musste ich mich als Admin anmelden und es hat danach Sachen geupdatet und eine Fehlermeldung kann (anhang)

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 147
Und in der AMD Software? Da solltest du am rechten Rand der Startseite den Reiter Updates finden. Lass den mal durchlaufen. Der ene.sys steuert die RGB Beleuchtung, also nicht relevant für dein problem..

Vram der GPU ..

Temperatur checken..

Warum.. Pixelfehler an verschiedenen Positionen wird es nicht das Panel sein... Fehler sind auch bei gleichen Zeichen..

Treiber aktualisieren und hoffen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Riecht verdächtig nach einem GPU (VRAM) Hardware-Problem.

Temperaturen aller Sensoren der GPU im grünen Bereich?

Takte- und Spannungseinstellungen der GPU auf Default setzen.
Wenn das nicht hilft, Treiber deinstallieren und den nehmen, den Windows selbst über Windows-Update installiert.

GPU Temperatur unter 60°C

Beim Rest braucht ich Schritt für Schritt Anweisungen, sonst mach ich noch was blödes

Anhänge

• Screenshot 2025-02-11 074311.png
    Screenshot 2025-02-11 074311.png
    87,2 KB · Aufrufe: 83
Während die bunten Pixel nach VRAM aussehen, frag ich mich, warum in den ersten beiden Screenshots das große "C" kaputt ist. Falls der Text in der GPU gerendert wird, könnte es auch VRAM sein, ansonsten würde ich testweise einfach mal memtest86+ durchlaufen lassen. Einfach um sicher zu sein (das geht recht einfach).

Ansonsten gibt es so eine Art memtest auch für VRAM: https://github.com/ihaque/memtestCL
Vielleicht auch das mal durchlaufen lassen.

Bzw. https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan / https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan/releases/download/v0.5.0/memtest_vulkan-v0.5.0.exe ist vermutlich moderner.

Deinstallieren den Grafikkarten-Treiber und alles was dazu gehört. → Dann Windows neu starten. → Nach Updates suchen lassen. → Windows-Update den Treiber selbst installieren lassen.

Und dann bitte berichten ob der Fehler immer noch da ist.

memtest für VRAm gemacht, dieser test hat die pixelfehler wärend des testes im Fenster verstärkt, aber keiner Fehler oder?

"Deinstallieren den Grafikkarten-Treiber und alles was dazu gehört" wie genau? Hast du eine geeignete Anleitung?

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 56
  • Test.png
    Test.png
    99,3 KB · Aufrufe: 53
Hm, deutet immerhin an, dass es schon die richtige Stelle sein könnte. So oft nutze ich den VRAM-Tests jetzt auch nicht.
Hast du eine andere GPU zum Testen bzw. vielleicht auch mal ein anderes Kabel zum Monitor?

Ansonsten mal entweder den neusten Treiber installieren, oder, wie morpheus meinte, den Treiber komplett deinstallieren (geht im Gerätemanager, rechtsklick und deinstallieren und alle Daten löschen).

OK.... DDU gemacht → Neustart keine Fehler mehr → nach 2 min wurde das Bild 3 mal kurz schwarz (wie bei einer installation) → jetzt wieder Pixelfehler
keine Ahnung ob im Hintergrund irgendwas installiert wurde die die Fehler wieder auslösen, müsste ja

Raphael41 schrieb:
nach 2 min wurde das Bild 3 mal kurz schwarz (wie bei einer installation)
Richtig. Windows hat im Hintergrund einen Treiber installiert.
Theoretisch sollte jetzt keine AMD Software mehr vorhanden sein und der GPU-Treiber sollte nicht der aktuellste bzw. eine andere Versionsnummer haben, als jene die Du vorher installiert hattest?
Raphael41 schrieb:
jetzt wieder Pixelfehler
Nicht gut.

Ist das Spiel Dragon Age Veilgard bereits deinstalliert? Falls Nein, ist jetzt die Zeit dafür. Danach Neustarten.

Vermutlich war nach der Deinstallation kurz nur der Windows-VGA-Treiber aktiv und dann wurde wieder ein "richtiger" GPU-Treiber installiert, der dann auch wieder die GPU voll nutzt.
Wenn du noch kurz wartest, mach ich nachher mal meinen Gaming-PC an. Dann kann ich dir eine Screenshot-Anleitung geben, wie du den VRAM niedriger einstellen kannst.

In der Zwischenzeit würde ich nur wieder den aktuellsten AMD-Treiber von der Webseite installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SirKhan schrieb:
In der Zwischenzeit würde ich nur wieder den aktuellsten AMD-Treiber von der Webseite installieren.
Würde ich nicht. Die Treiber die Microsoft selbst ausliefert sind in der Regel stabiler/ausgereifter als die jeweils neuesten Beta-Treiber. Für die Fehlereingrenzung ist Stabilität vor dem letzten Quäntchen Performance vorzuziehen.

Zurück
Oben