Falscher Ram Takt mit neuem Mainboard

L

Lighto

Gast
Moin,

hab das MSI X570 Gaming Plus und es läuft auch eigentlich alles bis auf den RAM.

Sind 4x8GB, Marke Taktung etc seht ihr auf den Screenshots. Verbaut habe ich die Riegel wie auf dem alten Board sprich Slot 1&3 gleiche Riegel und 2&4 gleiche Riegel.

Wieso sind die eig. 3000er G.SKill so schlecht angebunden bzw nur single? würde gerne alle 4 auf mind. 3000er takten ( Im BIOS getan allerdings wird im System dann nur 1500mHz angezeigt).

Wo ist mein Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• RAM1.PNG
    RAM1.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 301
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    163 KB · Aufrufe: 282
  • RAM3.PNG
    RAM3.PNG
    152,4 KB · Aufrufe: 287
  • RAM4.PNG
    RAM4.PNG
    175,5 KB · Aufrufe: 269
Müsste Slot 3&4 auf den Screenshots nicht dann auch dual anzeigen statt single?

Ranks =/= Channel.
Außerdem bist du im falschen Reiter von CPU-Z. Für die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit musst du im Reiter Memory nachschauen. SPD liest nur die im Riegel hinterlegten informationen aus.

Schau mal im Reiter Memory

sind das 2 verschiedene ram-sorten 2x 2666 Dual und 2x 3000 Mhz Single

... und wenn es dich so brennend interessiert:

HIER kannst du alles nachlesen.

Ein Rank ist ein Speicherbereich, also in der Regel eine Gruppe von Chips, die mit 64 Bit (+8 Bit bei ECC) adressiert werden. Auf der RAM-Platine können ein, zwei oder vier Ranks vorhanden sein (Single-, Dual- oder Quad-Rank-DIMM). Da mehrere Ranks sich dann die Anbindung teilen, sind sie grundsätzlich auch etwas langsamer als Single-Rank-DIMMs.

Die Anzahl der Ranks hat nichts damit zutun, ob der Speicherriegel ein- oder doppelseitig bestückt ist. Auch wenn beide Merkmale häufig einander entsprechen, so gibt es einseitige Module mit mehreren Ranks genauso wie doppelseitige mit nur einem Rank.

Quelle: http://www.speichermarkt.de/blog/rank-problematik-bei-speichermodulen/

Zuletzt bearbeitet:
@Orb: Muss nicht zwingend sein, es gibt z.B. auch single rank double sided module. Es geht um die Anzahl der Datenleitungen an den einzelnen Speicherblöcken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vollbestückung mit 2 verschiedenen Kits? Unterschiedliche Taktung der beiden Kanäle möglich?
Wo laufen im System dann 1500Mhz?
Gem. deiner Screenshots laufen Slot 1 & 2 auf 1333 und Slot 3 & 4 auf 1066. Sind diese Anzeigen aussagekräftig?

Was verstehst du/das System als Slot1,2,3,4 vs. Handbuch DimmA1, DimmA2, DimmB1, DimmB2?
Bitte prüfen ob in DimmA1 und B1 sowie in A2 und B2 ein anderes Kit sitzt.
Ne, müsste passen, wie oben angezeigt.

Edit: Viell. könnte es dennoch funktionieren die Module zu mischen um den Takt des langsameren Kits, dem schnelleren nicht vorzuschreiben. An welchem orientiert sich das System wenn die Module in einem Channel gemischt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@dB150:
Gem. deiner Screenshots laufen Slot 1 & 2 auf 1333 und Slot 3 & 4 auf 1066. Sind diese Anzeigen aussagekräftig?
das zeigt nicht an wie schnell der RAM aktuell läuft. mWn ist das der im "standard" nonXMP-profil (SPD?) hinterlegte takt. was aktuell anliegt steht bei CPU-Z unter Memory.

es gibt immer der langsamste/schlechteste riegel den takt bzw die timings vor.

Hmm, wenn ich jetzt versuche im BIOS den RAM wieder auf 3000 zu setzen startet das System zwar aber Bild bleibt schwarz, BIOS Reset und es läuft wieder mit 2133 Standard? Zuvor hat es ja so geklappt den RAM auf 3000 zu bringen. Auch wenn ich auf 2666 gehe was dem Takt der zwei langsameren Riegel entspricht kein bild

Zurück
Oben