Falscher Ram, weil ich einfach unwissend bin/wahr

Läuft der Speicher nun mit Default 2133Mhz oder mit A-XMP 3200Mhz ?

Wenn sogar mit 2133Mhz instabil dann seltsam aber nicht ausgeschlossen.

Dann bleibt noch umstecken zu Single Channel oder testweise nur 1 Riegel.

Wenn damit stabil dann ist der Speicher für das Board tatsächlich ungeeignet.
 
Guten morgen,
ich habe über Nacht den Memtest86 gemacht. Dabei sind keine Fehler festgestellt worden.
1612766794774.png
1612766850284.png
1612766868699.png
1612766900486.png
1612766915119.png
1612766991963.png
 
0ssi schrieb:
Läuft der Speicher nun mit Default 2133Mhz oder mit A-XMP 3200Mhz ?

Wenn sogar mit 2133Mhz instabil dann seltsam aber nicht ausgeschlossen.

Dann bleibt noch umstecken zu Single Channel oder testweise nur 1 Riegel.

Wenn damit stabil dann ist der Speicher für das Board tatsächlich ungeeignet.
Ich habe die Riegel jetzt mal im Single Channel gesteckt. Bisher keine Abstürze. ABER das hatte ich zwischendurch auch mal... Da konnte ich 3-4 Stunden am Stück spielen. Habe nur leider bis heute abend keine Zeit zu spielen, ich kann es höchstens anmachen und im Hintergrund laufen lassen.

Aktuell lasse ich Prime durchlaufen. Da schaue ich dann in einer Stunde nach
 
Ein Green Screen ist für RAM Probleme eher untypisch.

Das würde eher in einem bsod resultieren.

So wie ich das sehe sind das keine Speicherprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Bitte gpu-z Screenshot machen... So sehen wir die Grafikkarte.
Vielleicht gibt es ein BIOS Update für das Modell.

Mfg
 
GPU-Z
Das ist ein eigenes Programm.
Bitte in der download sektion von cb suchen. Nicht cpu-z.

Mfg
 
Sorry mein Fehler.
GPUZ.gif


Könnte es auch an fehlender / falscher Luftzirkulation im Gehäuse liegen ? Als ich eben die Ram Riegel getauscht habe, habe ich die Seite aufgelassen und festgestellt, dass 2 der 3 Lüfter falsch rum eingebaut waren bzw. einer immer nur sporadisch ging. Habe diesen jetzt mal mit einem alten Lüfter getauscht.
 
der_pringles schrieb:
klar Temp Probleme hab ich jetzt noch nicht abgeschrieben.
Siehe wirkliche Temp beim Absturz.
Wie loggst du das mit?

nen neues Bios gibbet ned...
https://www.techpowerup.com/vgabios...X+5700+XT&interface=&memType=&memSize=&since=

deins ist ned mal in der DB...

Mach mal bitte ein Foto vom Gehäuse. Deute an wie Airflow sein soll...
Wenn die Lüfter keine Pfeile für die richtung dran haben...
Meistens pusten die durch die Streben.
Sporadisch kann sein weil einfach noch nicht die Temp erreicht hat die er haben muss, laut uefi um los zu legen.
Wenn die spielst sollte durch die Wäremeentwicklung da überall bewegung sein!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Beispiel Bild aber ist identisch.
drei von Haus aus am Gehäuse verbaut und der vierte am Prozessor.
Und die zwei am Gehäuse hinten und oben liefen nicht rund bzw. der eine war falsch rum drauf
 
Den oben vielleicht mit in die Front das einer Höhe CPU rein pustet...
Der andere Höhe grafikkarte damit da aktiv was kommt...

Wie schau es nach der Lüfter Korrektur aus?

Wie schon geschrieben... Das Thema Greenscreen und 5700... Wurde im forum des öfteren behandelt. Da mal drüber gelesen?

Mfg
 
der_pringles schrieb:
Netzteil ist ein be quit! Straight Power Platinum 11 650 W ...
GraKa ist eine Radeon RX 5700 XT Nitro+

Wie ist die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit einem Y oder mit 2 separaten Kabeln. Welche Rails nutzt du für die Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
der_pringles schrieb:
Ich habe die Riegel jetzt mal im Single Channel gesteckt.

Das wäre nur nötig gewesen wenn die 2133Mhz Dual Channel auch instabil sind als letzter Test.
Da aber A-XMP läuft also 3200Mhz anliegen kann man im Thread zurück gehen zu Beitrag #15:

"Deswegen erstmal Bios defaults, dann xmp und wenn das nicht stabil ist, dann xmp und händisch auf 2933MHz runter gehen...."

Kannst natürlich vorher auch 3000Mhz probieren falls auswählbar aber runter musste auf jeden Fall.
 
der_pringles schrieb:
Der AMD Support versucht weiterhin die Graka auszuschließen
Wie wärs wenn du dich mal an den Händler oder Hersteller der Grafikkarte wendest statt an den Hersteller des Grafikchips?

Es wurde schon mehrfach erklärt dass es sehr untypisch ist für einen RAM Fehler und du schreibst auch viele falsche Dinge, z.B. können nicht beide XMP Profile aktiv sein. Das macht die Fehlersuche generell schwerer, weil man nie weiß ob das stimmt was du schreibst.
Also hör doch mal auf die leute und reklamiere deine Grafikkarte. Oder noch besser, leih dir eine von nem Kumpel und zock ein paar Tage damit.
 
Bei Green Screen bin ich mir eigentlich zu 100 % sicher, dass es die Grafikkarte ist. Passiert mir bei zu starken oc auch..
 
Zurück
Oben