Falsches Kabel? PC > TV

maar

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
741
Hi leute,

habe mir vor kurzem ein langes VGA Kabel gekauft um mein Laptop mit dem Fernseher zu verbinden um darauf zu Spielen. Wurde aber gleich enttäuscht als ich auf Vollformat umschalten wollte (also Desktop auf maximale Auflösung im TV)

Es geht nicht und ich habe rechts und links 2 Breite schwarze Balken.
Die maximale Auflösung die ich dann für den TV auswählen kann, ist 1024x768p.
Das gleiche natürlich für die spiele die ich spielen wollte.

Mich verwundert, aber dass ich mit meinem anderem VGA Kabel der immer bei Monitoren dabei ist, immer die höchste Auflösung einstellen konnte und somit mein Desktop im Vollbild auf dem TV gesehen habe.

Kann es sein dass das neue Kabel eine höhere Auflösung nicht unterstützt?
 
5 Meter
 
Es wäre gut zuwissen, für was ein TV es sich handelt.

Hast du einen HDMI Anschluss oder DVI an deinem Notebook?
 
Naja VGA Kabel gibts in der Verschiedensten Ausführungen gut geschirmte und voll belegte sind auch dann recht teuer .

Hättest dich besser Informieren sollen dann hättest DVI zu HDMI Kabel gekauft und den so angeschlossen .
Weitaus bessere Qualität und unterstützung von Full HD.
 
Ich würde das Kabel mal gegen ein anderes umtauschen gehen. Wenn andere VGA-Kabel damit funktionieren, dann liegt's sicher nicht am TV oder VGA-Eingang...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weitaus bessere Qualität und unterstützung von Full HD.

Einigen wir uns bitte auf "verlustfrei(er)" und lassen den Schmarrn mit FullHD weg, denn bei mir z.B. tuts mit 1920*1080/1080p auch über VGA.
 
joschathome schrieb:
Es wäre gut zuwissen, für was ein TV es sich handelt.

Hast du einen HDMI Anschluss oder DVI an deinem Notebook?
Ich denke das TV Model ist nicht von großer Bedeutung, da es mit nem anderem VGA Kabel funktioniert. (Toshiba RV635D) Wenn ich einen HDMI Anschluss am Laptop hätte würde ich mir kein VGA KAbel kaufen...

linux- schrieb:
Ich würde das Kabel mal gegen ein anderes umtauschen gehen. Wenn andere VGA-Kabel damit funktionieren, dann liegt's sicher nicht am TV oder VGA-Eingang...
jo, würde ich gern aber Umtausch recht ist abgelaufen, habe ich schin 2 monate da liegen. Ist aus der Bucht..

jumijumi schrieb:
Was für eine Grafikarte hat dein LAptop? AMD? oder NVIDIA?

ATI Mobility Radeon 5145

Das besagte VGA Kabel hat die Bezeichnung (wenns weiterhilft) :
E313012 AWM 2919 30V ---- AWM 1/2 A/B 80°C 30V LOW VOLTAGE COMPUTER CABLE
Ist komplett Grau
 
Ich hab im Laptop auch eine 4550 (eine 51XX is nur ne umgelabelte 45XXX) und habe dieses Problem nicht :O
Hat dein Notebook einen Quadratischen oder einen Widescreen Monitor?
 
Mit bestimmten Kabel habe ich das ja auch nicht.
 
VGA schafft unter guten Voraussetzungen (wobei da 5m nicht unbedingt dazugehören) eine relativ gute Bildqualität bei 1920x1080. Die in Windows angezeigten Auflösungen werden normal von einem Speicherchip im Monitor ausgelesen und daher hätten wir hier zwei Möglichkeiten: der Fernseher meldet wirklich 1280x1024 (ist bei vielen Fernsehgeräten am VGA-Anschluss üblich, im Normalfall funktionieren dann aber höhere Auflösungen auch nicht) und dein kurzes VGA-Kabel ist defekt (Datenleitung zum Auslesen durchtrennt, Pin umgeknickt) oder aber der Fernseher meldet 1920x1080 und das neue Kabel ist zu lang/minderwertig, um die Daten noch auslesen zu können. Allerdings solltest du im ATI CCC die ausgelesenen Einstellungen überschreiben können (die Option heißt irgendwie "DDC Informationen überschreiben" oder so ähnlich).
 
@maar:
TVs können nur in den aller seltesten Fällen FullHD über VGA "empfangen". Es ist schlicht nicht freigegeben. Einige Sony und Samsung Fernseher konnten das mal. Alte Modelle, wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Toshiba jedoch kann es meines Wissens nach gar nicht. Weder die günstigen Modelle, noch die teuren. Weder Alte, noch Neue.

Ich selber habe zwei Toshibas (Z3030 & SV685) und beide können über VGA nur 1024x768. Über HDMI natürlich können sie alle möglichen Auflösungen bis hin zu 1920x1080.
 
Von Full HD war meinerseit nie die rede, da mein Notebook Maximal 1366x768 untertützt. Und dies ging mit auch mit dem kleinen VGA, mit dem großen wiederum nicht.

Habe mich nun nach nem VGA>HDMI Kabel umgeguckt und bei vielen steht man braucht noch irgendein adapter da das Kabel kein Konverter ist. Welches ist den richtig?
 
VGA auf HDMI funktioniert nur mit aktivem Wandler - diese sind teuer und von der Bildqualität her auch nicht wirklich gut. Hast du das CCC schon mal komplett durchgeschaut - leider gibt es nach der AMD-Übernahme jetzt schon die dritte Oberfläche für das CCC und die Option wird jedes mal an einer anderen Stelle versteckt.
 
So, ich habe soeben die richtige Einstellung im CCC gefunden um au meine gewünschte Auflösung zu kommen und ein neues Problem ist hinzugekommen, der TV Brummt und Flackert sobald ich das Notebook an Strom anschließe.
 
Zurück
Oben