News Surface Pro 6 und Laptop 2: Microsoft plant CPU-Upgrade und Windows-10-Downgrade

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Das sie die Pro Version bei allen Geräten steichen wollen ist bei den hohen Preisen eine Frechheit. Die Pro Version von Windows 10 bietet nämlich im Gegensatz zu vorherigen Windows Versionen auch für den normalen Endkunden einen merkbaren Mehrwert. Den Zusatz "Pro" dürfte es dann erst recht nicht haben wenn man nur noch die Home Version bekommt. Für mich ist das ein Grund um die Geräte niemandem mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonik54, Smug-P, Areve und 10 andere
Und ich war naiver Hoffnung das Microsoft mal mutig wäre und eine Ryzen mobile APU einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, s0UL1, DerKonfigurator und 10 andere
Naja passt irgendwie zu Microsoft...

Ich mein gut ob da jetzt Whiskey Lake oder Kaby Lake R drinsteckt macht von der Leistung wenig Unterschied aber gerade die Energieeffizienz soll ja mit den neuen Whiskey Lakes verbessert worden sein, meine Hoffung daraus ist das der Turbo länger gehalten werden kann. Hier wird also Potenzial verschenkt.

Nen Pro-Key gibts für nen 5er (ja ich weiß ist nicht legal bla bla, funktioniert trotzdem seit Jahren). Schlimmer ist es das ein Gerät was "Pro" heißt und "Pro" kostet mit "S/Home" verkauft wird, lächerlich. Und das von Microsoft selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flym, tomasvittek und 3 andere
Also Pro Gerät mit nicht Pro OS, Windows 10 S kann als Gegenstuck zu Googles Chrome OS angesehen werden, klingt logisch. Microsoft lässt nichts unversucht den Kunden vor den Kopf zu stoßen. Warum eigentlich noch immer drei oder mehr verschiedene Versionen? Andere Mitbewerber bieten ihr OS auch nur in zwei Versionen an, eine für den Desktop/Client eine als Server. Siehe Linux und macOS. Und es funktioniert gut.
In Redmond sollte man endlich aufwachen und mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, RoCSSat, Dovahkiin311 und 3 andere
Ich mag die Surface 2 in 1 Geräte. Allerdings ist das Pro 6 eine Frechheit von Microsoft. Wo bleibt USB-C? Gerade in Hinblick darauf, dass das normale Surface den Anschluss hat.

Und die Streichung von Windows Pro ist erst ebenfalls als kritisch zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, öcdc, ChuckBROOzeG und 3 andere
Angeblich auch komplett ohne USB-C..... Das ist richtig schwach.

Ja gut, dann eben nicht. Ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Geräte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, ChuckBROOzeG, eyedexe und 3 andere
Plumpsklo schrieb:
Angeblich auch komplett ohne USB-C..... Das ist richtig schwach.

Ja gut, dann eben nicht. Ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Geräte gibt.
Wer braucht USB C? Keiner

Windows Pro ist hier das Problem.
 
Volkimann schrieb:
Und ich war naiver Hoffnung das Microsoft mal mutig wäre und eine Ryzen mobile APU einbaut.
Das würde deutlich mehr Invest bedeuten. MS müsste das Gerät im Inneren deutlich umbauen und es auf eine neue Plattform stellen inkl. Treibern etc. Und sind wir mal ehrlich, auch wenn die Ryzen Modelle super sind, ich glaube nicht, dass es für den massenmarkt ein Kaufanreiz ist, wenn nun AMD statt Intel drauf steht. AMD hat halt noch immer ein Billig Image bei vielen und diese Geräte sprechen in breiter masse schon auch viele weniger technik interessierte menschen an, die sich von einem AMD aktuell wohl eher abgeschreckt fühlen.
 
new Account() schrieb:
Wer braucht USB C? Keiner

Windows Pro ist hier das Problem.

Wer braucht USB-C seriously? Wer braucht einen Anschluss, der alles kann und mittlerweile sogar auf Kopfhörern zu finden ist?

Windows Pro lässt sich für 20 Euro beheben. USB-C fehlt dann aber weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, trpna, öcdc und 8 andere
Irgendwie kann ich das mit S/Home only noch nicht so richtig glauben, das macht das Gerät für 90% der Businesskunden uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, cr4zym4th und Dovahkiin311
nachdem ich dieses WE mal wieder MS spass hatte, weil ein neues mainboard, cpu und ram fällig wurden, bei einem der vielen rechner in der WG muss ich ehrlich sagen.....

das aktuelle windows ist absoluter kernschrott. ich würde mich schämen, für solchen mist verantwortlich zu sein und noch geld dafür zu verlangen. als BS ist es eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man 99% spielt und kein produktivsystem verwenden will :D

ich sage einfach mal danke für nichts @billyboy

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Plumpsklo schrieb:
Wer braucht einen Anschluss, der alles kann und mittlerweile sogar auf Kopfhörern zu finden ist?
Was kannst du denn relevantes MIT dem Surface Pro mit USB c Mehr als ohne? Ich Kann doch jetz schon alles damit Machen.
USB Kopfhörer, wenn ich klinne habe, wieso?
 
Surface PRO ohne Windows 10 PRO - Manchmal muss man MS nicht verstehen.
Ich habe selber ein Surface Pro 2017 und setze dieses u.a. auch beruflich ein, wirklich ein super Gerät, auch top zufrieden, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Klar, man kann Win 10 Pro nachträglich erwerben, aber das Gesamtpaket klingt einfach nicht mehr stimmig und für USB-C, wäre es langsam auch mal Zeit geworden. Warten wir eben mal das kommende Jahr ab 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
new Account() schrieb:
Sind die nicht ineffizienter?

So wie ich das verstanden habe, sind sie nicht ineffizienter. Sie brauchen zwar etwas bessere Stromversorgung und Kühlung als eine Intel-15W-TDP-CPU, aber bieten dafür auch mehr Leistung vor allem bei Grafik, wo sie nahezu doppelt so stark sind.

Man kann aber halt keine Ryzen-APU einfach so in ein Notebook bauen, das eigentlich für eine Intel-CPU ausgelegt wurde. Da wären ein paar Anpassungen notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Eine neue Version und (wieder) eine zum Launchzeitpunkt bereits veraltete CPU Generation ... blöd. Mehr Down- als Upgrade in Anbetracht der komischen Windows-Muggelei da...
Wenigstens ein Quad-Core, mal schauen was das für die Plattform mit sich bringt.
Attraktiv sind die Geräte dennoch immer noch. Das Gehäuse nicht zu verändern ist persé richtig, es ist wirklich gut mittlerweile. Etwas weniger „kantige“ Gerätekanten und ein bisschen mehr Peripherie (2ter USB?, USB-C?) wären ein Schritt in die richtige Richtung. Ich zweifle aber daran, maximal USB-A+C.
 
Zurück
Oben