News Surface Pro 6 und Laptop 2: Microsoft plant CPU-Upgrade und Windows-10-Downgrade

nr-Thunder schrieb:
das CPU Upgrade ist ja nix.
also 7. Generation auf 8. Generation finde ich jetz nicht nichts ;)
Gibt dieses mal schon einen Boost durch die 2 extra Kerne.

Größeres Display macht mMn wenig Sinn: Dann hast nämlich kein Tablet mehr, dass du einfach überall nutzen kannst.
Das Surface Book würde es in 15" geben - vielleicht ist das ja was für dich.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Problem sind die fehlenden Alternativen, wenn man ein vollwertiges OS haben möchte.

Die Miix von Lenovo, als eine der potentesten Konkurrenten, kommen auch nur mit Windows 10-S, dafür aber mit Tastatur, Pen und LTE. Dafür hat man dann stets einen deutlich hörbaren Lüfter, weniger Akkulaufzeit, keine Stiftaufnahme (außer einem Plastik-Adapter für einen USB-Port, was auf der linken Seite dann alle Ports blockiert) und man kann das Tablet nicht ohne die Tastatur aufstellen. Da sind 1.000€ dann auch schon sehr teuer für so viele Kompromisse, auch wenn der Workflow beim Schreiben und Zeichnen über dem des Surface Pro liegen soll.
Alternativen gibt es tatsächlich kaum.
Allerdings benötige ich kein Touch, Pen oder LTE.

Das XPS 13 hat z.B. Spulenfiepen was das arbeiten Nachts sehr belastend macht.
Denke das nur die Lenovo Carbon X1 Modelle brauchbar sind, allerdings sind diese auch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
interessant waere, ob wieder nur mit FAT32 gebootet werden kann am USB-Port...

Wenn man die MS-Tendenz sieht, wird es diesmal wohl nicht mehr nur ein gegaengeltes BIOS geben, sondern gar keinen Zugriff mehr fuer den User.
 
Das ergibt doch nur Sinn, wenn die dann wieder unterschiedliche Varianten für Business Kunden anbieten. Die können nicht auf Pro verzichten.

Das also ist schon doof. Nicht mal für einen Aufpreis kann man auf Pro upgraden?
 
Windoof s, ist heute der 1.4.:lol:


new Account() schrieb:
Was kannst du denn relevantes MIT dem Surface Pro mit USB c Mehr als ohne? Ich Kann doch jetz schon alles damit Machen.
USB Kopfhörer, wenn ich klinne habe, wieso?

Weil USB Kopfhörer soo ooo cool sind
 
onkel_axel schrieb:
Das also ist schon doof. Nicht mal für einen Aufpreis kann man auf Pro upgraden?

Ich tippe mal darauf, dass das Upgraden auf die Pro sich auf einen Button drücken beschränkt. Denn was scheinbar auch der Autor nicht weiß, es gibt Windows S als Home und Pro Version. Und ich gehe mal davon aus, dass die Pro S vorinstalliert ist.

Es betrifft mich zwar derzeit nicht - bin mit meinem 5er voll zufrieden, aber ich bin froh, das bei MS noch vernünftige, realitätsnahe Menschen die Geräte entwickeln und den einzigen USB Port noch als Typ A gelassen haben, denn auch wenn Typ C die Zukunft ist - ist diese in der Realität leider noch viel zu weit weg.

99,9% der Geräte die man mal mobil nutzen könnte, haben noch den alten Anschluss und dafür permanent Adapter, die auch gern verloren gehen, mitzuschleppen zu müssen - nein danke, dann bin ich lieber ein "Hinterwälder" - denn bei uns in der Firma und auch an der Uni ist mir noch kein einziges USB C Peripheriegerät über den Weg gelaufen.

Was sie aber gern mal wieder aktualisieren könnten, wäre die Dock, obwohl das auch noch bis zur nächsten Generation Zeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
JNS-K schrieb:
aber ich bin froh, das bei MS noch vernünftige, realitätsnahe Menschen die Geräte entwickeln und den einzigen USB Port noch als Typ A gelassen haben
Les nochmal genau, was du geschrieben hast: "den einzigen USB Port".
Das ist ja grade genau das Problem, dass es nur ein einziger ist. Typ-A durch Typ-C ersetzen ist Unsinn. Das will heute (noch) niemand haben, da stimme ich dir zu. Aber was spricht dagegen, einfach zwei USB-Anschlüsse zu verbauen? Einfach einen A und einen C, dann wären alle glücklich. Wenn man den zweiten Typ-C macht, kann mir auch keiner sagen, dass es am Platz mangelt. Vorteil von Typ-C ist ja grade, dass der besonders klein ist. Wenn man sich das Gehäuse anschaut, wäre da an der Seite oberhalb vom Displayport theoretisch sogar genug Platz für einen zweiten Typ-A und die linke Seite ist, abgesehen vom Klinken-Anschluss, sogar komplett leer und würde noch viel Platz für weitere Anschlüsse bieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Computerfuchs schrieb:
Les nochmal genau, was du geschrieben hast: "den einzigen USB Port".

Genau deshalb schrieb ich das. Wenn es 2 wären, dann würde ich den "Shitstorm" nachvollziehen können, bzw. würde mich daran beteiligen.

Computerfuchs schrieb:
Aber was spricht dagegen, einfach zwei USB-Anschlüsse zu verbauen? Einfach einen A und einen C, dann wären alle glücklich. Wenn man den zweiten Typ-C macht, kann mir auch keiner sagen, dass es am Platz mangelt. Vorteil von Typ-C ist ja grade, dass der besonders klein ist. Wenn man sich das Gehäuse anschaut, wäre da an der Seite oberhalb vom Displayport theoretisch sogar genug Platz für einen zweiten Typ-A und die linke Seite ist, abgesehen vom Klinken-Anschluss, sogar komplett leer und würde noch viel Platz für weitere Anschlüsse bieten...

Schau Dir mal den Teardown von FixIt an, da siehst Du das MS sogut wie keinen Platz verschenkt hat. Da wo Du den 2ten Port hinbauen möchtest, sitzen die Speaker, auf der anderen Seite die Akkus. Einen zweiten Port einbauen, könnte man nur unter Verlust von Akkukapazität - ehrlich - dann verzichte ich lieber auf USB C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und new Account()
Man könnte doch den miniDP-Ausgang durch USB Typ-C mit Thunderbolt 3 ersetzen.
In 99% der Fälle dürften Beamer, Monitore etc. am Surface eh per Adapter angeschlossen werden. Ob ich den Adapter an DP oder Typ-C anschließe ist doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und JNS-K
Wenn das Teil erst morgen vorgestellt wird, kann das mit Windows 10 S auch nur ne Ente gewesen sein. Wobei- Microsoft ist alles zuzutrauen.
 
CB_Pro_User schrieb:
Man könnte doch den miniDP-Ausgang durch USB Typ-C mit Thunderbolt 3 ersetzen.
In 99% der Fälle dürften Beamer, Monitore etc. am Surface eh per Adapter angeschlossen werden. Ob ich den Adapter an DP oder Typ-C anschließe ist doch egal.

Wäre für mich eine akzeptable Lösung, allerdings müsste ich dann ggf. nen Adapter mitnehmen, da bei uns die Beamer einen VGA, DVI, miniDP Eingang (die passenden Kabel sind festverbaut) haben. Wer also mit HDMI, DP oder USB C ankommt, der muss dann eigene Adapter mitbringen und nicht vergessen haben. Insbesondere das letzte ist oftmals ein ziemlich großes Problem.
 
JNS-K schrieb:
Schau Dir mal den Teardown von FixIt an, da siehst Du das MS sogut wie keinen Platz verschenkt hat. Da wo Du den 2ten Port hinbauen möchtest, sitzen die Speaker, auf der anderen Seite die Akkus. Einen zweiten Port einbauen, könnte man nur unter Verlust von Akkukapazität - ehrlich - dann verzichte ich lieber auf USB C.
Hmm, also auf der linken Seite sehe ich da einen Platz, wo man relativ bequem noch was reinbauen könnte, ohne den Akku zu verkleinern.
sfc.jpg
Aber du hast schon Recht. Es ist tatsächlich erstaunlich eng. Die Lautsprecher hatte ich vergessen.

CB_Pro_User schrieb:
Man könnte doch den miniDP-Ausgang durch USB Typ-C mit Thunderbolt 3 ersetzen.
In 99% der Fälle dürften Beamer, Monitore etc. am Surface eh per Adapter angeschlossen werden. Ob ich den Adapter an DP oder Typ-C anschließe ist doch egal.
Würde ich genauso sehen.

JNS-K schrieb:
Wäre für mich eine akzeptable Lösung, allerdings müsste ich dann ggf. nen Adapter mitnehmen, da bei uns die Beamer einen VGA, DVI, miniDP Eingang (die passenden Kabel sind festverbaut) haben.
Interessant. Das ist ungewöhnlich. Habe schon ein paar fest installierte Beamer in Unis, Schulen und Veranstaltungszentren gesehen und dort gab es bislang immer nur VGA und mit etwas Glück HDMI. MiniDP habe ich dort bislang noch nie gesehen.
 
Computerfuchs schrieb:
Interessant. Das ist ungewöhnlich. Habe schon ein paar fest installierte Beamer in Unis, Schulen und Veranstaltungszentren gesehen und dort gab es bislang immer nur VGA und mit etwas Glück HDMI. MiniDP habe ich dort bislang noch nie gesehen.

Ich kann jetzt nur für die medizinische Fakultät der Universität zu Köln sprechen, aber da ist das wirklich so. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass diese ein richtiges Hörsaalmanagement haben und es keinen direkten Anschluss an den Beamer gibt, sondern das durch eine Managmenthard- & Software, die Audio und Lichtsteuerung einschließt, gelöst wurde und an diese man seine externe Peripherie anschließt.

Was den zusätzlichen Platz betrifft, insbesondere der linken Seite, wer weiß was es evtl. für zusätzliche Probleme aufgetreten wären, wenn man das Mainboard entsprechend verlängert hätte, ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich gehe davon aus das es die Ing. bei MS es wissen sollten und sie es aus gutem Grund nicht gemacht haben.

Einwas muss man schon neidlos MS zugestehen, das sie mit den Surfaces Neuland (riskant) betreten und damit die erste wirkliche Re- (E)volution der letzten Jahre ausgelöst haben und ich gehe davon aus, wenn Sie problemlos USB-C hätten integrieren können, dann hätten sie es auch getan. Denn im Gegensatz zu einer ganz bestimmten Firma ist das Hauptgeschäft von MS Software zu verkaufen und die Hardware eher als Proof of Concept zu verstehen ist, um ihre Software besser verkaufen zu können, andernfalls hätten sie bestimmt ihre Rechtsabteilung gegen die SF Clones losgeschickt - daher u.a. die relativ hohen Preise.

Denn sind wir mal ganz ehrlich zu uns selbst, wer hätte Windows 8 einen Mehrwert zuerkannt, wenn es die SF nicht gegeben hätte. Ich habe, nach einem 3er - welches mit Win 8.1 ausgeliefert wurde - ein 2017ner SF und in Win 10 die Kachelansicht aktiviert, inzwischen sogar auf meinem klassischen Desktop, denn wenn man sich mal damit beschäftigt hat stellt sich heraus, dass es gar nicht so schlecht ist, wie die "Fachpresse" es beschreibt.

Inzwischen ist es für mich von Vorteil, dass ich die mindergenutzten Applikationen in einem Bildschirm, mit großen Buttons, auswählen kann, ohne mich durch ewig lange Menüs zu quälen. Die am häufigsten genutzen Applikationen liegen eh in der Taskleiste und die sekundären auf dem Startbildschirm, somit für mich auch ein Gewinn. Dann kommt noch das Informationscenter hinzu, dass mich über das aktuelle Wetter, dessen Prognose, für mich als Biker sehr wichtig, informiert, mir meine aktuellen Termine, Nachrichten und Mails anzeigt, ohne das die jeweilige Aplikation geöffnet sein muss.

Für mich persönlich sind die SF auch ohne USB - C ein Gewinn, denn sie ersetzen mir Tablet, Notebook und zumindest an der Uni den klassischen Computer (mit Dock), zu Hause habe ich noch einen Desktop, da ich gelegentlich auch ganz gern mal spiele und dafür die SF nicht wirklich geeignet sind - aber für das wirklich relevante wäre dieser nicht wirklich nötig - Playstation halt.

Daher kann ich den "Gegnern" des SF nur empfehlen, beschäftigt euch einmal mit dem Potential der SF wirklich richtig und ihr werdet ziemlich entäuscht sein, wenn Ihr wieder an einem klassichen Desktop arbeiten müsst (Spiele ausgenommen). Deshalb sind die SF für mich persönlich einfach die besseren Computer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und new Account()
JNS-K schrieb:
Daher kann ich den "Gegnern" des SF nur empfehlen, beschäftigt euch einmal mit dem Potential der SF wirklich richtig und ihr werdet ziemlich entäuscht sein, wenn Ihr wieder an einem klassichen Desktop arbeiten müsst (Spiele ausgenommen). Deshalb sind die SF für mich persönlich einfach die besseren Computer ....
Bin ja zufrieden, dass du "Gegner" in Anführungszeichen gesetzt hast. Das bin ich nämlich ganz gewiss nicht. Habe hier selbst ein Surface Pro vor mir stehen und bin insgesamt hochzufrieden damit. ;)

Der fehlende Typ-C (bzw. allgemeiner gesagt die geringe Anzahl an Anschlüssen - kam schon öfter vor, dass ich unterwegs einen zweiten USB-Anschluss vermisst habe) ist bislang tatsächlich das einzige, was ich zu kritisieren habe. Nun ist das im Verhältnis zum Gesamtpaket aber ja nur ein winziges Detail. Sagt denke ich schon viel aus, wenn das das einzige ist, was mir an negativen Dingen auffällt.^^
 
Wer Windows pro will, macht es sich halt einfach drauf. Der normale user merkt eh keinen Unterschied.
 
Tja, erst fiel der Stift/Digitizer weg (der jetzt extra erworben werden muss), und jetzt wird beim eigenen OS schon bei den "Pro" Geraeten geknausert. Alles andere als verstaendlich ist das bei den verlangten Premium-Preisen und ich werde wohl abwarten und mir dann im Abverkauf ein 15" Surface Book 2 holen, wenn moeglich.

Das warten auf den Nachfolger (hoffentlich nicht mit RTX GPU), duerfte sich wohl nur wegen moeglicherweise TB3 Support beim USB-C Port und besserem Akku-Management nicht lohnen (vielleicht fallen Panos Panay & Co. dann beim Surface Book 3 noch ein, das Tastaturteil und die Tableteinheit dort auch getrennt voneinander zu verkaufen :freak:?) und den USB-C Port finde ich aktuell auch absolut ueberbewertet (fuer eine ueberteuerte eGPU, ernsthaft (?), die Surface 2-in-1s sind keine Gaming-Laptops bzw. waren nie als solche vorgesehen :rolleyes:).

Eventuell gibt es bald eine passende/neue Surface Docking Station mit USB-C Port dazu (mit saftigem Aufpreis natuerlich, das versteht sich von selbst :D), fuer all diejenigen, denen das so eminent wichtig zu sein scheint.

Auf den bei Apple MacBooks und Dell XPS mittlerweile propagierten Adapter-/Schlankheitswahn (weil dann auf Kosten eines laeppischen, kaum nutzbaren USB-C Ports urploetzlich alle USB-A Ports wegfallen sollen) habe ich jedenfalls keine Lust, da bin ich dann schon eher bei Microsoft und froh, dass man dort nicht ueberhastet versucht - auch mangels vieler Geraete auf dem Markt mit direkter USB-C Konnektivitaet - USB-C in der Surface Reihe alleinig durch zu druecken.

Schlechte Aussichten in der Tat, ich hatte ueberlegt fuer Studenten zukuenftig Surface Laptops anzuschaffen, aber so (?) ... hm, weiss nicht, ob ich da nicht eher auf einen anderen Hersteller setzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man so ein Teil als Business Notebook bezeichnen kann, dann kann man auch sagen Frauen Handtaschen ist Werkzeug für den Bau.
Mein Notebook brauche ich für mein Business und wen dann mal was defekt geht, kann ich das zur not auch selbst reparieren und muss nicht auf ersatz warten.
Auch bringt es die volle Leistung und taktet nicht runter, wenn es mal etwas ausgelastet wird.
Und wegen der MS S Version, jede Firma die da 100 oder mehr bestellt, die bekommen genau die Version wo sie wollen, sogar mit entsprechender extra Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Chismon schrieb:
Das warten auf den Nachfolger (hoffentlich nicht mit RTX GPU), duerfte sich wohl nur wegen moeglicherweise TB3 Support beim USB-C Port und besserem Akku-Management nicht lohnen
RTX wird ganz sicher nicht für die Surface Geräte kommen. Denn eine 2070 wird man nicht gekühlt bekommen. Darunter wird es keine RTX Features geben. Macht ja auch keinen Sinn. Dafür hätten die kleineren Chips einfach zu wenig Recheneinheiten. Schon bei der 2070 sind manche RTX Features fragwürdig.
 
Zurück
Oben