Fanless, ja oder nein ? Nachteile ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.576
Hallo,

Kurz zum System:
  • Ryzen 5600X
  • RTX 2070S
  • 16GB RAM
  • Komplett Wakü
  • Paar Lüfter bissel RGB

Vor einiger Zeit habe ich bereits mein corsair TX gegen ein RMX650 getauscht.
Habe dieses sehr günstig erstanden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-tx550m-laut.2026821/

Worum geht es ?
Abends spiele ich gerne mal eine Runde Anno 1800.
Hier nutze ich keine Kopfhörer.

Mein PC ist quasi unhörbar.
Auch die GPU zwitschert nicht, da gedrosselt bei anno.

Ich höre nix. Bis auf das Netzteil.
Es ist leider nur bis wenig Last passiv.
Es ist nicht wirklich laut, versteht mich nicht falsch.

Das RMX ist da echt gut.
Aber ich höre es :D
Absolutes Luxusproblem.

Da perspektivisch eine GPU mit mehr Verbrauch ansteht (bei den Preisen ist perspektivisch relativ) ist Ggfs. Mehr Leistung erforderlich.

Frage:
Es gibt beispielsweise von Seasonic passive Netzteile.
Auch mit 700watt.
Oder auch mehr ?
Hat da wer Erfahrungen ?

Sind die wirklich lautlos, auch keine elektronischen Geräusche, fiepen, zwitschern ?

Besten Dank.
 
minimii schrieb:
Da perspektivisch eine GPU mit mehr Verbrauch ansteht
Damit hat sich das Problem "Lautlosigkeit" doch eh erledigt, wenn man nicht gerade die heute getestete 3070 Noctua nimmt. Alles wird lauter sein als dein Netzteil.
 
cvzone schrieb:
Damit hat sich das Problem "Lautlosigkeit" doch eh erledigt, wenn man nicht gerade die heute getestete 3070 Noctua nimmt. Alles wird lauter sein als dein Netzteil.
Ich erschlage das mittels Wakü, so wie jetzt auch.
Nur spulenfiepen oder das Netzteil ist da prinzipiell hörbar. (Soweit die Theorie, mit den aktuellen Komponenten klappt es wie gesagt ganz gut)

Nach Möglichkeit werde ich bei der GPU dann versuchen auch bei Max 200 Watt zu landen…mal sehen.

Ggfs. Werden es aber 300 Watt mehr die unter Last versorgt werden wollen.
Dann ist das eh irgendwo hörbar.

Ein potentielles passives Netzteil soll das auch können, darum gehts mir ;)

Edit: die Frage wäre halt: gehen 700/750 Watt auch fanless, und ohne derartige Geräusche wie fiepen seitens Netzteil.

Also:
Wenig Last: kein mucks
Viel Last m: am besten auch kein mucks, und Reserve für ne 300Watt gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und cvzone
nun, zuviel subjektives empfinden dabei.

ich kann dir nur sagen, was ich mit semipassiven netzeilem mit schalter semi-passiv zu immer aktive mache:
nicht semipassiv schalten.
weil der kostante luftstrum gesünder für die bauteile ist.
und weil semipassiv heiss werden muß, und dann die lüfter das zuerst runterkühlen müssen. was lauter ist als eine konstante mindestdrehzahl. und zudem nervt das anspringen des lüfters.
und passiv sowieso nur, wenn eine welt unter der theoretischen leistung abgerufen wird.
 
@whats4 verstanden.
Ja…ist subjektiv.

Meine Frau verflucht das auch.
Aber am besten hör ich nix ;)

Habe meinen Post vorher mal ergänzt.
Bei wenig Leistung soll es unhörbar sein.

Aber künftig auch eine 300Watt gpu Supporten bei genanntem Rahmen.
Auch möglichst lautlos ;)
 
ein etwas überdinensioniertes hat auch bessere kühlkörper, was wiederum positriv punkto belastung ist.

und nein, bequiret ist ned das maß der dinge, es ist bloß ok.
aber dies ist halt ein deutsches forum und seiweiig ist halt ne deutsche firma.
leider kann ich mich an zeiten erinnern, wo die dinger bloß solide (damals mit ?) cwt technik mit anderem fan waren.
 
Schau dir mal https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/WW_RMx_Manual_AB.pdf an
da sind die lüfterkurven eingezeichet, dein 650W ist bis 260W "lautlos" das 850W halt bis 340W.
Du bist dir sicher dass es das Netzteil ist?
20dB ist schon verdammt wenig, deine Kiste beim Spielen wird doch eh nicht mehr als 300W verbraten, da sollte das Netzteil <15dB produzieren und das hörst du?
Sicher dass es nicht eher Luftstrom am Gehäuse oder so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Tornhoof hmm
Eig bin ich sicher ja.

Aber du hast mich grad verunsichert…
Ich prüfe das mal.

Im Gehäuse sind nur zwei Lüfter, die habe ich eigentlich bereits ausgeschlossen (indem: testhalber aus)

Lt Hwinfo verbrauchen in dem Moment CPU und gpu rund 150w.
Selbst wenn ich für den Rest (ssd, Lüfter etc) großzügiger kalkuliere komme ich wohl kaum auf 260…
 
ja, so ungefähr.
weil ein 850er potentiell und wahrscheinlich weit höher "passiv" (von den internen kühlkörpern) im grünen bereich funnktioniert als ein 650er.

ich persönlich fahre mit dezenter überdosieung hervorragend. mit ist seit eineinhalb jahrzehnten kein netzteil krepiert.
/edit: zugegeben, ich überdosiere die qualität allerdings auch. also erstes regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.
Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben