TeamViewer Motive 3

fanless pc: N4000 oder N5000?

ddd123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen fanless mini-pc für einfache Tätigkeiten zulegen (einen MSI Cubi n) und hätte die Wahl zwischen einer Variante mit einem N4000 (etwa 104 Euro) und einer mit einem N5000 (ca 150 Euro).

Für Speicher und SSD würde ich nochmal 60 Euro drauflegen, so dass mich das System entweder 164 oder 210 Euro kosten würde.

Bezogen auf den N4000 würde mich ein N5000 System also etwa 20% mehr kosten und ich frage mich ob's das vielleicht wert wäre.

Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt immer nur soviel Hardware zu kaufen wie man unbedingt braucht und für das was ich damit vorhabe (im Wesentlichen surfen und änhliches unter Linux) würde mir der N4000 genügen, ich wüsste nicht so recht was ich mit den 2 cores extra anfangen sollte...

Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Aspekte an die ich im Moment nicht denke?

Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Temperaturen?

Danke!

Das Problem mit dem N4000: es ist ein Dualcore ohne HT.
Das allein ist bereits zu wenig für Alltagsaufgaben wie im Netz surfen. Dazu kommt dass diese Cores nicht so schnell sind wie die in den Desktopchips.
Unter dem N5000 anzufangen (4c/4t) ist in ein bereits nahezu unbrauchbares Gerät zu investieren, das bald ersetzt werden muss.
ddd123 schrieb:
ich wüsste nicht so recht was ich mit den 2 cores extra anfangen sollte...
Der Sheduler deines Betriebssystems weiß die ganz gut einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei dem Preisunterschied würde ich nicht 2x nachdenken und den N5000 nehmen, dann hast du zumindest für deinen Anwendungsfall einige Jahre Ruhe. Webseiten werden auch eher größer und komplexer als einfacher..

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ghecko schrieb:
Das allein ist bereits zu wenig für Alltagsaufgaben wie im Netz surfen.

Was? Ein N4000 würde nicht zum surfen reichen? Warum das denn?

Und ein N5000 kann auch kein Hyperthreading - das wäre kein Unterscheidungsmerkmal.

Kommt drauf an wie leidensfähig man ist. Wenn man 10 Sekunden warten muss bis die Startseite von Youtube geladen hat finde ich das persönlich nicht mehr tauglich als Desktop.
ddd123 schrieb:
Und ein N5000 kann auch kein Hyperthreading - das wäre kein Unterscheidungsmerkmal.
Hat aber im Gegensatz zum N4000 die doppelte Anzahl an Cores.

Aber bitte, kauf was du für richtig hältst. Gewarnt bist du ja jetzt. Es ist halt nicht ökonomisch sinnvoll bei Gebrauchsartikeln dieselben Regeln wie bei Verbrauchsartikeln anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ganz klar den N5000, habe ich hier im Haushalt auch in Form eines Acer Swift 1 mit 8 GB Ram in Betrieb für Office, Surfen etc., was dafür gut ausreicht.

Aber einen Dualcore ohne HT würde ich mir heute nicht mehr antun. Hatte ich bis vor kurzem in meinem Chromebook in Form eines Celeron 3205u. Das ging im Chromebook noch einigermaßen, aber ein normales Linux oder Windows hätte ich damit nicht mehr betreiben wollen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben