fanspeed mit CCC (HD 4850)

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi leute

wollte dne fanspeed meienr hd nen bisl anpassen, so dass se nicht mehr so heiß wird im idle
(hab gelesen das se im idle ruhig etwas merh aufdrehen darf, da man sie dann im vergleich zu default kaum merklich mehr hört)

rivatuner und andere programme funzen ja alle noch nicht
und da i gehört hab, dass soll wohl nur mit dem CCC gehen, i aber nciht durchsehe wie man dort angeblich mit den profielen den fanspeed regelt, würde i mich freuen wenn mri jemand das mal erklären könnte qwie das funzt mit dem CCC

thx

Hallo!
Gibt es irgendeinen Workshop für das ATT wie man die Lüftersteuerung einstellt?
Habe bis jetzt immer nur mit Rivatuner den Lüfter gesteuert, aber eine neue Version des Rivatuners läßt weiter auf sich warten.

Hier findest du einige Infos über die Ati Tray Tools:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/

Die Lüftersteuerungseinstellung ist auch ganz einfach. Wichtig ist, dass du im Einstellungsfenster das Häckchen bei "Mit profil verwenden" setzt und "Automatisch in Temperaturabhängigkeit" auswählst. Danach die gewünschten Drehzahlen bei entsprechenden Temperaturen einstellen, das Profil speichern und anwenden. :D

Edit: Hatte nach der Installation das Problem mit komischen Rucklern. Der Bug ist bekannt und kann vorläufig beseitigt werden, indem man die Option "shared memory aktivieren" in den Grundeinstellungen ausstellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank!
Die Lüftersteuerung läuft einwandfrei.
Dann brauch ich ja den Rivatuner nicht mehr.

Empfehlung die Anleitung ist top! Es ist sogar möglich im Profil die Taktraten zu bestimmen so kannste Stromsparen und gut kühlen ;) wobei das strom sparen die Kühlung nochmals verbessert! ^^

gut das ich eine(bzw 2) von Asus hab, da is gleich smartdoctor bei, der den lüfter regelt...komme nie über 68°.

also ich hab die EAH 3870X2 und habe den SmartDoctor..
is echt klasse!
einfach mal auf der ASUS homepage schauen..da kannste den downloaden..und ich denk dass der auch mit anderen karten funzt

funktioniert mit der neuesten beta eigentlich endlich mal das mit der treibersignatur bzw ist der treiber endlich mal signiert?
Hab vista 64bit und ATT funktioniert wegen den blöden treibern net.

Mfg

Hallo!
Hab jetzt ein anderes Problem.
Die Lüftersteuerung funtzt zwar sauber, jedoch bleiben die Taktraten beim Spielen auf GPU 500 und Ram von der ATI auf 750 Mhz.
Wenn ich das Ati Tray Tool deaktiviere dann taktet sich die Karte ganz normal hoch beim Spielen.
Habe ich in der Anleitung irgend etwas vergessen?

Naja du kannst in den Profilen die taktraten vorgeben! Musst aber ATI overdrive aktiv haben!
Dann taktet sich die Karte auf runter-->also jenachdem was du willst ^^, über den CC geht der speicher nur bis 450mhz!^^

deathhour schrieb:
Naja du kannst in den Profilen die taktraten vorgeben! Musst aber ATI overdrive aktiv haben!
Dann taktet sich die Karte auf runter-->also jenachdem was du willst ^^, über den CC geht der speicher nur bis 450mhz!^^

das will er doch garnicht wissen...

@ Mario2002, klick mal bei den übertaktungseinstellungen auf "ursprungswerte"

Oh sry xD ^^

Hi!
Also ich habe die Anleitung von hier.
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3094&tid=6820932&mid=6830689
Aber irgendetwas mach ich falsch.
Ich kenn mich mit den ATT noch nicht richtig aus.
Ich will nicht übertakten, sondern nur die Lüftersteuerung richtig laufen lassen.
Könnt ihr vielleicht einem Nobody bei den ATT eine Idiotensichere Anleitung geben?
Bin heute Abend wieder online.

Also das mit den Ursprungswerten funktioniert soweit, aber wenn ich XP neu starte dann habe ich wieder das alte Bild das sich die Karte unter 3D nicht hochtaktet.
Ich werde hier bald verrückt. Sitz schon stundenlang dran und probiere alles aus aber ohne Erfolg.
Kann ich die Ursprungswerte irgendwie so abspeichern, das sich ATT bei jedem Neustart von XP sich das merken kann?

klick mal auf den gleichen button wie ich oben erwähnt habe und auf "in profil einschließen", oder so ähnlich... dann sollte es gehen. musst nhalt nur n bisschen abwarten bis einer hilft ;)

Zurück
Oben