FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Der Afterburner kann den Takt nicht anzeigen. Auslastung und Temps sind zweitrangig, der Speed kommt über den Takt.

Wenn alle Kerne ein wenig ausgelastet sind und die Temperaturen gut, Du aber trotzdem nur 10 FPS hast, weil Deine CPU nur 800 Mhz taktet, dann ist die Anzeige von Auslastung und Temp umsonst.
 
Leider zeigt diese zwar die Auslastung an aber leider den Takt (Mhz) nicht.
 
Heute hatte ich was ganz kurioses, die Grafikkarte gab ein Bild aus, ganz normal,
unter Spiele war diese aber sehr am ruckeln.

Gpuz aufgerufen, meint PCIE 2.0 @ 2 Lanes, Gehäuse aufgemacht war die GK schräg im Slot,
war interessant das diese aber weiterhin nrmal eben mit 2 Lanes funktionierte:D
 
Konkret, ich frag mich in wie vielen Rechnern das noch so ist^^
 
Hallo, ich habe bei der gpu 2 werte mit % kann mir jemand sagen welcher für was steht. der erste ist dauernd so bei 100% oder 90. der andere so bei 30. habe in dota 2 über 100 fps aber das spiel ruckelt trotzdem. wenn ich auf niedrigst settings gehe habe ich nicht mehr fps. es ruckelt nur noch ein bisschen, vorrausgesetzt das wlan blockiert nicht. andere spiele mit 30fps laufen deutlich flüssiger. woran kann das liegen?
 
Ändere den Gruppennamen, so daß Du verstehst was angezeigt wird. Steht im 1. BEITRAG
 
ok danke, habe das überlesen. habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn die auslastung bei 100% liegt die grafikkarte überfordert ist und das spiel lagt trotz über 100fps? kann das sein oder hat es eine andere Ursache? müsste die Grafikkarte mir dann nicht weniger fps liefern und das spiel flüssig wiedergeben?
 
Naja, das eine Graka auf 100% läuft, ist der erstrebte Zustand vieler User.
Dass dann Ruckler enstehen bei über 100 FPS liegt nicht daran dass die Graka-Settings überzogen sind.
Das ist eher auf den Bereich unterhalb von 40 FPS bezogen. Eventuell sollte ich das weiter ausführen. Danke für den Hinweis.

Hast Du schon mal versucht die FPS zu Begrenzen, z.b. auf 80 oder so? Eventuell sind die Ruckler so kurz, dass Du den Ausschlag bei den FPS nicht siehst.
Du könntest Dir zusätzlich noch die Frametimes anschalten. Bei denen sollten auftretende Ruckler zu sehen sein.
Und dann schaust Du mal genauer hin.
Regelmäßig: Es ist eine Software im Hintergrund, die die Ruckler ezeugt.
Unregelmäßig: Schwer von hier aus zu beurteilen wo sie herkommen. Aber man könnte gleichzeitig den CPU-Takt mal beobachen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee habe keine 2 grafikkarten mir werden nur 2 werte mit %für die gpu angezeigt. Aber weiß ja jetzt dank deiner hilfe welche die Auslastung anzeigt.

edit: Die Frametimes liegen so bei 7-10ms. Ich weiß nicht genau wie man die fps begrenzt. Ich denke mal es wird an zu vielen geräten im wlan liegen nachts oder wenn ich alleine bin ist es besser.. und flüssiger scheint das spiel eben nicht zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag Hisn,

Ich nutze das OSD auch schon länger aber bis jetzt nur wegen den Temps.
Kannst du mir sagen wie du das hinbekommen hast wie bei dir im 1sten Bild (newstyle) ?

Würde das gerne auch so einstellen wollen.
 
Super Merci,

Also muss ich die alte Version und RTSS deinstallieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Einfach drüber.
 
Oke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag und erstmal dankeschön für deinen tollen&ausführlichen Tutorial Hilfsthread! ;)

Also ich habe seit Ewigkeiten genau dieses beschriebene Problem und plage mich seit Monaten damit herum ohne eine zufrieden stellende Lösung gefunden zu haben. Daher möchte ich mich nun an die Schwarmintelligenz richten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D

Zu meinen Hardware-Komponenten:
*************************************************************
PSU: Sharkoon WPM700 Bronze 80+ (angeblich 85% Effizienz)
Mainboard: Gigabyte GA-990x-Gaming SLI (Bios ver F2a)
CPU: AMD Fx-8350 @4.0 Ghz/1.2875v
Cooler: Arctic Freezer 13 CO
GPU: Powercolor Radeon RX580 Golden Sample (8GB GDDR5)
RAM: 8 GB DDR3 G.skill Sniper (@1866 MHz)
OS: Win10-N 64 bit
Gehäuselüfter: Front 120mm / Side 120mm / Rear 120mm
*************************************************************

Nun zu meiner Problematik:
In mehreren Spielen besonders starke FPS-Schwankungen, besonders im Spiel "Spacehulk Deathwing" ist es ganz extrem und unspielbar so. FPS schwanken zwischen 170 bis runter auf 20 oder sogar 12 FPS!!!
Selbst im Spiel "Red Orchestra 2:Heroes of Stalingrad" krieg ich extreme Frame-Einbrüche bei denen man nix mehr blickt weil das Bild einfach rumstockt wie nix gutes...

Ganz interessant ist vielleicht auch noch dass ich dieselben Probleme mit meiner alten Grafikkarte hatte (Nvidia GTX660ti/2GB). Habe es immer auf die Grafikkarte geschoben, weil ich dachte die hat einfach ihren Zenit überschritten, aber wie man sieht hauts selbst mit neuer Grafikkarte nicht hin.

Da ich ja wie eingangs geschrieben nun schon seit Monaten mit diesem Problem zu kämpfen habe, hab ich natürlich schon etliche Dinge, die in meinem Verständnis liegen, ausprobiert um eine Lösung zu finden.

Meine bisherigen Lösungsversuche liste ich hier mal der Übersichtlichkeit halber auf:

#######################################################################

# Betriebssystem wurde komplett neu aufgesetzt
# Rechner wurde gereinigt, Lüfter ausgebaut und gründlich gesäubert
# Treiber sind immer auf aktuellstem Stand
# es wurde auf Viren/Malware geprüft
# alle Runtimes erneuert. heute sauber deinstalliert/neu installiert
# Memory-Test durchlaufen lassen
# CPU/GPU Stresstests laufen lassen über mehrere Stunden
# Windows 10 "XBOX Game DVR" deaktiviert (auch über regedit)
# Win 10 Festplatten Auslagerungsdateien manuell auf -> min 512MB und max 1024MB gesetzt.
# Festplatten wurden auf Fehler überprüft (mit HD-Tune)
# habe auch schon mal komplett alle unnötigen Tasks&Programme gekillt vorm Spielstart - ohne Wirkung.
# Spacehulk Deathwing: speziell bei diesem Spiel hab ich den FPS Begrenzer aus der config entfernt

# außerdem hab ich schon seit Monaten mit stabileren, anderen Kombinationen von BIOS-Einstellungen experimentiert und Langzeit-Tests durchgeführt (aber auch nur dann wenn das Build temperaturmäßig stabil und okay war)
- das heißt ich konnte auch, durch hoch/runtertakten meines CPU's, ein CPU-Limit ausschließen, da sich die FPS nicht verbessert/verschlechtert haben (lediglich mein Empfinden, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!).


# auch die Cool&Quiet Funktion des Prozessors sowie die verschiedenen energy-saver states (c1/c6) wurden schon ausgetestet. meiner Meinung nach ist es ohne diese Features laufruhiger..

#auch meinen Hauptspeicher hab ich schon in verschiedenen Taktraten laufen lassen 1600/1866Mhz (mal über XMP-Profile, mal über feste manuell eingetragene Werte - ohne große Änderungen..

##########################################################################

Während Spielen mit MSI-Afterburner hab ich selbst das Gefühl dass sich eigentlich nix gegenseitig bremst oder irgendwas runtergeforced wird. Meine GPU taktet voll aus und bleibt schön sauber auf 1425Mhz mit kleinsten Schwankungen von bis -25Mhz.

Und nun möchte ich euch meine persönlichen (möglichen) Fehlerquellen als Frage formulieren, seht es einfach als Gedankenanstoß oder um es von vornherein ausschließen zu können! ;)
Wäre cool wenn ihr mir die kurz beantworten könntet und wir so vielleicht meine Probleme wegschaffen.

1. Kann es an der Win10-N Version liegen oder einfach an Win10 ganz allgemein? (soweit ich weiß fehlt doch nur bei Win10-N nur die Media-Bibliotheken und paar Kleinigkeiten oder?)

2. habe ich nicht genügend Hauptspeicher verbaut? könnt ihr das vll anhand der Screenshots erkennen?

3. Könnte es an den Spannungswandlern meines Mainboards liegen? (SpaWa's werden zu heiß -> CPU taktet runter?)

4. Könnte es an meinem sehr alten Monitor (Samsung 2233bw @60hz, 5ms Reaktionszeit) liegen?


Achso: Meine Temp's sind alle soweit in Ordnung (mMn) CPU halte ich IMMER strikt unter 60°C bei Last (meistens maximal 50-55°)
GPU ist ganz neu also da stimmen die Temps auch (immer unter 80°C)
mein Board wird maximal 61°C warm bei längeren Sessions..


So das war's jetzt mal von mir! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Grüße, v1r0n
 

Anhänge

  • SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_17_58_10_037.jpg
    SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_17_58_10_037.jpg
    997 KB · Aufrufe: 464
  • SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_18_01_15_272.jpg
    SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_18_01_15_272.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 482
  • SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_19_29_39_630.jpg
    SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_19_29_39_630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 459
  • SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_19_29_42_362.jpg
    SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_01_19_29_42_362.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 474
Kein CPU Takt zu sehen. Sicher das Deine CPU ihren Takt hält?
 
also ich habe leider keinerlei möglichkeit im Afterburner andre Optionen im OSD anzeigen zu lassen :/
alles was die CPU betrifft sind die Temperatur, die einzelnen 1-8 Kernauslastungen, und die "Gesamt-Cpu auslastung" im ersten Screenshot 3. Wert von unten CPU-Last: 37%..

Nutze AB-version 4.3.0.9267

Werde nochmal zur Sicherheit das Game im Fenstermodus starten und mit anderen Progs den CPU-Takt überwachen okay?

EDIT: im Fenstermodus mit CoreTemp v1.9 & CPU-Z überwacht, meine CPU-Taktrate bleibt wie im BIOS vorgegeben auf dem festeingestellten Wert von 4.0 GHz @20x Multiplier
-Die Taktrate geht nur kurzzeitig von 4018 Mhz runter auf 3998 Mhz :p nur um es erwähnt zu haben, das ist die einzige Änderung
-Auch die Vcore bleibt gleich (keine Spitzen oder Drops)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Beta kann Ryzen Takte. Nicht das sie in 271 (also auf dieser Seite hier) verlinkt ist.
 
Also, ich weiß wirklich nicht ob ich hier was falsch einstelle, aber habe nun die 4.4.0 Beta 12 installiert (auch wenn ich keinen RYZEN-Prozessor besitze), trotzdem sehe ich hier ingame keinerlei angaben zu prozessortakten..

habe meines Erachtens in dieser Version dieselben OSD möglichkeiten die CPU betreffen:
Cpu1 temperatur
CPU1-8 Auslastung
CPU Auslastung

und das war's :/ ich bin echt verzweifelt...
 
Red Orchestra 2 Ist aber auch sehr schlecht optimiertes Spiel. Ist sehr CPU lastig und glaube ich eh auf 60 FPs geloggt.
Ergänzung ()

Von daher denke ich deine CPU tacket nicht hoch.
 
Zurück
Oben